Schwein schlachten

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Schwein schlachten

#11

Beitrag von Allgeier » Fr 30. Jan 2015, 08:56

Wenn man mit dem Hammer richtig trifft, dann geht das Schwein in die Knie genauso wie wenn es mit einem Schussapparat geschossen wird. Nur die Chancen das es im letzten Moment den Kopf bewegt sind natuerlich schon vorhanden. Dann ........
Wegen der Fleischqualitaet mache ich mir eher Gedanken bei den letzten 2 Stunden vor dem Schlachten, die sind in meinen Augen mehr ausschlaggebend als der Hammer oder Bolzen. Wobei eben alles zusammengehoert um eine gute Fleischqualiatet zu erziehlen.

Damit das Fleisch eben nicht verdirbt sollte alles an einem Tag verkauft werden. Sprich schlachten, zerlegen und ab auf den Markt. Das ist eigentlich das uebliche hier.
Das man Fleisch ein paar Tage reifen laesst, das kennen die nicht. Fuer was auch, wenn in der Kueche alles in Streifen kleingeschnitten wird.

Von einem Schweinehalssteak, deutscher Groesse, haette hier im Dorf eine 6 koepfige Familie eine Mahlzeit.

Gwenhwyfar:

Mit der Kette gehen die Haare von den Ohren bis zum Schwanz weg. Fuer die Stellen wo man mit der Kette nicht hin kommt, kommt dann die Glocke zum Einsatz.
Ich bin auch nicht der Muskelmensch. Wie wenn du einen Holzpfosten im Boden einschlaegst. Soviel Kraft braucht es.

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Schwein schlachten

#12

Beitrag von Schlachter » Fr 30. Jan 2015, 10:25

Es ist egal ob die Schweine 2 oder 20 Stunden vor der Schlachtung keinen Stress haben, wenn der Stress beim schlachten wieder anfängt kann man sich das drumherum vorher sparen.

Ich habe schon Schweine mit Zange, Bolzenschuss und Hammer geschlachtet, in die Knie geht auch ein Bulle bei entsprechendem Hammer und entsprechender Kraft. Das hat aber nichts damit zu tun dass erst nach dem Blutentzug vom Tod ausgegangen werden kann.
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Griseldis

Re: Schwein schlachten

#13

Beitrag von Griseldis » Fr 30. Jan 2015, 10:30

millz hat geschrieben:Bei uns wir das Schwein erst einmal ausgeblutet.
Das muss sein, damit das Fleisch später nicht voll mit Blut (so habe ich das gehört)

Danch aufgehängt und mit Bunsenbrenner die ganzen Haare abebrant und dann erst gewaschen.

erst dann wir das Schwein zerlegt.

LG
allerdings wird ein Schwein entblutet damit es stirbt und nicht damit das Fleisch nicht voller Blut ist
Ich würde hier gerne nochmal nachfragen, mich hat nämlich auch die Reihenfolge irritiert. Ich kenne auch: töten - ausbluten - entborsten - zerteilen und zwar genau in dieser Reihenfolge. Ein Tier sollte zeitnah nach dem Töten ausbluten, macht man ja auch bei Kleinvieh so, da sonst das Fleisch nicht so gut haltbar und auch die Blutausbeute geringer ist. Das ist mein -zugegeben veralteter- Kenntnisstand. ? :schaf_1:
Ich fände es.... :ua: :sauenr_1: :nudel: wenn das Schwein, welches da mit der Kette bearbeitet wird, noch leben würde.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Schwein schlachten

#14

Beitrag von Thomas/V. » Fr 30. Jan 2015, 12:16

Ein Tier sollte zeitnah nach dem Töten ausbluten, macht man ja auch bei Kleinvieh so, da sonst das Fleisch nicht so gut
Eigentlich sollte das Tier nicht tot sein, wenn es ausblutet, sondern nur betäubt. Das liegt daran, das das Herz noch schlagen sollte, wenn die Halsschlagadern geöffnet werden. So kommt es zum schnellen ausbluten und erst dadurch tritt der Tod ein.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Schwein schlachten

#15

Beitrag von Schlachter » Fr 30. Jan 2015, 12:28

Thomas/V. hat geschrieben:
Ein Tier sollte zeitnah nach dem Töten ausbluten, macht man ja auch bei Kleinvieh so, da sonst das Fleisch nicht so gut
Eigentlich sollte das Tier nicht tot sein, wenn es ausblutet, sondern nur betäubt. Das liegt daran, das das Herz noch schlagen sollte, wenn die Halsschlagadern geöffnet werden. So kommt es zum schnellen ausbluten und erst dadurch tritt der Tod ein.

Genau SO und nicht anders. :)
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Griseldis

Re: Schwein schlachten

#16

Beitrag von Griseldis » Fr 30. Jan 2015, 12:35

Ok, danke.
Also ist Brühen und Abschaben -womit auch immer- vor dem Abstechen und Ausbluten die falsche Reihenfolge.

Und gibt es Auswirkungen auf die Fleischqualität, wenn das Tier nicht "ordentlich" ausbluten konnte?

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Schwein schlachten

#17

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 30. Jan 2015, 12:49

Allgeier hat geschrieben: ein groesserer Bruehtrog wären nicht schlecht.
Den kannst aus Holz relativ einfach selber bauen, muss ja nicht dicht sein. Bei uns verwendet man bei Hausschlachtungen immer noch den alten hölzernen Haartrog.
Haartrog.jpg

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Schwein schlachten

#18

Beitrag von Allgeier » Fr 30. Jan 2015, 14:01

Griseldis hat geschrieben:
Und gibt es Auswirkungen auf die Fleischqualität, wenn das Tier nicht "ordentlich" ausbluten konnte?
Durch das Blut im Fleisch, verdirbt es schneller. Dadurch kann dann die Fleischreife nicht einsetzen und kann nicht abgehangen werden. Ein Schweinefleisch ist am besten wenn es 5 Tage alt ist ab der Schlachtung im Bezug auf Steak und Braten.

Richard Burgenlaender:

Wuerde es dir etwas ausmachen die Bruehwanne abzumessen und mir die Masse hier durchgeben. Dann haette ich schon einen Anhaltspunkt.

Allgeier

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Schwein schlachten

#19

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 30. Jan 2015, 14:43

Eine schnelle Skizze mit dem Haartrog, das Holz ist etwa 3cm dick, die Griffe an den Enden nicht vergessen, sonst ist er schwer zu händeln.
Die konische Bauart ist nicht wegen der Optik sondern hat ganz praktische Gründe. Der Trog wird vor der ausgebluteten Sau hingekippt, die Ketten eingelegt und die Sau in den Trog gerollt. Wenn man das geschickt macht stellt sich dabei der Trog wieder auf und die Sau ist drinnen, ohne jeder Kraftanstrengung auch bei 180 kg Ferkeln. :)
Haartrog Skizze.jpg

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Schwein schlachten

#20

Beitrag von Allgeier » Fr 30. Jan 2015, 16:15

Danke fuer die Skizze. Da hab ich schon einmal einen Anhaltspunkt.

Antworten

Zurück zu „Schweine“