Wie halte ich ein Schwein?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Wie halte ich ein Schwein?

#21

Beitrag von hobbygaertnerin » So 20. Nov 2011, 11:13

Jedesmal, wann ich mir von unseren Bekannten Schweinefleisch hole, überleg ich, ob ich nochmals 2 Schweine mästen könnte-
Berta und Egon haben uns eine Weile ganz schön in Schach gehalten. Aus den süssen Ferkeln sind irgendwann ganz schöne Raubauken geworden und das Schlimmste, die wachsen einem so ans Herz, wir haben viele Tiere und ich dachte immer Pferde oder Rinder wären vom IQ her die Intelligentesten, aber vor allem Berta, auch Egon haben uns eines Besseren belehrt.
Und irgendwann steht dann die Entscheidung zum Schlachten an, bei allen anderen Tieren fällt mir das auch schwer, aber bei unseren Schweinderln, das war wirklich hart.
Es dauerte eine ganze Weile, dass ich nicht an die Gefriertruhe gehen konnte, um mir Schweinefleisch zu holen und später beim Kochen kamen mir immer noch die Tränen. Egon kam zu einem anderen Betrieb als Gesellschaftsschwein, vor kurzem ist er an Altersschwäche gestorben.
Hähnchen, Gänse, Enten, hab sie auch ins Herz geschlossen, aber so was Intelligentes wie Schweine, seither hatte ich nicht mehr den Mut, nochmals mit Schweinen den Traum vom eigenen Fleisch umzusetzen.
Zum Glück kann ich bei Bekannten das Schweinefleisch kaufen, sie halten die Schweine genauso, wie sie bei uns leben dürften.
Schafe, Ziegen, Gänse, Kaninchen, Enten usw. ich könnte mir bei jedem Tier vorstellen, sie auf unseren Weiden grasen zu lassen, aber Schweine haben eine Art, sich an den Menschen anzuschliessen, das hätte ich mir niemals vorstellen können.
Deshalb nicht nur an die Haltung denken, sondern da geht dann ein Freund.
@Dagmar, wenn Lautstärke ein Problem ist, dann sind Hoppels sehr praktisch. Und vom Fleisch her auch ein Genuss. Grusel, unsere Hoppels werden demnächst schlachtreif, zum Glück macht das der Metzger.
Gruss
hobbygaertnerin

nanda

Re: Wie halte ich ein Schwein?

#22

Beitrag von nanda » Mo 21. Nov 2011, 14:28

Verleihe sie als Pflug, nicht als Mittagessen....
Da ich schon lange Vegetarier bin, käme mir gar nicht in den Sinn, die zu Essen.
Ich mag auch nicht, wenn sie in TodesAngst schreien.
Geht gar nicht.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Wie halte ich ein Schwein?

#23

Beitrag von Dagmar » Mo 21. Nov 2011, 14:38

Hallo nanda,

ach so!!!!!!

Aber als Pflugersatz, wären die dann doch ein bißchen teuer - wenn ich mal hochrechne, was die fressen :) .

Und ich will ja lernen soweit als möglich pfluglos zu arbeiten. :)


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Wie halte ich ein Schwein?

#24

Beitrag von Dyrsian » Mi 23. Nov 2011, 20:43

Ich meine aber Gänse bräuchten schon Wasser oder? Und einen kleinen Tümpel oder so haben sie ruck zuck in eine Kloake verwandelt.
Zudem haben sie eine Tendenz jegliche Rasenfläche in eine Schlammwüste zu zertrampeln, wenn die nicht groß genug ist.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Wie halte ich ein Schwein?

#25

Beitrag von Florian » Mi 23. Nov 2011, 21:07

Zudem haben sie eine Tendenz jegliche Rasenfläche in eine Schlammwüste zu zertrampeln
Das kann ich so nicht bestätigen, wenn sie noch jung sind villeicht in ne kot wüste, denn so wies vorne reingeht, gehts hinten wieder raus in den ersten Monaten :pft:

Antworten

Zurück zu „Schweine“