minischweine bzw kleine schweinerassen

Antworten
porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

minischweine bzw kleine schweinerassen

#1

Beitrag von porchers » Mi 24. Dez 2014, 14:01

Fröhliche weihnachten mimiteinander,

Wir sind gerade beim Fleisch zubereiten gewesen, da kam das alte Thema von den eigenen schweinen wieder auf...nun kam aber ein neuer Aspekt...was wäre denn mit kleinen schweinerassen bzw minischweinen?(das schweinethema war vom Tisch weil wir zu wenig Platz haben)

Leider findest man außer entsetzen von "minischweinemamas"wenig zur Qualität von minischweinefleisch. Weiß von euch jemand was?welche auch kleineren normalen Schweine schmecken toll und wären zu zweit mit 1000qm Wiese zufrieden?

Merci und eine besinnliche Zeit!

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: minischweine bzw kleine schweinerassen

#2

Beitrag von connymatte » Mi 24. Dez 2014, 18:05

Moin
1000m2 für 2 Schweine ist schon ganz ordentlich an Fläche wenn man bedenkt das die im Stall etwa 1m2 zur Verfügung haben. Wir haben Bentheimer Bunte meist so 5-7 auf ca 1000m2 und davon nutzen die Schweine gar nicht die ganze Fläche der Begriff Faule Sau steht schon zu recht da :haha: .Bentheimer sind etwas mehr im Fett aber sehr lecker und vor allem sehr Pflegeleicht in der Freilandhaltung.Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: minischweine bzw kleine schweinerassen

#3

Beitrag von IngeE » Mi 24. Dez 2014, 18:34

Erst einmal, Minischweine verfetten schnell, um Fett aufzubauen brauchts mehr Futter als für Fleisch, na gut, wer denn Fettes mag. Das Problem ist aber, 1000 m2 schweinesicher einzuzäunen. Ich weiss nicht, muss in DE Doppelzaun wegen Schweinepest?
Gruss
Inge
Ach ja, bei uns gibts auch Schwein - Krustenbraten aus dem Slowcooker mit Semmelknödeln und Beetsalat

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: minischweine bzw kleine schweinerassen

#4

Beitrag von ludwig » Mi 24. Dez 2014, 21:43

Servus,
1000 qm langen locker für 2 normale Schweine, meine beiden Schwäbisch Hällischen hatten auch nicht mehr Platz.
Ihr müsst ja keine Zucht anfangen, im Frühjahr Ferkel kaufen und auf Weihnachten schlachten.
Und so eine Qualität wie bei den eigenen Schweinen könnt Ihr gar nicht kaufen.
Ich bin jetzt schon 4 Wochen am Räuchern, Salami herstellen, Wursten und Schinken machen und die Sachen schmecken so eine Qualität bekommst Du nicht mal im BIO Delikatessen Laden.
Einzäunen musst Du egal ob kleines oder grosses Schwein, richtig schlimm fand ich die Arbeit aber nicht, 2 Tage Arbeit, aussen Drahtzaun und innen Stromlitzen, nicht weiter tragisch.
Was man nicht vergessen sollte, artgerechte Schweinehaltung macht richtig Freude, wenn Ihr seht wie die sich freuen im Freien zu sein und die Wiese unterzupflügen, gibt nichts schöneres.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

porchers
Beiträge: 78
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 23:12

Re: minischweine bzw kleine schweinerassen

#5

Beitrag von porchers » Fr 26. Dez 2014, 13:34

Das hört sich doch richtig gut an!würden denen auch 500qm reichen, dass man immer wieder umstellen kann?(ich glaub der Boden dankt es^^) wie sieht der boden denn aus bei 2 schweinen auf 500qm und koppelwechsel-matschepampe oder noch halbwegs ansehnlich?wie macht ihr das mit dem tränken und der suhle?(da gibt's kein fliessend Wasser)unter dem Aspekt würden wir dann auf jeden Fall die normalos nehmen!doppelzäunung is eh Pflicht...

