;-))))

Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

;-))))

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 22. Apr 2014, 16:25

Wollt ihr mal lachen? :engel:
Wir haben gestern eine Volldurchsicht bei den Bienen gemacht.
Es ist war erst der 21.4. - der allerfrüheste Schwarm bei mir war 1995 am 22.4. - wohlgemerkt, in einer kälteren Klimazone als jetzt hier, etwa 2 Wochen nachhängend.

Bei der Durchsicht alles okay, nur Spielnäpfchen gesehen, die Brutnester grad mal eben angetragen mit Nektar - also noch mindestens 10 Tage Zeit bis zum Schwarm, nach meiner Erfahrung bisher.

Tja, und heute Mittag um halb eins wurde aus einem fetten Vorspiel der Jungbienen und Drohnen dann ein sehr lauter abgehender Schwarm :lol: :pft:
Da aber die Königin einen geschnittenen Flügel hatte, und somit nicht mitkam, wurde der Schwarmversuch aufgegeben, und über 2 Stunden sammelte sich dann alles an der Beute außen.
Und unterm offenen Gitterboden.... :eek:
Die Königin war also nicht ins Gras gefallen, und verloren, sondern hing mit einem Pfund Getreuer da rum, und wurde dann zu einem Kunstschwärmchen in einem MiniPlus verarbeitet.

Merke: jedes Jahr ist anders, und man kann sich bei Bienen auf NICHTS verlassen - sie lieben es, uns auszutricksen.... :pft: :lol: :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: ;-))))

#2

Beitrag von Waldläuferin » Di 22. Apr 2014, 17:37

Weiselzelle übersehen...
Fertig ist besser als perfekt.

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: ;-))))

#3

Beitrag von Wolkenflug » Di 22. Apr 2014, 17:39

Meine Grüße
Sabi(e)ne hat geschrieben: Da aber die Königin einen geschnittenen Flügel hatte, und somit nicht mitkam, wurde der Schwarmversuch aufgegeben,
Du schneidest den Königinnen die Flügel? :eek: :schmoll:
Da bin ich jetzt aber erschüttert.

Oder hast du Völker zugekauft?

Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: ;-))))

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 22. Apr 2014, 20:13

@wolki: letztes Jahr diese Königin zugekauft, und da war der Flügel halt schon halb ab - und ohne Königin wäre das Volk nicht über den Winter gekommen...ich hatte keine andere Möglichkeit gefunden.

@Waldläuferin: das sagt sich so einfach :lol:
Nach meinen sämtlichen Erfahrungen seit 95 ist dieses Jahr das erste, was so einen positiven Wetter-Ausrutscher geliefert hat, und damit hat halt niemand gerechnet.
Ich hatte auf den 1. Mai getippt - vom Zustand des Brutnests und den Spielnäpfchen -12- 8 Tage hätten sie wohl mindestens noch haben müssen. :engel:
(dabei LIEBE ich Schwärme - das beste Parfüm der Welt :grinblum: )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: ;-))))

#5

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 22. Apr 2014, 22:46

:rot: :engel: Ich hatte bei der Schwarmkalkulation die alte Königin gar nicht auf dem Schirm - die hinterläßt ja keine WZ - Anfängerfehler.... :rot: :pfeif:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Re: ;-))))

#6

Beitrag von Gartendilettantin » Mi 23. Apr 2014, 10:37

Sabi(e)ne hat geschrieben::rot: :engel: Ich hatte bei der Schwarmkalkulation die alte Königin gar nicht auf dem Schirm - die hinterläßt ja keine WZ - Anfängerfehler.... :rot: :pfeif:
Ich hoffe, ich darf mit einer Anfängerfrage nachhaken - wieso hinterlässt die alte Königin keine Weiselzellen? Ich dachte, das "Signal" zum Schwärmen wären die Laute, die die jungen Königinnen vor dem Schlupf in ihren Weiselzellen abgeben? Was ist vorher im Bienenvolk passiert, damit eine alte Königin "einfach so" wegschwärmt, ohne die "Bedrohung" der bald schlüpfenden Jungköniginnen?

(Bei mir wird's langsam spannend mit den Bienen - mein Imkerpate rechnet ab nächstem Wochenende mit den ersten Schwärmen, und der erste gefangene Schwarm ist dann meiner! :bieni: )

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: ;-))))

#7

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 23. Apr 2014, 13:42

Nein, so einfach ist das nicht. Das Volk entscheidet, wann es Zeit zum Abflug ist für den Vorschwarm. Und im allgemeinen existiert noch viel jüngste Brut, und auch bestiftete WZ.
Das reicht den Bienen dann durchaus mal.....
Die Vermehrung über den Vorschwarm ist die "Grundsicherung" des Überlebens des Volks/der Genetik der Königin.

Die Nachschwärme sind sozusagen die Kür für die Vermehrung - die Bienen darin haben ja Mamas Gene, und die von deren Drohnen, die sie damals begattet haben.
Die Nachschwärme vergrößern diesen Genpool nochmals reichlich - so man keine Drohnen schneidet. Und das ist dann die eigentliche Vermehrung der Bienen in der Fläche.
Die Nachschwärme fliegen auch deutlich weiter als ein Vorschwarm - bis zu 23km sind nachgewiesen.
Es ist ein SEHR spannendes Thema. :bieni:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Gartendilettantin
Beiträge: 60
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 15:52

Re: ;-))))

#8

Beitrag von Gartendilettantin » Do 24. Apr 2014, 08:12

Danke für die Erklärung! Bienen sind wirklich total faszinierend, das ist eine ganz eigene Welt.

Antworten

Zurück zu „Bienen“