Mini-Schweine

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Mini-Schweine

#1

Beitrag von silvio77 » So 21. Okt 2012, 18:53

Hat jemand schon Erfahrung gemacht über das Halten bzw "Endprodukt" von Mini-Schweinen ?

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Mini-Schweine

#2

Beitrag von Tanja » So 21. Okt 2012, 18:58

Hallo,

hier das, was unsere Suchfunktion zum Suchberiff "Minischweine" ausspuckt. In den gelisteten Threads findest Du bereits eine Menge Erfahrungen von Fories betreffend der Haltung.

Was das Fleisch von Minischweinen betrifft, so soll es einen recht hohen Fettanteil haben.

:kuuh:
Tanja

:blah:

silvio77
Beiträge: 38
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 18:39

Re: Mini-Schweine

#3

Beitrag von silvio77 » So 21. Okt 2012, 19:39

ja , Danke, hatte ich schon gelesen . Dachte jemand hat einen Erfahrungsbericht darüber (Qualität etc).

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Mini-Schweine

#4

Beitrag von die fellberge » So 21. Okt 2012, 23:04

Was genau meinst du mit Minischwein?????

So mini sind die nicht- und sollten auch gut eingezäunt sein- wie die grossen.

- besser ist Stromlitze, aber nur wenn sie gut gelaunt sind-sost gehen sie da auch durch.

Und den Stall sollte man nach Planung des Schweines bauen, sonst werden bauliche Veränderungen vorgenommen- Röslein hat sich noch eine zweite Tür in die Rückwand eingebaut :aeh:

Sie ist laut, manchmal missmutig, selten böse und wird nicht geschlachtet!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

fuente
Beiträge: 361
Registriert: Di 15. Feb 2011, 18:12
Wohnort: IBI / Alicante
Kontaktdaten:

Re: Mini-Schweine

#5

Beitrag von fuente » Mo 22. Okt 2012, 08:40

Hola Silvio,

meine Erfahrung mit Minischweinen war sehr enttäuschend. Ich habe Erfahrung mit Hausschweinen, die ohne besonderes Zutun handzahm wurden. Dagegen wurden die Minischweine, beides Eber, trotz eifriger Bemühungen nicht zutraulich. Als sie dann geschlechtsreif wurden, war es gefährlich zu ihnen in den Pferch zu steigen, da sie einem an die Beine gegangen sind. Ich habe mich dann entschlossen mich von ihnen zu trennen. Das Fleisch schmeckt uns im Vergleich mit Hausschweinen nicht besonders. Es ist auch langfaserig und hat einen starken Eigengeschmack.

Ich hatte ursprünglich die Vorstellung die Schweine auf den Bankalen laufen lassen zu können und Mandeln aufsammeln zu lassen. Die Alternative wären nun iberische Schweine, aber was machen wir zu 2. mit so einem großen Tier. Da halten wir uns lieber an unsere Schafe.

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Mini-Schweine

#6

Beitrag von Hacky83 » Mo 29. Okt 2012, 18:59

Wir haben jetzt seid 3 Jahren Mini Schweine und Schlachten jedes Jahr welche.
Zur Haltung sind halt Schweine nur in klein also alles in extra stabil bauen!
Wir haben unsere Sau so decken lassen das sie im Dezember ferkelt,nach vorbild der Wildschweine.
Wir halten sie im Offenstall haben also schon Ferkel bei -10 grad gehabt 8 Stück alle fit gesund und munte.
Dann lassen wir sie 1 Jahr laufen, den Schweine werden im Dezember geschlachtet sagt Opa ;)
Sie haben mehr Fett als die großen, was aber klar ist das sie ja Fettschweine sind.
Fleisch haben wir so um die 25 Kilo raus plus Innereien. schmecken tun sie klasse aber alles ist halt 3 Nummern kleiner .

MfG
Basti

Benutzeravatar
Kaufnix
Beiträge: 445
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:19
Wohnort: Klimazone 8a

Re: Mini-Schweine

#7

Beitrag von Kaufnix » Mo 29. Okt 2012, 19:20

Danke für den Bericht! Find ich super dass sie gut schmecken, habe ein paar mal Gegenteiliges gelesen.
Viel Fett ist ja auch nicht per se schlecht: Speck, Schmalz und Schweinefett um aus anderem (Kaninchen, Huhn) mageren Fleisch Wurst machen zu können braucht Selbstversorger ja auch ;)
Also ich find "Mini"nutztiere super und sobald mal Land da ist werde ich verstärkt davon gebrauch machen :)
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Mini-Schweine

#8

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 29. Okt 2012, 21:13

Der Geschmack wird wohl wie immer von der Ernährung abhängen, und dem Fettsäurenprofil.
Eichelmastschweine schmecken ganz anders als brotgefütterte Schweine.
Und die Fütterung macht mehr aus als die Rasse an sich - ich kann auch ein Deutsches Edelschwein zum 5 ZentnerFettMonster füttern.... :ua:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Mini-Schweine

#9

Beitrag von citty » Mo 29. Okt 2012, 21:16

Hi,

oder meinst Du diese hier?

http://www.google.ca/imgres?q=micro+pig ... ,s:0,i:112

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Hacky83
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Mai 2011, 20:58

Re: Mini-Schweine

#10

Beitrag von Hacky83 » Di 30. Okt 2012, 10:14

Unsere Minis sind Mixe aus kleinen es fliest auch Hängebauch Blut mit in den Adern.
Das ist übrigens wieder ein tolles Beispiel für ein falsches Bild von Minischweinen kleiner als eine Katze :haha:
Und Futter ist der Wichtigste Faktor überhaupt.

MfG
Basti

Antworten

Zurück zu „Schweine“