Schweine zur Wiesenneuanlage

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Schweine zur Wiesenneuanlage

#1

Beitrag von porchers » Fr 9. Okt 2015, 09:02

Moin zusammen,

Unsere diesjährig übernommene Wiese von Ca 2000qm wurde früher für Futtergewinnung Pferde intensiv genutzt, sprich 5 Grasarten 3 mahd oder mehr und entweder riesige Risse im Boden oder alles voll Moos. Wir würden da langfristig gerne artenreiche Magerwiese haben

Frage: Wäre es nicht ne Option da zwei Schweine draufzulassen das Jahr über und sie zum Herbst hin zu schlachten...die würden da mal n bissel "aufräumen" und man könnte danach neu einsähen...

Wiese lassen und nach und nach zwischensähen funktioniert nicht, haben wir dieses Jahr probiert aber das Gras erobert sich jeden cm zurück....

Danke und Grüße

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Schweine zur Wiesenneuanlage

#2

Beitrag von mot437 » Fr 9. Okt 2015, 10:01

Ich denke schweine machen zimliche. Flurschaeden. Aber wend an ein traktor herankomst. Zum nacher. Wider glatmachen
Aber weis nicht. Ob zwei schweine diese. Flache platmachenn ?
. .. Was ist mit ein jar kartofeln oder sowas ?
Sei gut cowboy

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Re: Schweine zur Wiesenneuanlage

#3

Beitrag von porchers » Fr 9. Okt 2015, 10:42

Wie Kartoffeln? Also das mit der artenreichen Wiese als endwunsch steht fest. Die Frage ist wie wir hinkommen...

-mischsaat in vorhandene Wiese schlug fehl
-wendepflug kommt auf keinen Fall in Frage...Traktor generell widerstrebt mir...Wir brauchen die Wiese nicht dringend, warum also hau ruck mäßig machen
-erste Wahl war also das mit den schweinen...und da kommt dann das wie :hmm:

Wir wollten die Fläche weidemanagementsmäßig aufteilen wie bei den Schafen oder mehr Schweine und alle auf die ganze Fläche?

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Schweine zur Wiesenneuanlage

#4

Beitrag von mot437 » Fr 9. Okt 2015, 10:52

Also die. Kleinen fon tipopar. Die machen der grasnarbe nix.
Aber ale grosen die nich nur weiden. Machen mer oder weniger. Grose schlamkuelen und unregelmaesige. Loecher und waelme. Auf suche nach wuelmausen und wurzeln

Fileicht ist ein ueberbelegter chikentraktor was
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Schweine zur Wiesenneuanlage

#5

Beitrag von Reisende » Fr 9. Okt 2015, 13:42

ich würde auch eher zu hühnern raten.
die doppelte stromeinzäunung für die schweinehaltung ist ein ordentlicher und teurer aufwand.
eine schweine-freilandhaltung genehmigt zu kriegen ist heutzutage nicht mehr so einfach.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Schweine zur Wiesenneuanlage

#6

Beitrag von matt23 » Fr 9. Okt 2015, 16:49

Wenn ihr eine Magerwiese wollt, solltet ihr seltener Mähen (1 bis 2 Mal im Jahr) und das Schnittgut abfahren. Dann stellt sich die Magerwiese mit der Zeit von allein ein. Ich versteh nicht, warum da die Grasnarbe unbedingt kaputt gemacht werden muss :hmm: Wenns blöd läuft wächst danach erst mal Ampfer und sonstige unerwünschte Lückenfüller. Die unterdrücken dann wieder die erwünschten Arten.
Wenn nicht gedüngt wird, stellt sich die Magerwiese mit der Zeit von ganz allein ein.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Schweine zur Wiesenneuanlage

#7

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Fr 9. Okt 2015, 21:52

Schweine machen dir, wie Tom es schon sagte, alles kaputt. Die Schäden lassen sich dann auch nicht mehr ebenschieben.


Wenn es richtig ordentlich werden soll bleibt dir nichts andres Übrig als die Grasnarbe mechanisch zu zerstören (Grubber mit Flügelscharen oder 10cm tief gepflügt) und dann die Blumen/Kräutersamenmischung mittels Drillkombination auszusäen.

Dann hast du wenige Gräser und deine Blumen/Kräuter können sich optimal entwickeln.

alles andere was den Boden frei legt ohne direkt für neue (gewollte Samen) zu sorgen (auch pflügen/grubbern und dann lange warten) sorgt nur dafür das sich unerwünschte Schadpflanzen (Jakobskreuzkraut, Kämpfer, etc) breit machen.

Umbrechen. Säen. Blumen pflücken. :mrgreen:

Wenn dir ein Schlepper unsympathisch ist, kannst ja schauen ob noch jemand mit einem Pferd pflügen kann ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Schweine zur Wiesenneuanlage

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 9. Okt 2015, 22:23

schweine ackern gut um, es lässt sich auch danach wieder glatt ziehen. 2 schweine machen 2000 qm locker platt, mein nachbar hat 2 auf nicht ganz 2000 qm grossgezogen, da ist kein körnchen erde mehr dort wos mal war.

ist fein um danach was anzubauen, aber für magerwiese gar nicht geeignet, da viel zu überdüngt. für magerwiese würd ich auch, wie oben schon erwähnt, mähen und abfahren zum abmagern.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Schweine zur Wiesenneuanlage

#9

Beitrag von mot437 » Sa 10. Okt 2015, 00:21

Angela. Ich hab nur fergleich. Zu den wildschweinen momentan hier. Und die. Akern richtig
Die wiese um. Das is nacher ne bukelpieste. Kein angenemes. Mahen mer
Sei gut cowboy

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Schweine zur Wiesenneuanlage

#10

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Sa 10. Okt 2015, 10:22

Das Grundproblem bleibt aber auch mit Schweinen. Für eine Magerwiese braucht es mageren Boden :aeh: Bei fettem Boden wird deine Neuansaat auch über kurz oder lang wieder verschwinden und sich Arten breit machen die den fetten Boden mögen.

Antworten

Zurück zu „Schweine“