desorientierte Bienen und Wespen

Antworten
Grischa
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 09:13
Familienstand: Single
Wohnort: (Noch) Heidelberg und FLisa in Norwegen

desorientierte Bienen und Wespen

#1

Beitrag von Grischa » Fr 8. Aug 2014, 16:36

Hallo Imker,
ich hab von Bienen keine Ahnung. Interessiere mich nur allgemein wie alle für das Bienensterben. Wohne zeitweise in der Stadt mit begrüntem Balkon (Loggia). Diesen Sommer ist mir aufgefallen, dass die Bienen und Wespen merkwürdig desorientiert herumfliegen, gegen die Fensterscheiben von außen bumsen, aggressiv auf einen losgehen. Der Balkon ist fast 10 m lang, und wegen Steckdose auf der einen Seite setz ich mich mit dem Läppi immer an das eine Ende. ZUm lesen oder dergl. an das andere. Nun ist mir aufgefallen, dass dieses Verhalten eigentlich nur auf der Seite zu beobachten ist, wo mein Läppi steht, (das WLan ist ein Stück weg, also hohe Strahlung?)
Die meisten Tiere orientieren sich ja an elektromagnetischen Feldern. Und ich hab mir schon oft gedacht, ob es nicht vielmehr die sind, die mehr noch als andere Faktoren das Bienesterben verursachen. Im Internet dazu nur dieses link http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... enenvolker und eine Webseite des Bundes
http://www.bfs.de/de/bfs/forschung/stel ... intversion,
gefunden in dem die indische Studie aus dem anderen link erwähnt, aber als nicht hinreichend für einen konkreten Handelsbedarf eingestuft wird. Der Verdacht wird ab und zu unter: ferner liefen, erwähnt, etwa beim BUND. Aber wenn meien Beobachtung stimmt, dann müsste das ja massive Auswirkungen mittlerweile haben. Allerdings würden die vermutlich im ländlichen Raum mit geringerer Bevölkerungsdichte logischer Weise weniger als in dicht besiedelten und mit Funkmasten versehenen Gebieten zu beobachten sein.
Wie seht ihr das?

Antworten

Zurück zu „Bienen“