Schwein schlachten

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Schwein schlachten

#1

Beitrag von Allgeier » Sa 17. Jan 2015, 13:55

Vor ein paar Monaten waren wir in der Situation das wir 10 grosse Schweine im Stall hatten und der oertliche Metzger hatte keine Lust/Zeit sie abzuholen. ( Der wollte hald den Preis druecken)

Dann haben wir es hald selber gemacht:

Erst mal heißes Wasser. Idealerweise 64 Grad heiß oder auch ein bisschen mehr

Bild

So, da liegt es dann im Zuber oder in der Betonmischwanne und mit einer Kette die Borsten weg

Bild

abflammen

Bild

rasieren

Bild

Da hängt sie dann, die Sau

Bild

spalten

Bild

und zwei Stunden spaeter fertig

Bild

Was haben wir aus der Sache gelernt?

Bolzenschussapparat und ein groesserer Bruehtrog wären nicht schlecht.

Kurze Zeit spaeter hat dann der Metzger die anderen Schweine geholt und der Preis war auch so wie er hald sein sollte.
Nur von anderen Leuten weiss ich hald das die Schweine hald verkaufen muessen. Dann drueckt der Metzger noch den Preis und schon haben wir die Bescherung.

Verkauft haben wir das Fleisch in Dorf. Ich habe mir ein paar schoene Stuecke fuer Rauchfleisch zurecht geschnitten und das war es dann.

Verkaufen kann man bis auf die Borsten und den Darminhalt eigentlich alles. Das teuerste ist die Gebaermutter.

In Deutschland macht man sich einen grossen Kopf wegen Kuehlkette und ja nichts ausserhalb des Kuehlschrankes stehen lassen und hier?
Es geht auch ohne das man krank wird.

Das einzige was mir an der ganzen Schlachterei nachdenklich stimmt, das ist die Betäubung mit dem Hammer. Schussapparat kennt man nicht oder ist viel zu teuer und die Elektrozange ist bei meinen Schlachtzahlen ausserhalb jeglicher Rentabilitaet.

Nur dann bin ich in der Situation wo ich eigentlich nicht will und zwar das ich Sauen, die ich ein paar Jahre halte und jeden Tag streichle und dann erschlage ich sie mit dem Hammer. Und verkaufen an einen Metzger ist keine Alternative, weil der Schlachtpreis so etwas von schlecht fuer die Sauen ist.
Und da ich auch an die Kreislaufwirtschaft glaube, das eben so viel wie moeglich selbst vermarktet werden muss. Muss die Sau bei mir unters Messer.

Wo ein Wille, da ein Weg und andere Laender andere Sitten.

PS: In meinem Schlachtraum ist ueberigens nun ein Dach drauf und die Waende sind auch verputzt

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Schwein schlachten

#2

Beitrag von citty » Sa 17. Jan 2015, 17:29

Naja, haupsache es ist schnell vorbei. Frueher hat man Bolzen in einem Lederhalfter aufgesetzt und mit dem Holzhammer eingeschlagen. Hier sieht man das sehr gut ab 5:00:
https://www.youtube.com/watch?v=FmHhi56dLxE
Ich finde es schoen, dass Du die Schweine streichelst, das tun in Thailand sicher nicht alle :daumen:

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Schwein schlachten

#3

Beitrag von IngeE » Sa 17. Jan 2015, 20:58

Hallo,
könnt ihr die Schweine nicht schiessen ( lassen )?
Wir machen es jedenfalls so. Kein Anfassen oder Hantieren, kein Stress.
Für uns hier ist das eine gute Methode.
Liebe Grüsse
Inge

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Schwein schlachten

#4

Beitrag von Allgeier » So 18. Jan 2015, 10:02

An das schiessen der Schweine habe ich noch nie gedacht. Ganz einfach weil derjenige das nicht um sonst macht. Und dadurch ein weiteres Stueckchen vom Gewinn abgeschnitten wird.
Und in der Box drin stelle ich mir das doch gefaehrlich vor.
Selber eine Waffe kaufen will ich nicht weil dann koennte ich mir auch eine Elektrozange zum betaeuben kaufen. Aber Danke fuer deine Gedanken in dieser Richtung.

