Für Imkers

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Für Imkers

#101

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 7. Feb 2015, 22:44

Funzt nicht bei mir, das Ding will ne Menge Anmeldungen.... :grr:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Für Imkers

#102

Beitrag von hobbygaertnerin » So 8. Feb 2015, 10:14

All überall- höre ich von jedem Imker, die Bienenvölker verschwinden einfach so-
besonders bei den wirklich engagierten Imkern scheint es wirklich unterm Hut zu brennen.
Derzeit traue ich mich nicht, ins Volk zu schauen- vor 6 Wochen gings ihnen noch gut.
Überall wird es auf die Varroamilbe geschoben, dass die Völker verschwinden- mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht sein kann. Ist mein Bauchgefühl eines Bienenneulings so verkehrt?

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#103

Beitrag von Kap Horn » So 8. Feb 2015, 10:28

Sabi(e)ne hat geschrieben:Funzt nicht bei mir, das Ding will ne Menge Anmeldungen.... :grr:
Hej Sabi(e)ne

Eigenartig, bei mir funktioniert der Link...gerade noch mal getestet und ich hab mich nirgendwo angemeldet?!?!

Vielleicht hier?

http://www.watch-series-online.li/Video ... 53171.html

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Für Imkers

#104

Beitrag von Kap Horn » So 8. Feb 2015, 10:31

Hej

Also, auch der funktioniert ohne "Gedöns"...oder gurgel mal nach http://watchseries-online.ch/2014/07/hi ... 01e01.html

Da muesste doch was klappen...tut es ja bei mir...

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Für Imkers

#105

Beitrag von Wolkenflug » So 8. Feb 2015, 17:11

hobbygaertnerin hat geschrieben: Derzeit traue ich mich nicht, ins Volk zu schauen- vor 6 Wochen gings ihnen noch gut.
Überall wird es auf die Varroamilbe geschoben, dass die Völker verschwinden- mein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht sein kann. Ist mein Bauchgefühl eines Bienenneulings so verkehrt?
Meiner Erfahrung nach, sind die Völker, die ich zur Oxalsäurebehandlung gesehen habe, auch 6 Wochen später noch da. Wenn sie weg sind, dann schon vorher.
Da ich letztens all die Protokolle unserer Monatsabende im Imkerverein nochmal überflogen, bzw. korriegiert hatte, weiß ich, dass wir innerhalb des Vereins schon im März bei der Jahreshauptversammlung gesagt haben, dass in Spätsommer/Herbst 2014 frühzeitig gegen die Varroa vorgegangen werden müßte, da die Restentmilbung im Winter dank der hohen Temperaturen schon suboptimal lief und der ganze Winter sehr förderlich für die Milben war. Diverse Newsletter diverser Bieneninstitute haben da zusätzlich noch das ganze Jahr drauf hingewiesen, dass 2014 ein Milbenjahr wäre.
Leider hat sich das bewahrheitet.
Restentmilbung 2014 war in meiner Gegend wettertechnisch nicht ganz so schlimm wie 2013, aber auch nicht viel besser.
So prognotiziere ich schonmal für den norddeutschen Raum: Herbst/Winter 2015 wird noch einen Tick schlimmer wie der Herbst/Winter 2014 für die Bienen. Vom Rest Deutschland weiß ich nicht wie der Winter war.
Meine Verluste momentan (momentan, da da noch 2 Wackelkandidaten bei sind, die arg klein sind) 8 von 73 haben es nicht geschafft.
Bei 4 bis 5 von den hab ich es leider selbst verbockt.
2 haben im Herbst nur noch Drohnen produziert, Königinnen waren zu alt (Dieses Jahr werd ich endlich mehr Zeit in die Königinnenführung investieren, war bisher immer ein Schwachpunkt bei mir :rot: )
2 Völker haben auf Ablegerböden gestanden, die unten kein Metallgitter sonder Plastegitter haben. Da haben sich die Mäuse durchgegraben.
Ein Volk was in einer 5Waben Schaubeute war, ist auch fort.
Die restlichen 3 Varroa. Alle 3 Altvölker.

Wolkenflug

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Für Imkers

#106

Beitrag von Sabi(e)ne » So 8. Feb 2015, 22:54

Habt ihr das neue Buch vom Tautz in Zusammenarbeit mit der Audi-Stiftung schon?
Das gibt es kostenlos, wenn ihr eine e-mail an "bestellung@audi-stiftung-fuer-umwelt.de" mit eurer e-mail schreibt.
Auflage ist 15.000 Stück - also noch gute Chancen, eins zu ergattern.
Lohnt sich auf jeden Fall, dauert aber was - ich hatte es vor einem Monat bestellt, und letzte Woche bekommen.
Und wieder mit tollen Bildern von Helga Heilmann :daumen: :daumen: :daumen:
(und fragt mich nicht, wieso ich das Buch auf meine Adresse gekriegt habe, obwohl ich nur meine e-mail geschickt habe..... :lol: )

Das Buch gibt übrigens viele neue Rätsel auf - echt spannend!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 3991 gelöscht

Re: Für Imkers

#107

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » Mo 9. Feb 2015, 00:36

http://www.audi-umweltstiftung.de/auws/ ... ltung.html

Was sagt man dazu :aeug:
Mutig, mutig. Wenn die Kinderchen mal nen Stich einkassieren, wird das lustig. Oder Herr Lehrer hat grad keine Zeit, muss Schwarm fangen :lol: Wie findet ihr das?

Denk grad über ein Wildbienen - Musterhaus für Schulen nach... :hmm:

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Für Imkers

#108

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 10. Feb 2015, 00:43

Unsere Grundschule hat mehrere gut gebaute und gut besuchte Insektenhotels...

Liebe Grüße, M.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Für Imkers

#109

Beitrag von Winnie07 » Mi 11. Feb 2015, 10:48

lg
Winnie07

Wolkenflug
Beiträge: 715
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Achim-Baden

Re: Für Imkers

#110

Beitrag von Wolkenflug » Mi 11. Feb 2015, 20:38

Danke für den Link Winnie, jetzt kenn ich die Situation bei euch etwas besser.
Sieht bei euch also auch nicht viel besser aus :-(
Totale Brutentnahme bin ich kein Freund von, bzw. habe da auch keinerlei praktische Erfahrungen mit.
Sicherlich hilfreich speziell für Imker, die vorher keine Ableger gebildet haben und die späte Trachten anwandern.
Sommerernte war ja letztes Jahr sehr früh für mich (Wochenende um den 5Juli rum), sonst hätte es mich wohl definitiv auch einiges härter getroffen.

Wolkenflug

Antworten

Zurück zu „Bienen“