Wollschweinwurf, Eber trennen?

Antworten
Schafmelker

Wollschweinwurf, Eber trennen?

#1

Beitrag von Schafmelker » Fr 16. Okt 2015, 19:44

Hallo,

meine ersten beiden Wollschweine werden sich wohl bald vermehren. Ich finde unterschiedliche Angaben zur Ebertrennung. Muss ich ihn separat stellen oder nicht? Sie laufen momentan noch im Stall und kommen erst im Frühjahr in den Außenbereich.

Danke, Paul

Wild-Bunch-Chris
Beiträge: 45
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 18:44

Re: Wollschweinwurf, Eber trennen?

#2

Beitrag von Wild-Bunch-Chris » Fr 16. Okt 2015, 20:32

Wollschweine sind im Normalfall wirklich sehr familiär veranlagt, deshalb ist es bei ihnen bei ausreichendem Platz, das ist eine wesentliche Voraussetzung, so ziemlich üblich, die Eber dabei zu lassen. Wenn die Sau ihn nicht in der Nähe haben will, hält sie ihn schon auf Abstand, dann musst Du dem vorübergehend Verstoßenen ein Extra-Abteil gönnen.

LG, Chris

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Wollschweinwurf, Eber trennen?

#3

Beitrag von Florian » Di 20. Okt 2015, 09:03

Hallo Paul,

Hast Du eine Sau und einen Eber im Stall ?

Im Stall ist meist das Problem das die Sau, wenn sie nicht genug Platz hat auf die Ferkel tritt.
Tun sie sowiso, aber desto weniger der Platz, desto größer die wahrscheinlichkeit.
Auch wenn Du andere Schweine im selben Stall hast, und nicht abgetrennt, erhöht sich der Stressfaktor für die Mutter.

Bedeutet sie schenkt nicht ihr volle Aufmerksamkeit den Ferkeln.

Sobald die Ferkel 3-4 Wochen alt sind, ist es weniger Problematisch, da können sie schon mehr oder weniger auf sich selbst aufpassen.

Im Aussenbereich und genügend Platz, macht der Eber den Ferkeln im normalfall nichts.

Schafmelker

Re: Wollschweinwurf, Eber trennen?

#4

Beitrag von Schafmelker » Di 20. Okt 2015, 14:29

Hallo nochmal,

erstmal danke für die Antworten. Ja die beiden sind im Stall, die Fläche ist etwa so groß wie zwei Pferdeboxen.

Grüße

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Wollschweinwurf, Eber trennen?

#5

Beitrag von Florian » Di 20. Okt 2015, 23:52

Dann würd ich sicherheitshalber abtrennen.

Antworten

Zurück zu „Schweine“