Für Imkers

centauri

Re: Für Imkers

#91

Beitrag von centauri » Fr 5. Sep 2014, 19:00


hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Für Imkers

#92

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 9. Sep 2014, 13:28

Als Bienengreenhorn würde mich die Varroabehandlung bei euch interessieren.
Vor ein paar Tagen der Blick in den Bienenkasten- jede Menge Brut, gefüllte Futterwaben und die Bienis haben so zufrieden gesummt-
sind mit dicken gelben Hosen nach Hause gekommen.
Macht irgendwie total zufrieden.

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Für Imkers

#93

Beitrag von bienengarten » Di 9. Sep 2014, 22:13

Hallo

Als konventioneller Imker der mir AS im Spätsommer behandelt kann ich sagen das ich mit der Varroabehandlung soweit durch bin.Jetzt nur noch den nat.'Milbenfall beobachten .
In welcher Art von Beute hältst du deine Bienen - hast du die Möglichkeit den Milbenfall zur Befallsdiagnose zu kontrollien ?
Nur so hast du aussagefähige Zahlen und kannst dementsprechend handeln.
Alles andere ist reines Glücksspiel.

Gruß

Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

bienengarten
Beiträge: 331
Registriert: Mi 24. Jul 2013, 17:48

Re: Für Imkers

#94

Beitrag von bienengarten » Di 9. Sep 2014, 22:13

Hallo

Als konventioneller Imker der mir AS im Spätsommer behandelt kann ich sagen das ich mit der Varroabehandlung soweit durch bin.Jetzt nur noch den nat.'Milbenfall beobachten .
In welcher Art von Beute hältst du deine Bienen - hast du die Möglichkeit den Milbenfall zur Befallsdiagnose zu kontrollien ?
Nur so hast du aussagefähige Zahlen und kannst dementsprechend handeln.
Alles andere ist reines Glücksspiel.

Gruß

Dieter
Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.....

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Für Imkers

#95

Beitrag von Wolkenflug » Di 9. Sep 2014, 23:10

Meine Grüße

Üblicherweise behandel ich einmal kurzzeit (Schwammtuch), nach dem auffüttern Langzeit .Entweder den Nassenheider, der zum einhängen ist (heißt der Nassenheider Horizontal? :hmm: ), langsam schwenke ich aber zu dem Nassenheider Professional um, da mir die Handhabung besser gefällt und das System komplett wetterunabhängig ist.
Mit vorangegangener reichlicher Ablegerbildung im April-Juni fahre ich mit dem System recht gut.

Wolkenflug

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#96

Beitrag von Kap Horn » Mi 10. Sep 2014, 06:39

Hej

Ich benutze Thymol (50 g aufgelöst in einem knappen Deziliter Sprit und aufgesogen in ein "Wettextuch" und dann in zwölf Teile geteilt, drei pro Volk fuer drei/vier Wochen)
Bisher hatte ich noch keinen Milbenbefall auf dem Bodenbrett.
Ob ich Oxalsäure im Dezember verdampfe bin ich mir noch nicht sicher.

Meiner Meinung nach lohnt es sich diesen Draht mal durchzulesen...http://www.bienenforum.com/forum/showth ... ngsbericht

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Für Imkers

#97

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 11. Sep 2014, 08:56

Hi Kap Horn
mein Bienenpate hat mit mir zusammen auch fast keinen Befall gefunden- wir haben diese Streifen ausgelegt- heute werde ich wieder nachsehen.
Und dann noch eine Menge Krokusse, Schneeglöckchen pflanzen. Winterlinge bekomme ich auch noch ein paar Eimer voll- Weiden haben wir schon ganz viele die Jahre über gepflanzt- unser Garten verändert sich- jetzt ist es mir noch um einiges mehr wichtig, dass für die Bienen immer genug Futter da ist. Selbst das indische Springkraut regt mich nicht mehr so auf- und die Kartoffelrosen blühen nochmals - die Bienen freuen sich darüber.
Die Varroabehandlung - 10 Imker haben 15 verschiedene Meinungen. Wie man diesen Biestern am Besten zu Leibe rückt- da gibt's auch die verschiedensten Ansichten.
Ohne jemanden, der mir zeigt, was rund um die Bienen alles zu tun ist- hätte ich keine Bienen.
So gut und wichtig auch Bücher sein mögen, das vor Ort sehen, die langjährige Erfahrung und das Wissen- das habe ich auch in keinem Buch gefunden.
@bienegarten, ich hab Zander und kann die Schubladen für die Befallsbeobachtung herausziehen.
Ich war im Vortrag über die Varroabehandlung unseres Vereines- da schleicht man dann ganz mulmig nach Hause- weil einem die Bilder dieser Milbe nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Habe gestern im Radio gehört, dass die Imker bereits das 3. Jahr in Folge mit Bienen nicht gerade glücklich sind, die Ausfälle, letztes Jahr muss der Melizitosehonig ein echtes Problem gewesen sein und dieses Jahr so wenig Honig.
Und in jeder Zeitschrift- Beiträge über die Bienen und dann sehe ich in den Geschäften - wie billig der Honig verkauft wird.
Woher soll da eine wirkliche Wertschätzung für die Arbeit der Bienen herkommen?

hunsbuckler
Beiträge: 693
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:43

Re: Für Imkers

#98

Beitrag von hunsbuckler » Do 11. Sep 2014, 14:41

Eben im peak-oil-forum gefunden:

Die asiatische Hornisse erreicht Deutschland:

http://www.feelgreen.de/insekten-asiati ... 8210/index

Diese Insektenart plündert Bienenstöcke, ist per Schiff nach Frankreich eingeschleppt worden und wird dort vehement bekämpft.
Nun ist sie in Karlsruhe nachgewiesen worden.
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Für Imkers

#99

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 12. Sep 2014, 18:40

Yo, hatten wir gestern schon ;)
Aber damit es nicht langweilig wird:
der Kleine Beutenkäfer ist schon in Italien:
http://www.mieliditalia.it/index.php/sa ... -in-italia
GsD ist DER wenigstens "relativ" einfach in Schach zu halten.
Da werden dann Fallen an die Fluglöcher geklemmt, in denen sie ersaufen, oder man betoniert die Stellplätze, so daß sie sich nicht in der Erde verpuppen können.
(Mama Käfer entert den Stock zur Eiablage, und der Nachwuchs frißt sich durch die Waben - muß sich aber draußen im Boden verpuppen. Und da kann man sie dann abfangen).
In Amiland arbeiten sie schon an Pheromonködern für Mama Beutenkäfer, daß die gar nicht erst in den Stock kommt....).

Das waren jetzt 2 - die dritte ist ja wohl die aktuelle B1 Spritzerei gegen Kirschessigfliege per Flugzeug in BW...... :bang: B1= für die Bienen: innerhalb einer Minute tot.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#100

Beitrag von Kap Horn » Sa 7. Feb 2015, 18:00

Hej

"Hive alive"

Dieser Film lief vergangenes Jahr im BBC.
Die Bilder sind sowas von phantastisch!

Schönen Abend auch...

http://www.novamov.com/video/c8e41cfbcd59f

Antworten

Zurück zu „Bienen“