Die schwarzen Schweine Italiens

Antworten
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Die schwarzen Schweine Italiens

#1

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 17. Sep 2013, 09:04

Ich hab gestern abend auf ZDF.info eine Sendung namens "Der Delikatessenjäger" gesehen, siehe auch https://www.bosfood.de/News_8;131.html , Teil 1 - ich war völlig hin und weg.
Nicht wegen der Trüffel, sondern wegen der Freilandschweine - die werden da 18-24 Monate alt, und die Schinken hängen bis zu 5 Jahre mit Edelschimmel.
Nicht so toll fand ich die Abferkelställe - nackter Beton.
Ich werd mir auf jeden Fall auch die anderen Folgen ansehen - zwar würde ich nichts davon essen wollen, aber es ist spannend zu sehen, was andere Leute so produzieren, und wie, und warum ausgerechnet so. ;)
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

centauri

Re: Die schwarzen Schweine Italiens

#2

Beitrag von centauri » Di 17. Sep 2013, 09:11

Hallo.

Ich dachte doch glatt in dem tread geht es um berlusconi. :haha:

Manfred

Re: Die schwarzen Schweine Italiens

#3

Beitrag von Manfred » Di 17. Sep 2013, 10:03

Teil 1: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... er-Trüffel
(Schweine ab Minute 22)

Teil 2: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... chen-Küche

Edit: Die Forensoftware scheint die Links nicht zu erkennen. Einfach den Teil zwischen den URL-Tags in die Browserzeile kopieren.

Nochmal edit: Ach der Bos ist das. Hab ich mit dem Kinnbart und der Mähne gar nicht erkannt... Dem seine Reportagen sind eh immer schön anzusehen.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Die schwarzen Schweine Italiens

#4

Beitrag von zaches » Di 17. Sep 2013, 10:42

Ja, der sah vor ewigen Zeiten (sind das jetzt schon 20 Jahre????) seinen Laden bei uns im Hinterhof um die Ecke eröffnete schon anders aus. Aber nach Umzug habe ich die Familie auch aus den Augen verloren. Sowas aber auch..... :)

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Die schwarzen Schweine Italiens

#5

Beitrag von Florian » Di 17. Sep 2013, 10:47

Hallo Sabine,

Das Abferkeln in der Rotte ist ein etwas heikles Thema, zumal es mit einigem Aufwand verbunden ist.
Wir haben auch extra Buchten in denen wir normalerweise die Ferkeln samt Mutter die ersten 12 Wochen getrennt halten.

Das bietet den Vorteil, das man anfänglich das Muttertier besser und punktueller mit Fressen versorgen kann, und etwas später auch den Ferkeln verträglicheres Futter anbieten kann.
Im Winter liegen die Vorteile auf der Hand,die Ferkel habens einfach wärmer und geschützter.

Lezte Woche haben wir das erste mal in der Rotte werfen lassen.
Das bietet den Vorteil,das man sich das wieder integrieren spart, aber hald auch die oben genannten Nachteile.

Die Ferkel wenn sie denn soweit sind, werden durch niedrig gespannte e-zaun Lizen ihren eigenen Fuztterplatz bekommen,aber das Muttertier können wir nur begrenzt anders Füttern als den rest der Tiere.

Was mir im Moment noch etwas Probleme bereitet, das das Muttertier ihre Jungen auch gegen die Leitbache verteidigen will.
Müsste sie eigentlich garnicht,denn den kleinen tut auch sie nichts, aber durch die Streiterein laufen die kleinen Gefahr verlezt zu werden.

Naja,anzusehen ist es auf jedenfall sehr schön :holy:

Grüße aus Ungarn

kauboi0
Beiträge: 127
Registriert: So 30. Sep 2012, 14:49

Re: Die schwarzen Schweine Italiens

#6

Beitrag von kauboi0 » Di 17. Sep 2013, 19:54

centauri hat geschrieben: Ich dachte doch glatt in dem tread geht es um berlusconi. :haha:
Ich glaub da verwechselst du was...Berlusconi ist doch kein Schwarzer! :grinblum: Der, den du meinst heißt B. Hussein O. und sitzt ganz woanders. Verbrecher sind sie ja beide-nur dem einen machen sie jetzt schon den Prozess, der andere sollte eigentlich nach Den Haag....

Aber ich glaub, das ist hier nicht das Thema...

In diesem Sinne
MAKE :herz: NOT :keule:

Antworten

Zurück zu „Schweine“