Das Kunekune-Schwein

Manfred

Das Kunekune-Schwein

#1

Beitrag von Manfred » Mi 28. Aug 2013, 10:42

Hab etwas gestöbert, weil solche Schweinchen unter Suche-Biete angeboten werden.
Scheint eine interessante Rasse zu sein, die gut als Weideschwein taugt.
Über Infos zu praktischen Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

http://www.vieh-ev.de/Rassen/Schweine/kunekune.html
http://www.britishkunekunesociety.org.uk/
http://dutchkunekunesociety.com/categor ... g-society/
http://kunekune.de.tl/Kune-Kune.htm
http://www.kunekune.info/du/home_du.php

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Das Kunekune-Schweine

#2

Beitrag von Adjua » Mi 28. Aug 2013, 11:09

Ich habe die Schweinchen bei Tipopaar schon gesehen. Sind absolut zutraulich und wirklich nett anzusehen - menschenbezogene Mini-Wollschweinchen in hübschen Farben. Da sie in Tirol im Winter draußen bleiben können, werden sie wohl robust sein. Dass sie viel weniger wühlen als andere Schweine, konnte man auch beobachten.

Zum Essen sind sie allerdings zu schade :)

DerElch

Re: Das Kunekune-Schweine

#3

Beitrag von DerElch » Mi 28. Aug 2013, 11:12

Adjua,na das ist ja cool das Du die live erleben konntest..hatte die frueher schon mal gegoogelt...hier in Schweden gibt es sowas sowieso nicht und in D wurde ich auch nicht fuendig.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Das Kunekune-Schweine

#4

Beitrag von Adjua » Mi 28. Aug 2013, 11:50

DerElch hat geschrieben:Adjua,na das ist ja cool das Du die live erleben konntest..hatte die frueher schon mal gegoogelt...hier in Schweden gibt es sowas sowieso nicht und in D wurde ich auch nicht fuendig.
Tipopaar ist mein nächster Forums-Nachbar und Wachtellieferant :)

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Das Kunekune-Schwein

#5

Beitrag von zaches » Mi 28. Aug 2013, 13:38

cool, die scheinen ja auch Glöckchen wie die Ziegen zu haben. Die Ouessantschafe haben auch Glöckchen, wenn sie Ahnen aus NL haben - die franz. Linien haben keine Glöckchen.
Hach, ich liebe Glöckchen - das ist immer mein Beispiel für die Doofheit der Menschheit - auf den Mars fliegen wollen, aber nicht wissen, wofür Glöckchen da sind :lol:

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Das Kunekune-Schwein

#6

Beitrag von fuente » Mi 28. Aug 2013, 17:14

- das ist immer mein Beispiel für die Doofheit der Menschheit - auf den Mars fliegen wollen, aber nicht wissen, wofür Glöckchen da sind :lol:

Hola Zaches,

ich will zwar nicht zum Mars fliegen weiss aber auch nicht wofür die Glöckchen sind. Meine Schafe haben übrigens auch Glöckchen und die schwarzen Schweine auf Mallorca ebenfalls. Füll doch bitte mal meine Wissenlücke.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Das Kunekune-Schwein

#7

Beitrag von fuxi » Mi 28. Aug 2013, 17:36

Ich hab mich heute morgen auch mal über die Rasse schlau gemacht. Klingt ja nach einer perfekten Selbsversorger-Rasse. 1 Zuchtpaar mit 2 Würfen im Jahr (von denen man bei der Rasse sicherlich auch einige für gutes Geld lebend verkaufen kann). (*träum*)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Schafmelker

Re: Das Kunekune-Schwein

#8

Beitrag von Schafmelker » Mi 28. Aug 2013, 17:36

fuente hat geschrieben: Füll doch bitte mal meine Wissenlücke.

Bei den Schafen und Ziegen sind die als Druckluftanschlüsse für einen besseren Milchfluss gedacht. Bei den Schweinen dienen sie mit dem selben System meines Wissens lediglich als Wurfbeschleuniger.

LG

smallfarmer
Beiträge: 1157
Registriert: So 8. Aug 2010, 22:23

Re: Das Kunekune-Schwein

#9

Beitrag von smallfarmer » Mi 28. Aug 2013, 19:57

Glöckchen hin, glöckchen her..........
Beim Scheren muss mann höllisch aufpassen :michel:
smallfarmer

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Das Kunekune-Schwein

#10

Beitrag von zaches » Mi 28. Aug 2013, 22:14

tja - und ich habe noch niemanden gefunden, der mir den "nutzen", die Aufgabe der Glöckchen erklären könnte - weder Bio-Proffesoren, noch Tierzucht experten, keine Veterninäre, Schäfer oder Scherer, kein Ergebnis in der googlesuche etc. Sorry - es scheint nicht bekannt zu sein!

Ein Geheimnis! :pft:

lg, zaches

PS: Ja, eine Ouessantaue hat nur noch ein Glöckchen, weil die Schererin in den 5 Minuten, die es dauerte zwischen meinem Hinweis "da hängen noch diese Dinger" und dem Scheren an eben dieser Stelle, schon wieder vergssen hatte, daß sie da sind - übrigens eine Tierärztin......
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Antworten

Zurück zu „Schweine“