Neuankömmlinge

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Neuankömmlinge

#1

Beitrag von Sue » Mi 21. Mai 2014, 13:07

Gestern Abend die Schafe versorgt. Und was sehe ich? In meine verwaiste Beute ist ein Schwarm eingezogen! :)
Freu mich so!

johannaxx
Beiträge: 88
Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:37
Familienstand: verpartnert

Re: Neuankömmlinge

#2

Beitrag von johannaxx » Mi 21. Mai 2014, 22:26

wie cool! weißt du denn woher die Bienen sind?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Neuankömmlinge

#3

Beitrag von 65375 » Mi 21. Mai 2014, 22:32

Find's erstaunlich, daß hier bei so vielen die Bienen freiwillig "angeschwàrmt" kommen! Herzlichen Glückwunsch!
Hab noch nienienie einen Bienenschwarm auf Reise gesehen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Neuankömmlinge

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 22. Mai 2014, 09:12

Moin,
wenn die sich für ein Ziel entschieden haben, fliegen sie ziemlich hoch (Ü5m) und ziemlich direkt zum neuen Zuhause. Da hörst du im besten Fall ein nicht allzu lautes Summsen für ein paar Sekunden. :lol:
Wenn ein Schwarm losfliegt, ist das ziemlich laut, und ebenso, wenn sie irgendwo landen.
Und wo schon Bienen stehen, da kommen auch gern Bienen hin - die riechen ja, wo schon andere sind.
Es gibt förmliche "Schwarm-Alleen", wo immer wieder Schwärme aus einer bestimmten Richtung kommen, und nicht nur vom direkten Nachbarn. :lol:
Das hängt u.a. von der Windrichtung ab.
Und weisellose Völker sind absolute Schwarmmagnete für Nachschwärme mit einer noch unbegatteten Königin - oft merkt man das nicht mal, daß da auf einmal so ein Minischwarm von 500g mit eingezogen ist.
Wenn der Imker dann eine legende Königin ohne Plättchen bemerkt, denkt er zu 99%, das alte Plättchen sei abgefallen.... :mrgreen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: Neuankömmlinge

#5

Beitrag von Sue » Do 22. Mai 2014, 09:22

Nein, johannaxx. Ich habe keine Ahnung, woher sie sind.
Aber es sind sehr, sehr viele :)

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Neuankömmlinge

#6

Beitrag von 65375 » Do 22. Mai 2014, 09:56

@Sabi(e)ne
Also, wenn man eine - möglichst nicht ganz neue - Beute hinstellt und in nicht allzu großer Entfernung ein Imker die seinigen nicht am Schwärmen hindert, hat man Chancen? Der Schwarm gehört aber dann erstmal dem Imker, sofern er ihn wiederhaben will, nehme ich an?

Ich bin noch nicht soweit, aber meine Freundin hat - oft unabhängig von mir - die gleichen Ideen, vielleicht können wir zusammen mal was auf die Beine stellen. Wir haben Männer, die dagegen sind und Kinder, die noch etwas zu klein sind (nicht unbedingt für Bienen zu klein, aber für Bienen in Kombination mit in Bienenhaltung unerfahrenen Müttern).

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Neuankömmlinge

#7

Beitrag von Waldläuferin » Do 22. Mai 2014, 10:04

Hallo,
es ist gesetzlich verboten, "verwaiste" oder sonstig unbewohnte Beuten offen stehen zu lassen.
Sue, Du hättest die Beute verschließen müssen, wenn keine Bienen drin wohnen.
Dies hat den Grund, der Verbreitung der Amerikanischen Faulbrut, einer gefährlichen Bienenseuche, vorzubeugen.
Aus dem gleichen Grund ist die Bienenhaltung anzeigepflichtig - ein Brief ans Veterinäramt ist nötig.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Neuankömmlinge

#8

Beitrag von karl-erwins-frau » Do 12. Jun 2014, 12:51

Hi,

das mit der Verpflichtung die Beuten geschlossen zu halten habe ich noch nicht verstanden.

Klar, wenn ich die Beuten irgendwo stehen habe und sie nie kontrolliere sollte man sie zumachen; bzw. wenn irgendwo ein Volk aus unbekannten Gründen eingegangen ist macht das Sinn.
Aber wenn ich zB im Garten eine offene und natürlich "saubere" Beute stehen habe um einen Schwarm zu fangen, was soll daran schlecht sein? Ob sie gleich reinfliegen, oder ob ich sie einsetze ist doch irgendwie egal?!

Bestimmt übersehe ich was.

@Sue
Glückwunsch natürlich :)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Neuankömmlinge

#9

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 12. Jun 2014, 13:46

Das machen aber längst nicht alle - es gibt viele Völker, die AFB haben, und dann ausgestorben sind, aber noch verseuchten Honig enthalten.
Wenn dann in der Räubereizeit nach der Tracht ein gesundes Volk (oder mehre) die verseuchten Reste heimbringt, dann hast du den Salat...
Ich hab offene desinfizierte/nagelneue Beuten nur im Frühjahr/Sommer stehen - nach der Schwarmzeit kommt eh kein Volk mehr.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Reindiz
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Nov 2013, 14:03
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Neuankömmlinge

#10

Beitrag von Reindiz » Mo 14. Jul 2014, 22:02

Es ist leider trotzdem verboten, gebrauchte, leere Beuten offen rumstehen zu lassen. Eben wegen der Amerikanischen Faulbrut.
Es ist halt auch für die Amtsveterinäre schwer zu überprüfen , ob die gebrauchten Beuten regelmäßig gesäubert und kontrolliert werden, und daher ist es halt grundsätzlich verboten. Ich glaube, die Verbote gibt es nur, weil es hier auch mal wieder Schwarze Schafe gibt. Erlaubt ist es hingegen, nagelneue Beuten offen aufzustellen, es ist dann jedoch unwahrscheinlich, dass dort ein Bienenschwarm einzieht. Angeblich mögen sie den Neu-Holz-Geruch nicht sonderlich.
Egal, woher du die Bienen hast, mußt du die Bienenhaltung beim Amtsveterinär anzeigen, damit, falls in deiner Gegend mal Seuchen o.Ä. auftreten, du umgehend informiert werden kannst.
Liebe Grüsse und Viel Spaß mit den Damen.

Antworten

Zurück zu „Bienen“