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: minischweine bzw kleine schweinerassen

#6

Beitrag von connymatte » Fr 26. Dez 2014, 14:07

Moin
Laut Tierverordnung musst du 150m2 Schwein in Freilandhaltung zur Verfügung stellen und da Schweine ja Herdentiere sind mindestens 2 Schweine sollten es sein. Unsere Wiese kann einmal unterteilt werden dh wenn die Ferkel kommen bekommen sie nur ein teil der ausreichend ist auf der anderen Hälfte sähen wir gras und Brennersell aus und machen den Boden vorher halbwegs Glatt, später öffnen wir den 2 ten teil und dann haben die frisches Grün.Wasser bekommen die aus dem Wasserwagen mit einer Tränke. Die Sule legen die selbst an wir fluten die nur regelmäßig mit Wasser, Schweine Baden gerne und lieben auch das Spiel mit einem Wasserschlauch. Auch etwas Beschäftigung haben die gerne ein Gestell mit paar alten Autoreifen dran zum Spielen zb. Ich kann aber nur Robustrassen empfehlen wie Bentheimer Durok etc die sind Stressfrei und können auch mal schlechteres Wetter gut an.Doppelt einzäunen ist klar und ne kleine Hütte mögen die auch als Schutz gegen Sonne etc.Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

ludwig
Beiträge: 222
Registriert: Do 5. Aug 2010, 08:38

Re: minischweine bzw kleine schweinerassen

#7

Beitrag von ludwig » Fr 26. Dez 2014, 17:34

Servus,
kann mich da Matte nur anschliessen.
Kleine Einzäunung für die Ferkel mit ausrangiertem Pferdeanhänger als Hütte und wo sie nachts zum schlafen eingesperrt werden.
In die grössere Einzäunung am Anfang nur stundenweise, am besten später Nachmittag, wenn es dunkel wird gehen sie nämlich freiwillig in ihren Pferdehänger. Wasser über ein fahrbares Weidefass mit Trog und Hahn.
Bei schlechtem Wetter gehen sie ungerne raus, liegen im Hänger, Bauch an Bauch und schauen in den Regen, alle paar Wochen ein kleiner Ballen Stroh uns sie machen sich ein gemütliches Nest.
Meine beiden waren von Anfang an sauber und haben nie in den Hänger gemacht.
Zum Scheuern haben sie echt gerne was und Zweige durch die Gegend tragen ist auch ganz schick.
Im Sommer bei Bullenhitze kommen Wasserspiele mit dem Schlauch gut an.

Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

blueberry
Beiträge: 252
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 11:40
Wohnort: kleine Idylle zwischen Hauptstraße , WindPark und Monokultur

Re: minischweine bzw kleine schweinerassen

#8

Beitrag von blueberry » Mi 13. Mai 2015, 23:12

irgendwann will ich auch schwene .....
wie sieht das aus mit bezäunung ?
ich lese die ganze zeit doppelbezäunung ? wie sieht die aus ? und warum ?
2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
komm wir machen uns die Welt ,
wie sie uns gefällt .....

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: minischweine bzw kleine schweinerassen

#9

Beitrag von connymatte » Do 14. Mai 2015, 16:41

Schweine in Freilandhaltung musst du doppelt einzäunen den einen davon ca 50 cm eingegraben dann 2m abstand und ein weiterer da reicht ein e Zaun. Wenn dein Grundstück schon komplett eingezäunt ist das bereits eine Einzäunung. Die Zäune sind nicht nur da damit deine Schweine auf dem Grundstück bleiben sondern auch damit Wildschweine nicht an deine Schweine rankommen können. Eine Hütte sollte noch auf der Weide stehen mit freiem Zugang sonst wird es evtl als Stallhaltung ausgelegt wo es wieder andere Auflagen wegen zb der Jauche gibt.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

Antworten

Zurück zu „Schweine“