Bezugsquelle Gitterboden für Bienenkasten

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Bezugsquelle Gitterboden für Bienenkasten

#11

Beitrag von Specki » Do 3. Apr 2014, 09:57

Ja, das merk ich schon, es gibt sehr viele unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich versuch mich anfangs einfach mal an eine zu halten und wenn dann die basics sitzen kann ich anfangen andere Sachen auszuprobieren.
Mein Ziel ist jetzt erstmal das erste Jahr ein paar kg Honig zu ernten, meine drei Völker auf 6 zu erweitern und dann natürlich möglichst alle über den Winter zu bekommen.

Sabine, wie hältst du dann den Varoadruck gering, wenn du garnicht behandelst?
Ich weiß, das ist jetzt etwas OT, aber vermutlich hast du das eh schon mal irgendwo näher ausgeführt und kannst mir nen Link dazu schicken ^^

Gruß
Specki

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bezugsquelle Gitterboden für Bienenkasten

#12

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 3. Apr 2014, 11:32

@Rübchen: deshalb ja die Nummer mit der Schilfmattenumwicklung - gleiche Isolierung bei deutlich weniger Gewicht. ;) Deckeldämmung nicht vergessen, und in der obersten Zarge ein 3mm Loch zur Lüftung.

@specki: wir machen keine Ableger, sondern nur Kunstschwärme, und lange Brutpausen sind auch extrem wichtig (keine offenen Zellen da - die Milben haben dann ein Problem....)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
ben
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Aug 2010, 12:42
Wohnort: Rastorf OT Rosenfeld
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle Gitterboden für Bienenkasten

#13

Beitrag von ben » Do 3. Apr 2014, 11:45

Sabi(e)ne hat geschrieben:Mit der Varroakontrolle kann ich dir nicht helfen, weil wir nicht behandeln, und auch nicht zählen.
Da würde ich jetzt aber gerne mehr erfahren. Wie hoch sind denn Deine Verluste? Ich bin bislang erst einem begegnet, der nicht behandelt hat. Dem waren die Verluste aber auch egal, nach dem Motto wenn Bienen da sind ist schön und wenn nicht macht das auch nichts. Das mit dem Flugloch oben verstehe ich nicht. Meinst Du da gibt es einen Kamineffekt?

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Bezugsquelle Gitterboden für Bienenkasten

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Do 3. Apr 2014, 13:06

Sabi(e)ne hat geschrieben:@Rübchen: deshalb ja die Nummer mit der Schilfmattenumwicklung - gleiche Isolierung bei deutlich weniger Gewicht. ;) Deckeldämmung nicht vergessen, und in der obersten Zarge ein 3mm Loch zur Lüftung.
kennst du auch ein anderes material als schilfmatten das brauchbar wäre? die schilfmatten sind ne einladung an die wespen zum bau von quartieren und ich hab davon soviele dass es ne echte plage ist. direkt an den bienen will ich die auf gar keinen fall picken haben.

TBH fänd ich echt ne alternative, die würd ich auch selber gebaut kriegen. 'bienenwiege' nennt der dr. ehrenberger seine variante davon, die schau ich mir beim bienenkurs im mai im paradieserl in natura an.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Bezugsquelle Gitterboden für Bienenkasten

#15

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 3. Apr 2014, 14:49

'bienenwiege' nennt der dr. ehrenberger
:lol:
Hier läuft sowas eher unter "Kindersarg".... :engel:

Was die Matten betrifft, guck doch einfach mal im Dämmungsrechner, was zu deiner Holzstärke paßt - Schilf ist ja kein Muß.

Bei den TBHs ist der Kniff, daß zweimal im Jahr die "Denkrichtung" gewechselt werden muß beim Imker - einmal im Frühjahr, und dann wieder zum Herbst.
Gute Bilder dazu findet man unter Dennis Murrell, natural beekeeping.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Bienen“