Schweinekastration

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Schweinekastration

#11

Beitrag von stoeri » Mi 4. Sep 2013, 08:17

Hallo Freunde,

ich glaub da sind sich viele einig, das eine kleine Betäubung und ich würde dazu auch die direkte Narkose wählen doch ok ist, aber keine Kastration wäre für mich Tierquälerei? Einer der das noch nicht mitgemacht hat wie ich empfindet da halt mehr als einer der das schon mitgemacht hat und sich sagt so schlimm ist das nicht, vorallem wenn sie gleich wieder an die Zitzen gehen. Da wird jemand der mehr Erfahrung hat wohl sagen das ist nur für den Tierarzt besser.
Ich finde da genau wie Citty das die Mutter einzupferchen wo sie nur aufstehen und liegen kann schlimmer, oder eben das Schwanzerl kürzen (das sieht man aber so oft das die Schwänze gekürzt sind) und und und grausamer.

Ich finde es schön wenn die Schweine immer mehr auch so Terrassen haben, wo sie rein und raus können.

Wie Landfrau auch schrieb, wie viele Menschen lassen sich ganze Stahlträger durch den Bläschl oder andere etwas edlere Körperteile stechen, wir hatten mal kurzzeitig eine Praktikantin die hat sich die Zunge spalten lassen, stell Euch das mal vor. Gottseidank mußte ich das nie sehen ich hätte Ihr a Rundumwatschn aus Reflex gegeben.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Schweinekastration

#12

Beitrag von IngeE » Mi 4. Sep 2013, 22:24

Ein Schwein-oder auch -chen ist sehr viel empfindlicher auf Narkose .als ein vergleichbarer Mensch.
Darum werden ja gerade Schweine, wenn es um Kreislauf- oder Verdauungsforschung geht, was noch weiss ich nicht, zuerst getestet.
Sie sind in ihrer Physiologie dem Menschen am ähnlichsten.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Schweinekastration

#13

Beitrag von stoeri » Do 5. Sep 2013, 08:02

Hallo Inge

vielen danke das wußte ich nicht.

Und wie sieht es mit dem Schmerzmittel Metacam aus, ich kenne das und das haben sie in dem Film auch verwendet, das ist eigentlich auch sehr wirksam und hält lange an, es ist halt auch ein Medikament und wird dann vielleicht im Fleisch nachgewiesen werden können oder? Dann wird man sich auch wieder aufregen weil es in die Nahrungskette gelangt oder?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Schweinekastration

#14

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 5. Sep 2013, 08:27

Hallo Landfrau,
deinem Beitrag kann ich in allem aus tiefster Seele zustimmen.
Herzliche Grüsse
von Landfrau zu Landfrau
(Rein gefühlmässig wird aus dieser tierliebenden Einstellung heraus das Kunst- oder Laborfleisch seinen grossen Siegeszug antreten, wenn es sehr billig hergestellt werden kann- und mit viel Tierwohlargumenten werbemässig unters Volk gebracht wird.)

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Schweinekastration

#15

Beitrag von Allgeier » Sa 17. Jan 2015, 14:17

Auch bei uns stand dieses Thema an und ich machte mich schlau wegen Betäubung beim kastrieren. Das kennt man hier nicht. Als dann jemand aus dem Dorf bei uns war und die Ferkel kastriert hat, dann habe ich das auch das erste Mal gesehen.

Die Ferkel schreien immer wenn man sie in den Arm nimmt und nach dem kastrieren hoeren sie auch auf zum schreien wie wenn nichts gewesen waere.
Die Wunde wurde dann noch genaeht und mit einem Wundspray behandelt. Das war es. Beim naechsten Mal machen wir das selber.

Von den Ferkeln ist keines benommen nach dem kastrieren in der Ecke gelegen. Der Tagesrhytmus ging genauso weiter wie vorher.

Ich kann mich IngeE ihrer Worte eigentlich anschliessen.

Antworten

Zurück zu „Schweine“