Futteranbau für Schweine; Selbstbedienung

prisoner of the sun
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Jul 2011, 20:50

Re: Futteranbau für Schweine; Selbstbedienung

#11

Beitrag von prisoner of the sun » Do 5. Apr 2012, 11:16

Sabi(e)ne hat geschrieben:Vergiß es. Erstens sieht jede Fläche nach 30 Tagen mit Schwein aus wie ein Truppenübungsplatz, und zweitens: was machst du, wenn es ein langer, harter schneereicher Winter wird, so von November bis März, und alles fett eingeschneit und steinhart gefroren ist?
Bei minus 22° und nem halben Meter Schnee kommst du an nix mehr dran, was im Boden ist.
Da wäre allein Tränke schon ein Problem, wenn man keinen warmen Stall hat.
Und es macht keinen Spaß, morgens als erstes 30 Liter Wasser auf dem Ofen heißmachen zu müssen, und es dann durch die Kälte zu den Viechern zu schleppen, wo man als erstes den Eisklotz vom Abend zuvor aus dem Kübel kriegen muß....
Glaub mir einfach, es hat Gründe, warum man Schweine (bzw. alle Tiere) lieber im Stall hält im Winter. :pfeif:
hi sabiene,
danke auch dir.

ich kann mir auch eine zeitweise unterbringung im stall über den winter vorstellen,
aussenhaltung im mobilstall von märz bis oktober?
es geht mir nicht um die vollumfänglich selbstständige ernährung durch die tiere.

Florian
Beiträge: 699
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:41
Wohnort: Ungarn

Re: Futteranbau für Schweine; Selbstbedienung

#12

Beitrag von Florian » Do 5. Apr 2012, 12:42

Hy,

"also meine aktuelle frage ist:"

Hülsenfrüchte haben eben viel Protein, aber sind in der benötigten Menge ohne Maschinen schwieriger zu beschaffen als z.b Rüben Kartoffeln Kürbisse.

Wir verfüttern auch Kartoffeln roh an die Schweine, ausser wenns sehr kalt ist, wird gekocht.
Am Feuer, mit nem 60 Liter Topf.

Beides wird in Erd/ Strohmieten gelagert, also eigentlich Lagerfähig, aber es ist recht viel Arbeit.
Die Lagerstätte graben, und desto kälter, desto öfter musst du auf bzw zumachen.

Topi geht natürlich auch, aber wenns mal fest minus hat kannste die nicht einfach ausgraben, und wenn die wachsen wächst anderes Grünzeug auch schon.

Kürbisse haben sich auch als vernünftig erwiesen, halten aber nicht so lange wie Rüben und Kartoffeln, alleine schon weil man sie nur unter Stroh geben kann.

Mobile Ställe für Schweine ist nicht so einfach wie für Hühner, willst du das mit Elektrozaun bewerkstelligen ?
Feste Zäune für Schweine müssen dementsprechend stabiler sein.

Hier haste mal pics, wie wir es in etwa machen mit den Kartoffeln Rüben Kürbissen.

Bei den Kürbissen kommt nurStroh drüber, halten aber nicht besonders lange, über die Rüben und Kartoffeln kommt ne lage Stroh drunter und drüber, und dann wird dann mit ca 5- 10 cm Sand abgedeckt.
Dateianhänge
km.jpg
km.jpg (115.41 KiB) 970 mal betrachtet
küm.jpg
küm.jpg (83.81 KiB) 970 mal betrachtet
rm.jpg
rm.jpg (49 KiB) 968 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Schweine“