Hornissen Nest zu klein

Antworten
tito
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 11:14
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Schaumburg

Hornissen Nest zu klein

#1

Beitrag von tito » Mo 4. Aug 2014, 06:58

Hallo alle,
das ist zwar nicht wirklich ein Bienenthema, und ernten wollte ich von meinen Hornissen auch keinen Honig, aber...
Sie haben nun endlich bei uns im Garten ein Nest gebaut. Die Stelle ist für alle optimal, nur haben sie vermutlich viel zu wenig Platz in einem kleinen Meisenkasten. Was macht mein Hornissenvolk, wenn es ihnen zu eng wird? Werden Sie wieder ausziehen? Kann ich ihnen eine Alternative anbieten oder sie gar vorsichtig in eine größere Kiste umsiedeln, bzw. den kleinen Vogelkasten vergrößern?
:bieni:
Grüße von
Thomas

Manfred

Re: Hornissen Nest zu klein

#2

Beitrag von Manfred » Mo 4. Aug 2014, 08:53

Ich würde sie einfach in Ruhe lassen.
Bei mir haben sie sich mal in einem größeren Nistkasten für Käuze/Hohltauben angesiedelt.
Als ihnen der zu klein wurde, haben sie unten in den Ecken Löcher rein gefressen und das Nest nach außen erweitert.
Habe auch schon Bilder mit Holzbetonnistkästen gesehen, wo das Nest durch das Flugloch erweitert wurde.
Umsiedeln kann man sie auch. Ist aber aufwändig und mit dem Risiko behaftet, dass das Volk eingeht. Wenn sie dich an der Stelle nicht stören, würde ich sie einfach in Ruhe lassen.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Hornissen Nest zu klein

#3

Beitrag von Wolkenflug » Mo 4. Aug 2014, 09:04

Meine Grüße

Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Hornissen können "Satellitennester" bilden, das heißt, es gibt dann ein weiteres Nest (wenn denn nötig), zwischen denen die Königin hin und her fliegt und ihre Eier legt.

Wolkenflug

Manfred

Re: Hornissen Nest zu klein

#4

Beitrag von Manfred » Mo 4. Aug 2014, 09:14

Wow. Was es nicht alles gibt...

tito
Beiträge: 13
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 11:14
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Schaumburg

Re: Hornissen Nest zu klein

#5

Beitrag von tito » Mo 4. Aug 2014, 09:42

Wolkenflug hat geschrieben:Hornissen können "Satellitennester" bilden...
...das habe ich auch noch nicht gehört, kuhl!
Na gut, wenn sie etwas sichtbares anstellen, stelle ich vielleicht mal ein schönes Foto rein :-)
Grüße von
Thomas

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hornissen Nest zu klein

#6

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 4. Aug 2014, 10:08

:engel: Ja, die können umziehen, und das bemerkenswert gut - Melanie/Hymenoptera hat einen solchen Umzug mal dokumentiert. Da war der Weg zum neuen Nest ziemlich kompliziert, aber sie haben es geschafft, die Königin rüberzulotsen.
Bei mir startet auch regelmäßig eine im Meisenkasten, und im Juli wird meist umgezogen.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

elisabeth
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Jan 2011, 16:38

Re: Hornissen Nest zu klein

#7

Beitrag von elisabeth » Mo 4. Aug 2014, 21:23

Manfred hat geschrieben: ...und das Nest nach außen erweitert ...
so wie hier vielleicht

Bild

Bild

ich würde sie auch ganz in Ruhe lassen ... nicht stören, weil man damit womöglich mehr Schaden als Nutzen anrichtet .. die wissen sicher was sie tun :)

Antworten

Zurück zu „Bienen“