Livecam im Abferkelstall

Antworten
Manfred

Livecam im Abferkelstall

#1

Beitrag von Manfred » Di 26. Feb 2013, 09:56

Werner Schwarz, der Schleswig-Holsteinische Bauerntagspräsident, hat eine Webcam in seinem Abferkelstall installiert.
Das Bild wird alle 2 Sekunden aktualisiert:

http://www.bauernverbandsh.de/webcam.html
Die Sauen stehen wie auf den meisten Betrieben üblich zum Ferkeln und in der Säugezeit in Ferkelschutzkörben. Diese Gitterkästen verhindern, dass die Sauen ihre Ferkel erdrücken, wenn sie sich hinlegen.
Die roten Flächen sind Heizmatten, wo sich die Ferkel nach Bedarf aufwärmen können.
Der Boden der Boxen besteht aus Kunststoffrosten.

Wie das Leben der Sauen in der restlichen Zeit ausschaut (also wenn sie nicht in den Ferkelschutzkörben stehen), kann man hier ansehen:

http://www.bauernverbandsh.de/sauenhalt ... hwarz.html

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Livecam im Abferkelstall

#2

Beitrag von die fellberge » Di 26. Feb 2013, 10:24

Die Schwierigkeit da dieser Sache ist, das sich die wenigsten Gedanken darüber machen, das Tierhaltung auf diesem Niveau nichts mehr mit Landlust Idylle zu tun hat, sondern, das es eine industrielle High-Tech Haltung ist.

Die Schweine sühlen sich nicht im Dreck- sondern auf einer Betonplatte- die Muttersauen stehen eine lange Zeit in Käfigen- ohne sich umdrehen und woanders hinlegen zu können (die Haltung hat einen Grund- klar, ob man diesen gutheisst sei dahingestellt)- Stroh? Fehlanzeige.

Ich finde, das wir wieder dahin kommen sollten, das weniger mehr ist- aber ob wir das noch erleben?

- und ich kenne auch einen Zuchtbetrieb, wo die Sauen im Freiland gehaltn werden- jedes Jahr wird der Platz gewechselt- sodas alle 4 Jahre erst wieder das gleiche Areal von den Schweinen genutzt wird.

Die Ferkel laufen über das ganze Gelände und die Sauen haben ein kleines Gärtchen mit Hütte.

Ob´s den jetzt noch gibt, mit den ganzen Auflagen ? - und ob er sich im Wettbewerb halten konnte?
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Livecam im Abferkelstall

#3

Beitrag von Bunz » Mi 27. Feb 2013, 08:18

Naja, Manfred,
ich jedenfalls hasse diese Eisenkästen.
Aber...ICH kann es mir leisten, meine Tiere anders zu halten. ICH bin dem Wettbewerb NICHT ausgesetzt.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Livecam im Abferkelstall

#4

Beitrag von fuxi » Mi 27. Feb 2013, 13:32

Ich finde es gut, dass der Bauer sich (jedenfalls in seinen eigenen Augen) seiner Tierfreundlichkeit so sicher ist, dass er eine Web-Cam installiert hat. Gläserne Produktion gibt dem Kunden eine Sicherheit, die mir persönlich durchaus ein paar Euro mehr wert wäre.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Schwarzerde
Beiträge: 70
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 11:47
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Livecam im Abferkelstall

#5

Beitrag von Schwarzerde » Mi 27. Feb 2013, 14:25

fuxi hat geschrieben:Ich finde es gut, dass der Bauer sich (jedenfalls in seinen eigenen Augen) seiner Tierfreundlichkeit so sicher ist, dass er eine Web-Cam installiert hat. Gläserne Produktion gibt dem Kunden eine Sicherheit,


Das sollte Standard werden! Man kann aber nicht alles per Gesetz regulieren...
Deshalb fände ich es sehr gut, wenn sich solche Kontrollmöglichkeiten auf freiwilliger Basis durchsetzen würden.

Wir VerbraucherInnen hätten so eine reale Chance auf die Tierhaltung einzuwirken.
Die Landwirte würden es schnell an den Umsätzen merken, wenn die Kunden vermehrt kaufen, oder eben wegbleiben.
fuxi hat geschrieben:die mir persönlich durchaus ein paar Euro mehr wert wäre.
Mir auch!
Allerdings bekomme ich zur Zeit ALG II und könnte das unmöglich finanzieren.
Aus diesem Grund lebe ich weitestgehend vegetarisch.

So wie mir, geht es leider Tausenden.
Wenn GeringverdienerInnen wenigstens 1x / Woche solch einen Braten auf dem Teller haben möchten, müssen sie an anderer Stelle sparen.
Das macht noch weniger Spaß, wenn man bedenkt, welch unglaubliche Summen durch falsch kalkulierte Großprojekte, usw., verbrannt werden.
Auf die hemmungslose Bereicherung, auf Kosten der Gesellschaft, will ich gar nicht weiter eingehen...
Ich bin anders und das ist gut so!

Meine Website: http://www.terra-em.de

Antworten

Zurück zu „Schweine“