Schweinehaltung

Antworten
Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Schweinehaltung

#1

Beitrag von Rabe » Mo 14. Nov 2011, 13:09

Trage mich mit dem Gedanken nächstes Jahr ein Ferkel großzuziehen und im Herbst schlachten zu lassen. Nun ist die Frage wie am besten unterbringen? Reicht ein Netzzaun mit Strom oder muß es etwas wirklich Festes sein? Wer kann mir aus eigener Erfahrung berichten wies am besten zu bewerkstelligen ist?

Gruß Uschi
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Schweinehaltung

#2

Beitrag von Tanja » Mo 14. Nov 2011, 13:26

Hi Uschi,

habe in jüngster Zeit Erfahrungen mit zwei Schweinen am Haus sammeln können.

Zunächst mal: ein Schwein allein ist nichts, sie müssen mindestens zu zweit sein. Es ist nicht nur tatsächlich vom Gesetz her verboten, ein Rottentier allein zu halten, es ist einfach nicht OK. Wenn Du siehst, wie sich Schweine miteinander beschäftigen, wie sie kommunizieren und kontaktliegen, erklärt sich das von allein. Wenn Du so viel Fleisch nicht gebrauchen kannst, dann gib halt einen Teil an andere Leute. Bestimmt findest Du auch jemanden, für den Du das zweite Schwein mit großfüttern könntest und der Dir den Unterhalt bezahlt.

Wenn Du Freilandschweine möchtest, dann musst Du mit Doppelzaun einzäunen. Etwa ein fester Zaun + davor oder dahinter stromführende Litze. Das ist gesetzlich so vorgeschrieben, um Kontakt mit Wildschweinen und so eine etwaige Seuchenübertragung auszuschließen. Du wirst sie auch beim Vet-Amt anmelden müssen, von wo aus das ggf. kontrolliert wird. Die Schweine brauchen eine geschützte Schlafstelle mit Stroh und zu zweit optimalerweise Weise 200 m² Platz mit Suhle.

LG
Tanja

:blah:

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Schweinehaltung

#3

Beitrag von Senf » Mo 14. Nov 2011, 14:50

Bitte immer dran denken das Schweine rechte Sensibelchen sein können.. Uns ist eins im Auslauf tot umgefallen ( Herzstecker) weil der Tracktor eine Fehlzündung hatte.. :bang: die arme Wutz..

Und bitte nicht vergessen das gerade Eber in der Pubertät ( Kastration wirkt Wunder ) zum Teil ( auch eine Sau hat ihren eigenen Charakter ) wirkliche Säue werden können .. die testen ganz gerne wer der Chef im Ring ist :fypig:

Schön finde ich immer wenn alte Rassen eine Chance bekommen.. wie z.B. bunte Bentheimer.
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Schweinehaltung

#4

Beitrag von Florian » Mo 14. Nov 2011, 15:17

Hm, schreckhaft ja schon irgendwie, aber das der Fehlzündung isn Witz oder ?

Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 390
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:17
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Schweinehaltung

#5

Beitrag von Senf » Mo 14. Nov 2011, 15:53

Florian hat geschrieben:Hm, schreckhaft ja schon irgendwie, aber das der Fehlzündung isn Witz oder ?
Nee.. leider nicht... war ein bisschen zart der Gute :ohoh:
Ich bin nicht verrückt- nur Verhaltensoriginell!

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Schweinehaltung

#6

Beitrag von Florian » Mo 14. Nov 2011, 18:46

Hm, na gut man lernt scheinbar nie aus.

Generell find ich, Schweinehaltung sollte man sich gut überlegen, vor allem wenn man noch keine Erfahrung mit "gefährlichen" Tieren gesammelt hat.
Ich nenn sie jetzt mal einfach gefährlich, auch wenns villeicht Kritik hervorruft.

Ich sah früher oft im Tv wie die Leute mit ner 400 kilo Sau "schmusten" erlebt hab ich aber auch schon ganz andere Dinge.

Ein "nur" ca 40 Kilo schwerer Eber jagte mich mal, das war kein Spass, auch wenn ich im nachhinein betrachtet selber schuld war.
Und gestern hat die Wollsaumutter nachts, ich denke mal wegen nem streunenden Hund, ne recht massive Holztür, zerlegt und stand morgens vor der Haustür.
Wildrahtzaun wie Ezaun waren ebenfalls zerfetzt, beides bei weitem kein Hobbyzeug.

Aber das soll dich nicht abhalten dir Schweine anzuschaffen, nur wenn auch ein bisschen straff dargestellt, zeigen das es etwas anderes ist als ein Schaf oder Hase.

stevo12

Re: Schweinehaltung

#7

Beitrag von stevo12 » Mo 14. Nov 2011, 19:03

hi,
wollschweineber in der paarung, ja das kann gefährlich sein, habe ich auch schon erlebt.
meiner stampft mit den vorderbeinen und schäumt aus dem maul....
schweine muß man genau wie schafe oder ziegen bei der tierseuchenkasse anmelden.
ich hatte es nicht getan, sie kamen dann zu mir.
der e-zaun muß innen bei den schweinen sein, sonst wühlen sie den zaun frei.
für freilandhaltung eignen sich am besten wollschweine, da sie robust sind und ein dichtes fell haben.
vg

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Schweinehaltung

#8

Beitrag von Florian » Mo 14. Nov 2011, 20:06

Jaja die Wollis, sie haben Vor und Nachteile.
Dateianhänge
mang1.jpg
mang1.jpg (36.71 KiB) 2328 mal betrachtet
mang2.jpg
mang2.jpg (26.17 KiB) 2328 mal betrachtet

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schweinehaltung

#9

Beitrag von die fellberge » Mo 14. Nov 2011, 21:52

Das kann ich alles unterschreiben- wo unsere Sau nicht bleiben will hält sie nix!

Sie entscheidet auch, wann Wiesengang ist- oder wann es wieder in den Stall geht :ua:

Sie hat auch merkwürdige Anwandlungen von Ein- und Umbauwut- da wird schon mal eine Wand vom massiven Stall mit einer "Tür " versehen.

Jojo das Röslein Schwein- man ahnt ja nicht, was für eine Kraft in dieser kleinen Steckdosennase steckt :platt:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Schweine“