Was füttert ihr euren Schweinen?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#21

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Feb 2012, 23:36

Schafmelker hat geschrieben:Hi,

vielen Dank für die Antworten. Dürfen Schweine denn Fleisch als Futter und Eiweißlieferanten bekommen? ( keine Schlachtabfälle oder gammelige Fleischprodukte ) Oder läuft das auch als "Speiseabfälle"?

Danke...
ich glaube, Fleisch von Huftieren ist verboten, wegen der MKS (deswegen das Fütterungsverbot von Fleischabfällen/Speiseresten)
ob auch anderes Fleisch verboten ist, weiß ich nicht, evtl. gibts auch noch andere Krankheiten, die übertragen werden könnten
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

stevo12

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#22

Beitrag von stevo12 » Mi 1. Feb 2012, 23:38

@schafmelker:
mmhhh...
das wetter bleibt kalt, vorsicht glatteis!
@thomas: ja, lebensmittel sind: eiweiß,fett,kohlenhydrate , rühr die suppe rum,schüttel gut, wenns nicht schmeckt mach sojasoße dran

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#23

Beitrag von Thomas/V. » Mi 1. Feb 2012, 23:42

an mein Essen kommt keine Sojasoße, bin doch kein Chinese :ohoh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Schafmelker

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#24

Beitrag von Schafmelker » Mi 1. Feb 2012, 23:43

Danke,

als ich die Schweine bekam haben die alten Nachbarn mal geschaut und meinten halt: Die fressen alles kannste geben was du willst. Das es aber nicht ganz so einfach ist dachte ich mir dann schon.

LG

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#25

Beitrag von luitpold » Mi 1. Feb 2012, 23:47

Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

stevo12

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#26

Beitrag von stevo12 » Mi 1. Feb 2012, 23:49

für meine schweine koch ich chinesisch, mit sojasoße(bio)!
gegen mundgeruch gibts salbei/pfefferminztee (mondernte).

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#27

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 2. Feb 2012, 01:03

Offiziell dürfen keine Speiseabfälle gefüttert werden, die nicht absolut sterilisiert wurden - inkl. Schweinepest und BSE.
Da das aber zu teuer ist, geht der ganze Krams in die Biogasanlagen.
Früher bekamen die Restaurantbetreiber Geld für ihren Biomüll - heute müssen sie dafür zahlen :bang:
Schweine wie einen Leistungssportler zu ernähren, aber vielfältiger, lohnt sich in der Fleischqualität sehr.
Ebenso, ihnen viel Bewegung zu verschaffen - Muskeln wachsen nur durch Gebrauch.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

stevo12

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#28

Beitrag von stevo12 » Do 2. Feb 2012, 01:45

defacto wird die grüne tonne verbrannt, deshalb ist es gar kein problem wenn dort auch plastik reinkommt. klar, offiziell sagt refood:
"Erneuerbare Energie in Form von Strom und Wärme

An derzeit fünf Standorten in Deutschland und Frankreich produzieren ReFood-Biogasanlagen nachhaltige Energie mit einer Gesamtleistung von rund neun Megawatt (MW). Sie erzeugen damit Strom und Wärme für über 22.000 Haushalte. Weitere Anlagen in Deutschland, Frankreich und Polen sind in Planung. Das Gärprodukt aus den Biogasanlagen dient der Landwirtschaft zudem als hochwertiger NPK-Dünger, der nachhaltig und kostensparend ist. "
blablablababbabaa....

laracine

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#29

Beitrag von laracine » Do 2. Feb 2012, 12:11

Schweine sind Allesfresser - siehe "Hannibal" mit (Sir) Anthony Hopkins ...

Bei mir in der Nähe gab es im Wald ein Freigehege für Schweine. Daneben stand eine alte Kühltruhe mit ca. 200 l Inhalt. Neugirig, was wohl da im Wald ohne Strom für die Schweinchens "kühl" gehalten werden sollte, schaute ich hinein. Sie war drei viertel angefüllt mit Kaninchenfellen! Bioschweine eben.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Was füttert ihr euren Schweinen?

#30

Beitrag von Florian » Fr 3. Feb 2012, 22:36

Hallo Schfmelker,

Welche Rasse hast du denn ?
Fleischqualität erreicht man nicht nur durch die Fütterung. Gut Ding braucht weil, ein 6 Monatsschwein wird nie den Geschmack von nem 2 Jährigen erreichen.

Ich halte wie Stevo Mangalitza, und selbst bei dieser Rasse gibt es Unterschiede. Ich hab ich mich wie Stevo bei den Roten Eingependelt, die blonden und Schwalbenbäuchigen waren schwieriger auf Fleisch und dessen Qualität zu bringen.
Wenn auch diese Rasse anders zu Handhaben ist als alle andren, oder sehr viele andere, da sie speziell auf Fett gezüchtet wurde.
Dafür aber auch besonders gutes gesundes Fett, das wir aber auch brauchen, da keine Magarine oder Pflanzenöl verwendet wird, Butter herstellen tun wir auch nicht ... also Schmalz.

Ich wundere mich immer wie schnell moderne Hochleistungsrassen wachsen, meine Ferkel haben imo ca 15 kg, die von einem bekannten knapp 40, was sicherlich auch am Futter liegt. Er füttert Mais/Fertigfutter.
Ich füttere Rüben Kartoffeln Kürbis Nüsse und nur wenig Mais bzw Getreide, dazu kommen Küchenabfälle, und speziell für die Ferkel Ziegenmilch und Eier. Die großen fressen auch gerne Heu.
Sobald Grünzeug, vor allem Brenesseln/Luzerne wieder wächst, bekommen meine Schweine das zusätzlich zur freien verfügung. Je nach Jahreszeit Äpfel Birnen Maulbeeren, alles was hald nicht anderwertig verwertet wird, bekommen die Schweine.

Antworten

Zurück zu „Schweine“