Bienenhaltung 'Schwarzwälder Rumpf'

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bienenhaltung 'Schwarzwälder Rumpf'

#11

Beitrag von ben » Do 18. Nov 2010, 13:59

Waldläuferin hat geschrieben: Ich bleibe erstmal beim Magazin, zumindest bis ich etwas mehr von der Sache verstehe, verfolge aber gespannt andere Ansätze.
Solange wir Varroa nicht im Griff haben, wird das wohl nix mit "einfach nur einmal im Jahr Honig ernten".
Die Völker, die ich in den Magazinen habe werden da auf jeden Fall auch drin bleiben. Ich peile etwa fünf Magazinvölker an. Aber ich werde mir auf jeden Fall auch zwei oder drei Kisten in Anlehnung an den 'Rumpf' bauen und versuchen Schwärme einzuschlagen. Die Kisten werde ich aber wohl eher aus Holz bauen. Wie gesagt, sehe ich bei der Varroabehandlung keine Probleme, wenn man einen Gitterboden drunterstellt.

Nochmal eine Frage: Spricht was dagegen während der Schwarmzeit leere Kisten aufzustellen, die regelmäßig kontrolliert werden? Wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch nur verboten Kisten mit Waben offen aufzustellen oder? Bei uns sind dieses Jahr noch einige Schwärme mehr gesichtet worden, und man hat ja auch nicht immer die Zeit einen Schwarm einzufangen.

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Bienenhaltung 'Schwarzwälder Rumpf'

#12

Beitrag von Waldläuferin » Do 18. Nov 2010, 14:21

klar, leere Beuten darf man aufstellen, als Schwarmfangkisten.
Die Künstler, die auf dem MMK Frankfurt imkern, haben das gemacht, hat aber nichts genutzt. Schwarm büxte aus, mitten in der Innenstadt, und die Feuerwehr wurde alarmiert.
In einer der Bienenzeitungen wurde vorgestellt, dass jemand eine Kiste aus einem speziellen Material, habe ich vergessen, was genau, in einen Baum hängt und Königinnen-Pheromon reintut. Das Pheromon kann man kaufen. Sollte dann den Schwarm anlocken.
Viel Erfolg!
W
Fertig ist besser als perfekt.

Antworten

Zurück zu „Bienen“