der Geschmack von Schweinefleisch

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#11

Beitrag von unkrautaufesserin » So 7. Dez 2014, 00:44

Nö, Hauswirtschaft gabs in der DDR nicht, das war nicht systemtypisch.
Diw werktätige Frau ging in der Betriebskantine essen, für die Kinder gab es Schulspeisung und Ganztagskindergarten mit warmem Essen.
Und am Wochenende ging man im Versorgungszentrum in den Gastrostern.
Ende der Achtziger gab es eine Studie, die ergab, daß etwa 25% aller Mütter nicht mal Pudding kochen konnten...

Zum Lernen der Fleischteile empfehle ich Dir, einem Hausschlachter immer mal beim Zerlegen zur Hand zu gehen. Erstens sind das lustige Typen, die für Gesellschaft dankbar sind, und zweitens lernt man wirklich eine Menge...

Liebe Grüße, M.

Lometas
Beiträge: 410
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 21:21

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#12

Beitrag von Lometas » So 7. Dez 2014, 02:56

In den sogenannten alten Bundesländern ist das Fach Kochen & Hauswirtschaft auch schon lang aus den Lehrplänen gestrichen.
Vor einigen Jahren wurde noch in den Kindergärten mit den gemeinsam gekocht und gebacken. Ist aber jetzt verboten, lt. Aussage einer befreundeten Kindergärtnerin. Einige Kindergärten/Kitas hatte eine eigene Hauswirtschafterin/Köchin. Ist auch nicht mehr. Inzwischen werden nahezu alle Kitas und Schulen aus Großlüchen beliefert. Oft ist es eine aufgewärmte/warmgehaltene Pampe. Da sieht man mal wieviel Macht die Ernährungsindustrie inzwischen bekommen hat.
Mein Freundin ging mit den Kindern zum Wochenmarkt, zum Bäcker, zum Metzger in den Lebensmittelladen um die Ecke, dann anschließend wurde alles gemeinsam zubereitet.Welches Kind lernt sowas noch? zumal die Eltern selbst auch diesen Kantinenfraß tagsüber essen, oder schnell eben bei Mac Burger, dann noch Cafe to go für zwischendurch. Und am abend eine Fertig Pizza und Chips. Alle sind abhängig von der Lebensmittelindustrie und lassen sich total verblöden. In der ehemaligen DDR war es systemrelevant, anderswo aber inzwischen auch. Auch, daß eine Hausfrau nix gilt.
Schöne Grüße

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#13

Beitrag von 65375 » So 7. Dez 2014, 06:22

Bei uns im Kindergarten wird frisch gekocht.
Und auch mal mit den Kindern, wenn die grade an einem entsprechenden Thema arbeiten. Die Gruppe meines Zwergs macht am Freitag Pizza.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#14

Beitrag von kraut_ruebe » So 7. Dez 2014, 08:44

AMA-fleischkunde:

teilstücke rind: http://www.ama-marketing.at/home/groups ... RIND40.SWF

teilstücke schwein: http://www.ama-marketing.at/home/groups ... WEIN40.SWF

das sind animierte schautafeln mit bezeichnungen und verwendungsmöglichkeiten der teile die man im handel so bekomt. im hauptmenü gibts das noch für andere tiere. bei manchen teilstücken kanns dann schon sein dass man sie in D anders nennt, aber zumeist passt das eh zusammen.

omas geheimtipps betreffend welche teile für welches gericht zu verwenden sind sind gold wert. das weiss heut noch kaum wer, da stoplert man ohne oma nur zufällig drüber wenn man hinter den spitzenköchen oder den alten rezepten der regionalen küche nachwassert.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Schlachter
Beiträge: 50
Registriert: Di 14. Okt 2014, 11:03

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#15

Beitrag von Schlachter » So 7. Dez 2014, 10:14

[quote="ludwig"]An der Rasse liegt es bestimmt auch,
allerdings hatten wir mal Wollschweine in grossen Buchten ohne Weide, die waren aber vom Geschmack lange nicht so gut/quote]

Moin,

Schwäbisch Hallische und Wollschweine kannst du nicht miteinander vergleichen, sind zwar beides alte Rassen, Wollschweine sind meiner Meinung aber reine Wurstschweine, kernigen Speck gibt es auch. Das Fleisch hat mich nicht so vom Hocker gerissen, ich fand es recht ''langweilig''. Bunte Bentheimer oder Duroc sind auch sehr zu empfehlen, ein weiterer netter Effekt ist es Schweinefleisch ruhig mal ein paar Tage reifen zu lassen.
Die Kunst eines Fleischers ist es ein Schwein gesellschaftsfähig zu machen.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » So 7. Dez 2014, 12:01

Rübchen, da muß ich ja alles neu lernen. :lol:
Ich wußte nicht, daß die österreichischen Bezeichnungen sooooo anders sind.... :rot:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#17

Beitrag von kraut_ruebe » So 7. Dez 2014, 15:06

oh, schade dass das nicht passt. aber vielleicht gibts bei euch auch so eine aufbereitung?

wobei das sein kann dass das was typisch österreichisches ist. es macht den eindruck als wären wir weit verfressener als ihr :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 8. Dez 2014, 11:15

Schautafel "auf deutsch" ggggg:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rindfleisch
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#19

Beitrag von Rati » Mo 8. Dez 2014, 12:46

unkrautaufesserin hat geschrieben:Nö, Hauswirtschaft gabs in der DDR nicht, das war nicht systemtypisch.
Diw werktätige Frau ging in der Betriebskantine essen, für die Kinder gab es Schulspeisung und Ganztagskindergarten mit warmem Essen.
Und am Wochenende ging man im Versorgungszentrum in den Gastrostern..
:roll: ooch kommt, übertreib mal nicht. :) Meine Mutter konnte und kann sehr gut kochen, Auch bei anderen Leuten habe ich gut gegessen. Familienfeiern waren immer Selbsbekochung, Bringdienste gabs nicht.
Und am Wochenende in die Gastronomie.... :haha: klar wenn du dich für'n schlechtes Schnitzel ne Stunde in die Warteschlange stellen wolltest konntest du das schon machen. :mrgreen:
Wir haben lieber Brote geschmiert wenn wir nen Ausflug gemacht haben.
unkrautaufesserin hat geschrieben:...Ende der Achtziger gab es eine Studie, die ergab, daß etwa 25% aller Mütter nicht mal Pudding kochen konnten...
und du meinst eine entsprechende Studie in den alten Bundesländern hätte etwas anderes ergeben??? :roll:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: der Geschmack von Schweinefleisch

#20

Beitrag von Olaf » Mo 8. Dez 2014, 13:44

Also ich hab auch grad schwer gestutzt, das deckt sich so gar nicht mit meiner Erinnerung. Also meine Mutter hat täglich TROTZ Schulspeisung noch mal gekocht, 3 verfressene Jungs hatten immer Hunger , nicht immer was sensationelles, aber täglich warm. Bei all meinen Kumpels weiß ich zumindest, dass am WE immer gekocht wurde. Und das man an den WE regelmäßig in Gaststätten oder so gegangen ist, ne, also das nun wirklich absolut nicht. Vielleicht war es in großen Städten anders, recht glauben kann ich aber auch das nicht.
Und sowas wie Caterer gabs (bei uns in einer Kleinstadt) glaub ich schlichtweg nicht, da hat Rati auch recht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Schweine“