Klotzbeute

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Klotzbeute

#21

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 17. Dez 2015, 12:43

Nachtrag zum Wachsmottenkot: man sollte dann aber absolut sicher sein, daß keins der Völker AFB hatte - ansonsten kann man damit einen Seuchenzug auslösen, und das würde sehr teuer.
Also bitte nur verwenden, wenn man genau weiß, daß die Völker gesund waren!!!!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzer 72 gelöscht

Re: Klotzbeute

#22

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 17. Dez 2015, 12:51

ich frag mich jetzt schon länger: Bienen sind doch ursprünglich Waldrandbewohner, oder?
Wieso können sie dann nicht auf Waldhonig überwintern??
Das versteh ich nicht ganz....

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Klotzbeute

#23

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 17. Dez 2015, 15:52

Weil der Waldhonig zuviele Ballaststoffe hat, den die Bienen dann im Winter leider in der Kiste loswerden. Deshalb wird möglichst mit Zucker gefüttert, und vorher der Waldhonig geerntet.
Das ist einfach so.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Kap Horn
Beiträge: 435
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 04:36
Wohnort: Ostkueste Schwedens
Kontaktdaten:

Re: Klotzbeute

#24

Beitrag von Kap Horn » So 20. Dez 2015, 20:24

Hej

Auch wenn es nichts mit der Klotzbeute zu tun hat...abe da das Thema Waldhonig ja/nein (wiedereinmal) angeschnitten wurde.
Ich habe das so gesehen.
Bei meinen vertikalen Beuten landet der Honig unten, wird somit als erstes konsumiert und da das noch vor dem Winter geschieht können die Bienen den Ballast loswerden.
In meinen horizontalen landet der letzt eingetragene Honig meist am Ende, wird damit im Fruehling konsumiert und auch da ist ein Reinigungsflug meist schon geschehen.

Doof wird es erst wenn der Imker "imkert", zu viel erntet, durch umhängen der Rahmen das Nest und die Vorratskammer durcheinanderbringt...

Heute, auf dem 58sten nördlichem Breitengrad waren es 12 Grad und Reinigungsflug angesagt.
War wie an einem Fruehlingstag!

Egal was sie fuer Honig intuss hatten, so ist der Abfall weg...

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Klotzbeute

#25

Beitrag von Wicheler » Mo 21. Dez 2015, 10:02

Hallo,

mal eine Frage zur Wabenhygiene. Ich möchte den Bienen möglichst wenig Streß bereiten. ......aber wie bekomme ich alte Waben aus dem Brutraum ohne Brut? Kann man Waben mit teils eingelagertem Honig und Brut in den Honigraum hängen und nach dem Schlüpfen der Brut als Honigwaben entnehmen?
:hmm: Auf eine andere Lösung komme ich nicht. Gibt's da ev. noch eine andere Lösung?
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Waldläuferin
Beiträge: 1502
Registriert: Do 5. Aug 2010, 14:58
Wohnort: da, wo die Häuser am höchsten sind

Re: Klotzbeute

#26

Beitrag von Waldläuferin » Mo 21. Dez 2015, 10:37

Hallo,
bitte lies mal ein grundlegendes Buch zu den Abläufen im Bienenvolk. In jedem Einführungsbuch für Imker ist dazu ein Kapitel.
Die ausgelaufenen Brutwaben werden während der Saison sofort wieder bestiftet, außer, Du sperrst die Königin davon weg.
In der Magazinimkerei werden im Herbst oder Frühjahr, je nach System, die unteren Brutwaben weggenommen, weil das Volk dann weiter oben sitzt.
Bitte lies unter Immenfreunde, wie die das in den Klotzbeuten handhaben.
Viele Grüße
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.

gerald
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Sep 2014, 18:43
Wohnort: Waldviertel

Re: Klotzbeute

#27

Beitrag von gerald » So 27. Dez 2015, 20:40

ina maka hat geschrieben:ich frag mich jetzt schon länger: Bienen sind doch ursprünglich Waldrandbewohner, oder?
Wieso können sie dann nicht auf Waldhonig überwintern??
Das versteh ich nicht ganz....
Da die Bienen normalerweise keinen reinen Waldhonig einlagern, können sie mit diesem Mischhonig auch gut überwintern.
Bei meinen Bienen geht das hervorragend.
Ich füttere niemals zu.
Die vielen Millionen Jahre, die die Bienen ohne Mensch und Zucker überlebt haben sprechen doch dafür - oder?

