Schweine Neuling

Antworten
saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Schweine Neuling

#1

Beitrag von saminsi » Di 3. Mai 2016, 11:08

Also ich bin ja im bezug auf Schweine ein totaler Neuling!

Was fordert ein Schwein?
Wie sind sie zu halten? (Gruppe, Paarweise,,..?)
Wir hätten sie gern auf der Weide. Welche Weiden gehn da?
Feuchte Wiese gut gewachsen, teilweise etwas schlifartiges Gras und Brennesseln wäre mein Angebot *g*

Welche Anforderungen Stellen sie an die Stallung?
Was füttert man dazu?

Brauch ich da unbedingt einen Stromzaun?
Wir haben "nur" einen Schafzaun gespannt!

Das alles ist nur eine Überlegung! Sollte aber alles passen wird wohl ein :fypig: einziehen, oder auch mehrere,.....

Luna
Beiträge: 448
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Frankreich

Re: Schweine Neuling

#2

Beitrag von Luna » Di 3. Mai 2016, 13:31

In Abhängigkeit davon, wozu du Schweine halten möchtest - Selbstversorgung mit Fleisch, "Hobby" oder Pflugersatz zum Umbrechen des Geländes - ergeben sich auch die Haltungsbedingungen und Ansprüche der Tiere.

Wenn du mit "Schafzaun" ein mobiles Knotengitter meinst, womöglich noch stromlos, wirst du die Schweine irgendwann irgendwo suchen müssen.

Schweine sind keine "Anfängertiere". Sie haben Ansprüche, die der Laie unterschätzt. Schweine brauchen im Freiland einen trockenen, regengeschützten Unterstand/Liegeplatz, eine solide Einzäunung, zusätzliches Futter und dieses täglich! Es ist ein Irrglaube, dass man Schweine von den paar Wurzeln und Regenwürmern ernähren könnte, die das Stück Land, welches sie umgraben werden, hergibt. Gerade dann, wenn sie für die Selbstversorgung mit Fleisch gehalten werden sollen, kommst du um ein nährstoffreiches Futter, bestehend aus Kartoffeln, Getreide etc. nicht herum.

Du lebst in D/EU? Hast du auch an die Vorschriften gedacht, oder an den Sachkundenachweis?

Wenn du dann immer noch ernsthaft Schweine halten möchtest, besorge dir entsprechende Literatur, z.B. hier in der Selbstversorgerbücherei.

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Schweine Neuling

#3

Beitrag von Schlachter » Di 3. Mai 2016, 18:39

saminsi hat geschrieben:
Wie sind sie zu halten? (Gruppe, Paarweise,,..?)

Im Idealfall 3 Schweine Plus..aber 2 sollten es mindestens sein.

saminsi hat geschrieben: Wir hätten sie gern auf der Weide. Welche Weiden gehn da?
Feuchte Wiese gut gewachsen, teilweise etwas schlifartiges Gras und Brennesseln wäre mein Angebot *g*

Wie groß ist die denn ? Grün wird sie nicht lange bleiben und wenn irgendwann mal was anderes als Schweine drauf sollen, braucht Deine Wiese eine "Kur".


saminsi hat geschrieben: Welche Anforderungen Stellen sie an die Stallung?

Geschützt vor Kälte,Nässe,Wind und Wetter..sowie Hitze muss er sein..


saminsi hat geschrieben: Was füttert man dazu?

Getreide,Molke (wenn Du hast),Lupinen,Kartoffeln (Gedämpft),Obst...das fütterst Du aber nicht zu, DAS ist das Hauptfutter.

saminsi hat geschrieben: Brauch ich da unbedingt einen Stromzaun?

Unbedingt! Nicht um die Schweine da zu behalten wo sie hin sollen, aber um sie vor Wildschweinen fern zu halten (Vorschrift). Für die Wiese sollte es aber schon ein stabiler Zaun sein, den sie wieder umschuppsen noch sich unter durch wühlen können..Schafnetze sind da völlig Fehl am Platz. Aber egal was für einen Zaun Du nimmst, Du musst parallel einen E-Zaun laufen lassen.
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

saminsi
Beiträge: 83
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 08:53
Familienstand: verheiratet

Re: Schweine Neuling

#4

Beitrag von saminsi » Mi 4. Mai 2016, 06:46

Bzgl. gesetzlicher Vorschriften muss ich mich noch erkundigen!

Mein Gedanke wäre eben, Die Tiere im Frühjahr anzuschaffen und im Herbst zu schlachten um sie nicht "überwintern" zu müssen.
Also da wären so 2-3 wohl das optimale!

Bzgl. der Fläche für die Tiere bin ich flexiebel. Was rechnet man in etwas was ein Schwein an fläche braucht?
Und es ist kein Schafnetz sondern schon ein stabiler metallzaun der nach unten hin gesichert ist!
Wir haben ja eine Schafweide auf der ein Teil sehr "feucht" ist. Dort wachsen eben schilfartige Gräser und auch einige Brennesseln. Frisst das ein Schwein? Das dort dann nichts mehr steht ist gar nicht mal so schlecht und wird dann irgendwann mal wieder ordentlich hergerichtet.

henmen
Beiträge: 240
Registriert: Do 17. Mär 2016, 15:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Schweine Neuling

#5

Beitrag von henmen » Mi 4. Mai 2016, 13:17

Hallo Saminsi,

bei Euch in Österreich gibt es doch viele Mangalica Züchter von denen Du sicher eine kleine Gruppe bekommen kannst. Bei dieser Rasse, brauchst Du keinen Stall, sondern nur ausreichend Schatten an den heißen Tagen.

Und - wer weiß - vielleicht leiht Dir ein Züchter sogar Tiere für Dein Aufräumprojekt.
... auch so kann Landwirtschaft sein: http://www.polyfaces.com/trailer-deutsch/

Antworten

Zurück zu „Schweine“