SOS - Bienenschwarm gefunden!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#71

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 11. Jun 2014, 10:00

Öhm.....das mit dem Vermehren passiert ganz automatisch - denk an deinen Schwarm... :engel:
Natürlich kann man zu Saisonende Völker vereinigen, oder Mini-Ableger bilden, um immer Königinnen zur Hand zu haben.
Es bleibt aber NIE bei einem Volk. :lol:
(in Süddeutschland dieses Jahr ist ner Menge Leute das Beutenmaterial ausgegangen - da war's wohl wirklich ein Schwarmjahr - hier leider nicht).
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#72

Beitrag von bienengarten » Mi 11. Jun 2014, 10:19

Hallo

Nicht nur in Süddeutschland wurde das Beutenmaterial knapp.Auch ich habe nicht eine leere Kiste mehr.
Da ich in diesem Jahr auf 10 Völker aufstocken wollte habe ich im zeitigen Frühjahr schon Ableger gezogen.
Dazu kamen dann noch 4 Schwärme die ich nicht auf der Rechnung hatte.
Fazit : Alle Beuten voll,rund 10 Kilo an Mittelwänden verbraucht nebst den ca 100 neuen Rähmchen.
Drei Ableger müssen auch noch unter die nächsten Tage. Mit fehlen jetzt noch etliche Zargen zum einfüttern.

Gruß
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#73

Beitrag von karl-erwins-frau » Mi 11. Jun 2014, 12:22

Hmm, aber man muss doch nicht schwärmen lassen, oder? Habe leider nicht verstanden wie das mit der Brutpause klappen soll, außer beim Schwarm. Beim Muttervolk habe ich doch dann immer noch Brut mit Varroen :eek:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#74

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 11. Jun 2014, 12:49

Du simulierst einen Schwarm, indem du die Königin rausnimmst und woanders verwurstest.
Dann muß sich das Volk selbst eine neue ranziehen, und bis die legt, ist Brutpause.
Sobald alle Zellen verdeckelt sind, haben schon mal alle Milben ein Problem, die keine offene Zelle finden.
Wichtig ist dabei halt, daß über einen ganzen Brutzyklus keine offenen Zellen für die Milben zur Verfügung stehen.
Ingo Lau macht das z.B. über komplette Brutentnahme, da hab ich im IF schon mal die Diss verlinkt.
Mir persönlich ist das aber zu brutal, ebenso wie das Drohnenschneiden, und beides funktioniert in der Praxis nicht so gut wie in der Theorie.

Toyotafan sagt immer "Einmal wandern ist so gut wie einmal behandeln" - die Milben vertragen das nur gaaanz schlecht, weil die Bienen dann ziemlich heizen.
Lothar macht regelmäßig Kunstschwärme statt Ablegern im Frühjahr, und stellt die in den Wärmeschrank, bis sie im Kern exakt 40°C erreicht haben - derselbe Effekt.Und keiner kann bestreiten, daß das eine wesentlich bienenfreundlichere Methode ist. :daumen:

@bienengarten: ich arbeite jetzt schon ein paar Jahre mit reinem Naturbau und Anfangsstreifen - spart ne Menge Geld und Arbeit. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#75

Beitrag von Wolkenflug » Do 12. Jun 2014, 21:37

karl-erwins-frau hat geschrieben: Ich würde natürlich auch - wie vermutlich jeder - am liebsten garnicht behandeln will aber auch nicht im ersten Jahr das Volk gleich verlieren nur weil ich meine schlauer als andere zu sein :-/
Wie kann man denn eine Brutpause bewusst steuern? Das habe ich im Bush nicht gelesen.
Richtige Entscheidung. Ohne Behandlung wird dein Volk vielleicht (da es ein Schwarm ist sogar höchstwahrscheinlich) diesen Winter überstehen, im nächsten Jahr würde es zumindest schon stark leiden unter den ganzen Parasiten.
Ich wiederhole mich bei diesem Thema gern, unsere Biene wird mit dem eingeschleppten Parasiten Milbe nicht fertig, auch wenn einige wenige dieses immer gern behaupten.
Selbst die indische Honigbiene schafft es nur zu überleben, indem sie ihre komplette Brut allein mit den Milben sterben läßt, weil sie vor der Milbe flüchten und ein neues Nest gründen. Wenn das die Methode ist, die diese Bienenart nach zig tausend Jahren/Millionen Jahren entwickelt hat, ihre komplette Brut allein sterben zu lassen, kann man vielleicht ermessen, wie schädlich die Milbe für die Bienen sind.
Junge Brut und Eier sterben bei einer Behandlung nur, wenn man sich komplett dämlich anstellt.
Verwende die Langzeitbehandlungsmethode (Stichwort Nassenheider Verdunster, Liebigverdunster) und du mußt dir keinerlei Sorgen machen wegen Brutschädigung. Kurzzeitbehandlung (Stichwort Schwammtuch) funktioniert auch ohne Brutschädigung, irgendwo hab ich mal beschrieben wie ich das mache, sodass man dabei auch keinerlei Sorgen wegen der Brut haben muss.
Und was ist wenn nun wirklich mal 100 Larven sterben sollten? Ja es ist schade und nicht schön, über das Bienenjahr gerechnet aber ein sehr kleiner Verlust. Wieviel tausend sterben während ihrer Entwicklungszeit als Made, wenn das Volk mit Milben belastet ist. Zahlen die in die tausende gehen. Etwas was man als Imker garnicht mitbekommt, da die Bienen die toten Larven verarbeiten.
Völkervermehrung (Stichwort Ablegerbildung) und nach 3,5-4Wochen nach der Ablegerbildung Behandlung der Ableger mit Milchsäure (eine sehr bienenschonende Anwendung) ist schon mal eine sehr gute Möglichkeit Milbendruck aus den Hauptvolk zu nehmen. Wenn du dann irgendwann wirklich zuviele Völker haben solltest (ein Zustand den ich bisher nicht kenne :lol: ), dann verkauf sie doch einfach, einen Markt gibt es immer dafür.
Drohnenschneiden muss auch nicht zwangsläufig sein, kommt auf das Jahr drauf an. Beginnt das Frühjahr früh (wie dieses Jahr), wird auch die Sommerernte früher sein und man hat im Juli noch genügend Zeit zu behandeln. Letztes Jahr hab ich noch im August Honig geschleudert, da das Frühjahr spät begann, da war ich froh geschnitten zu haben.
Dieses Jahr mache ich Versuche und nehme die Drohnenrahmen mit in die Ableger, bzw. in ca 15 Ablegern hab ich das gemacht und bei deren Bildung 1-2 Drohnenrahmen mit überführt.
Hat geklappt, auch wenn der Anblick nach meiner 4wöchigen Wartezeit bis ich wieder in die Ableger geschaut hab recht ungewohnt war, wenn da plötzlich 1/3 der Bienen Männer sind :lol:
Anfängern würde ich aber anfänglich dazu raten Drohnen zu schneiden, auch wenn es schmerzlich ist.

Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#76

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 12. Jun 2014, 22:38

:lol: Jaja, wie immer - Liebiganhänger und Gegner.... :engel:
Ein Grundsatz der Parasitologie: wenn ein Parasit seinen Wirt umbringt, wird entweder der Parasit aussterben, oder der Wirt - evolutionäres Wettrennen.
Die Bienen haben 40 Millionen Jahre auf dem Buckel - traut ihr denen echt so wenig zu?
Außerdem wissen wir noch viel zuwenig über die Varroa an sich - welche Feinde/Parasiten hat die denn?
Und, das ganz große Thema: die PSM greifen massiv in den Stoffwechsel der Bienen ein, und führen u.a. zu Verhaltensänderungen/Fähigkeitsverlusten - das ist ja wohl der ALLERerste Punkt, wo was gemacht werden muß.
Der zweite wäre durchaus eine viel mehr bienenangepaßte und deutlich wärmehaltigere Beute - alles was es aktuell gibt, ist nicht wirklich bienengemäß.
Allein die offenen Gitterböden verursachen deutliche Wärmeverluste, die den Milben einen Vorteil verschaffen - zumachen!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#77

Beitrag von Wolkenflug » Do 12. Jun 2014, 23:06

Sabi(e)ne hat geschrieben:
Ein Grundsatz der Parasitologie: wenn ein Parasit seinen Wirt umbringt, wird entweder der Parasit aussterben, oder der Wirt - evolutionäres Wettrennen.
Und ein weiterer Grundsatz der Parasitologie, quasi der gewichtigste unter den Grundsätzen:
Der Grundsatz der Parasitologie bezieht sich aus Wirt/Parasit Systeme, die sich coexistent nebeneinander über Jahrtausende/Jahrmillionen entwickelt haben haben.

Mit der Varroa die bei uns vor ca. 40Jahren aufgetaucht ist, haben wir nun einen Neozoa, eine eingeschleppte neue Art für unsere Honigbiene.
Da ist nichts mit evolutionären Wettrennen, nichts mit Grundsätzen der Parasitologie.

Und was neue eingeschleppte Arten in Ökosystemen und bei einzelnen Tier/Pflanzenarten anrichten können, müssen wir die unzähligen Beispiele aufzählen?


Wolkenflug

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#78

Beitrag von karl-erwins-frau » Sa 21. Jun 2014, 15:21

Gerade nen Schwarm gesehen. Hmm, soll ich oder soll ich nicht. Müsste nur noch schnell ne Zarge zusammenschrauben... :)
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#79

Beitrag von kaliz » Sa 21. Jun 2014, 17:02

Na dann an die Arbeit. Zwei Völker sind doch besser als eines oder :aeh:

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: SOS - Bienenschwarm gefunden!

#80

Beitrag von bienengarten » Sa 21. Jun 2014, 17:19

Na ,aberr Hallo
Willst du die armen Bienen ihrem Schicksal überlassen ?
Mal gleich einen großen Eimer und ein Absperrgitter geschnappt und den Schwarm eingesammelt.Bessere Bienen bekommst du nirgens.
Die Zarge kannst du noch zusammen schrauben wenn du ihn hast. Und das Füttern nicht vergessen - ist schon ziemlich spät für Schwärme.

Gruß Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Antworten

Zurück zu „Bienen“