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Klotzbeute

#28

Beitrag von Wicheler » Fr 22. Jan 2016, 14:11

Hallo,

langsam nimmt mein Projekt Klotzbeute Formen an:
K640_stamm3.JPG
K640_stamm3.JPG (69.97 KiB) 3187 mal betrachtet
Vorne rechts, der Stamm mit dem "Klodeckel", ist fertig ausgehöhlt. Der Deckel ist später der, nach unten herausnehmbare, Boden. Die Beute bekommt noch 4 Füße aus Eichenholz, das Holz nicht direkt auf einer Fläche aufsteht und Feuchtigkeit zieht. Außerdem bekomme ich Platz für den Boden, um das Gemüll zu inspizieren und entfernen zu können.
K640_Beute Boden.JPG
K640_Beute Boden.JPG (60.83 KiB) 3187 mal betrachtet
Der Boden besteht aus 2 übereinander geleimten Brettern. Ich habe eine Brettstärke in den Stamm eingefräßt, das andere Brett liegt auf dem Stamm auf, damit der Inhalt möglichst wenig verkleinert wird.

Der Stamm links vorne ist der Größte und wird später auch eine Beute, mittlerweile ist auch schon ein Teil ausgehöhlt zum besseren Trocknen.

Der Stamm hinten wird noch halbiert. Je eine Hälfte gibt einen Honigraum für eine Beute. Der kann im Winter abgenommen werden.

Zuerst werde ich den rechten Stamm fertigstellen und mit einem Ableger besetzen. Der dürfte im ersten Jahr mit ca 50l Inhalt reichen.

Hinten bekommen die Beuten noch je eine Tür, wenn die Stämme durchgetrocknet sind. Durch die 3 Öffnungen, oben, hinten und unten kann ich dann auch Wildbauwaben entnehmen, ohne zu viel zu zerstören.

:hmm: Ob's so funktioniert, wie ich mir das vorstelle? Mal schauen!
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Klotzbeute

#29

Beitrag von Wicheler » Fr 29. Jan 2016, 21:15

So, langsam komme ich voran!

Die Klotzbeute hat Beine bekommen, damit der Stamm nicht direkt auf einem ev. feuchtem Untergrund steht.

Der dicke Stamm ist mittlerweile auch grob ausgehöhlt, der mit der Bierflasche :rot:
K640_neu.JPG
K640_neu.JPG (38.45 KiB) 3165 mal betrachtet
Die Tür für Neugierige ist auch ausgeschnitten.
:hmm: Ich überlege aber gerade, ob ich den linken Stamm mitten durch schneiden soll und daraus für jede Klotzbeute einen Honigraum machen soll. Ein aus Schwarten zusammen gesetzter Honigraum, der innen ein viereckiges, gängiges Rähmchenmaß aufweist, wäre sicher sinnvoller und würde auch zur Optik noch passen.
:hmm: .....aber dann hab ich den ganz umsonst ausgehöhlt :motz:
Gruß Dieter

Wicheler
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 612
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 09:06

Re: Klotzbeute

#30

Beitrag von Wicheler » Fr 5. Feb 2016, 21:27

Hallo,

So, wieder einen Schritt weiter, die Tür ist drin:
K640_Beute Tür.JPG
K640_Beute Tür.JPG (26.27 KiB) 3139 mal betrachtet
Vorne, unten der Schnitt gibt das Einflugloch. Da war schon ein ziemlich tiefer, Motorsägenschnitt von außen drin. So paßt das.
K640_Beute  Scharnier.JPG
K640_Beute Scharnier.JPG (38.64 KiB) 3139 mal betrachtet
:hmm: So ein babbisches Scharnier aus dem Baumarkt? Niemals! Lieber das Schmiedefeuer angeworfen und etwas Altmetall aus der Schrottkiste in Form gebracht, gefällt mir besser :)
Gruß Dieter

Antworten

Zurück zu „Bienen“