Meinen Dank an citty wegen dem youtube video.
Meine Frau wird sich bedanken wenn sie den Bolzen an den Kopf des Schweines halten soll. Aber waere wohl einen Versuch wert.

Ich kann nur weiter suchen bis ich so etwas ähnliches wie einen Schussapparat bekomme. Denn ab Beginn der Regenzeit, so ab Juni mochte ich ein paar Ziegen oder Schafe kaufen.

Die sollen auch geschlachtet werden.

Man wird sehen.

millz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 17. Sep 2014, 12:50

Re: Schwein schlachten

#5

Beitrag von millz » Fr 23. Jan 2015, 15:23

Bei uns wir das Schwein erst einmal ausgeblutet.
Das muss sein, damit das Fleisch später nicht voll mit Blut (so habe ich das gehört)

Danch aufgehängt und mit Bunsenbrenner die ganzen Haare abebrant und dann erst gewaschen.

erst dann wir das Schwein zerlegt.

LG

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Schwein schlachten

#6

Beitrag von Florian » Mo 26. Jan 2015, 19:03

Alleine von der Praktischen Seite her, ist das betäuben eines Tieres bevor man ihm die Kehle durchschneidet sinnvoll.

Wenn du es schaffst, meinen 2 Jährigen Wollschweine ohne Betäubung an die Kehle zu gehen, bekommst ne Kiste Bier von mir :)

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Schwein schlachten

#7

Beitrag von connymatte » Mi 28. Jan 2015, 19:00

Moin Moin
Hab eben mal geschaut ein Bolzenschußgerät kostet hier 120 Euro und 50 Patronen 22 Euro da kann dir doch hier bestimmt jemand helfen und dir eins zusenden aus De. Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Schwein schlachten

#8

Beitrag von Allgeier » Do 29. Jan 2015, 00:34

connymatte hat geschrieben:Moin Moin
Hab eben mal geschaut ein Bolzenschußgerät kostet hier 120 Euro und 50 Patronen 22 Euro da kann dir doch hier bestimmt jemand helfen und dir eins zusenden aus De. Gruß Matte
Danke fuer deine Muehe. Aber ein Geraet von mir, liegt noch in einer Schachtel in Deutschland.
Die Dinger sind hier wohl illegal. Deswegen das "Nicht finden" im Thaiweb.
Ausser die teuren fuer den Schlachthof.

Hammer gibt es ja auch noch. Werd beim naechsten Mal das mit dem Bolzen und dem Holzhammer versuchen so wie in dem YT Video von der Hausschlachtung anno dazumal.

Allgeier

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: Schwein schlachten

#9

Beitrag von Schlachter » Fr 30. Jan 2015, 06:58

millz hat geschrieben:Bei uns wir das Schwein erst einmal ausgeblutet.
Das muss sein, damit das Fleisch später nicht voll mit Blut (so habe ich das gehört)


LG
Moin,

Schöne Geschichte :), allerdings wird ein Schwein entblutet damit es stirbt und nicht damit das Fleisch nicht voller Blut ist :).

Ich würde mir an Stelle des Themenerstellers auch eine Alternative suchen, wenn nicht aus Gründen des Tierwohles dann aus Gründen des stressfreien Schlachtens (Fleischqualität). Im übrigen schlachtet auch in Deutschland niemand in einem Kühlhaus, wenn man Fleisch aber dauerhaft ohne Kühlung lagert verdirbt es auch in Thailand, und DANN wird man krank. Auch in Thailand.....;)
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Gwenhwyfar
Beiträge: 284
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:16
Familienstand: verheiratet

Re: Schwein schlachten

#10

Beitrag von Gwenhwyfar » Fr 30. Jan 2015, 08:41

Ich glaube, ich hätte gar nicht die Kraft, einem ausgewachsenem Schwein mit einem Hammerschlag das Licht auszuknipsen.
Interessant finde ich die Variante mit der Kette. Ich kannte bis jetzt nur diese kleinen Schabeglocken zum entborsten.
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass.

Antworten

Zurück zu „Schweine“