Kugelschuss auf der Weide

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Kugelschuss auf der Weide

#1

Beitrag von Reisende » So 7. Apr 2013, 17:04

https://magazin.spiegel.de/reader/index ... a=91768532

Weideschlachtung per Gewehr. Eine wissenschaftlich begleitete Anwendung auf einem Biolandhof bei uns in S-H.

DerElch

Re: Kugelschuss auf der Weide

#2

Beitrag von DerElch » So 7. Apr 2013, 17:30

Ich persönlich halte davon nichts.Als erstes wuerde es voraussetzen das der Landwirt ein Gewehr zuhause hat,dann den hochsitz im gewuenschten umfeld...und das wichtigste muss er mit dem Gewehr auch umgehen können.
Zudem äh hallo????wir reden hier von Haustieren welchen den menschlichen Umgang gewohnt sind...da muss ich mich bestimmt nicht auf einen Hochsitz begeben und von dort das Tier erschiessen.Und bei einem handzahmen Tier ist es genauso stressfrei wenn ich mit einem Bolzenschussgerät ueber die Wiese geh...an der Stirn kraule und danach abdruecke...Und der Unterschied ist...das trifft dort wo ich ansetz ohne die gefahr das etwas anderes getroffen wird.

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: Kugelschuss auf der Weide

#3

Beitrag von Bhanta » So 7. Apr 2013, 17:39

Naja. Ich selber kann ueberhaupt kein Tier toeten. Nicht weil ich vielleicht Buddhist bin (bin ich nicht), sondern weil ich es einfach nicht kann und auch nicht erlernen will.
Aber Tiere, die zur menschlichen Ernaehrung gehalten werden, muessen nun einmal getoetet werden. Kann ja das Rind nicht im Ganzen runterschlingen...
Aber das mit dem Hochstand finde ich pervers - glaube, dass da die Schiesswut der Landwirte ausgelebt werden soll, also verkappter Frontsoldat - oder so...
Man kann den Tieren aber auch ueberhaupt nichts recht machen... :) LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Kugelschuss auf der Weide

#4

Beitrag von Nightshade » So 7. Apr 2013, 17:46

Wenn das Tier in der falschen Herzphase getroffen wird, kann es noch flüchten. Bei Jagdwild kommt das öfters vor. Tödlich getroffene Wildschweine z.B. fliehen dann in Zäune und gegen Bäume.

Was ist, wenn ein Rind dann den Weidezaun anflieht und mit seinem Todeskampf die anderen nervös macht?

Die Eltern einer Bekannten gehen mit dem Metzger auf die Weide und betäuben das Schlachttier dort mit Bolzenschuß. Das kommt mir gescheiter vor.

Edit: Womöglich traut sich der Typ nicht hin zu seinen Galloways? Oder ist ein sehr schießfreudiger Jäger.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kugelschuss auf der Weide

#5

Beitrag von Reisende » So 7. Apr 2013, 18:54

Ich sehe das nicht so negativ. Galloways sind auch im Vergleich zu hausrindern noch sehr wild. Vll erklärt sich dadurch die Nutzung des hochstandes. 10m Entfernung sind ja nun wahrlich nicht viel. Da sollte ein geübter schütze schon die richtige Stelle treffen können.
Mich interessiert manfreds Meinung dazu, mal sehen was er sagt. :)

Manfred

Re: Kugelschuss auf der Weide

#6

Beitrag von Manfred » So 7. Apr 2013, 19:13

Wir hatten das Thema schon mehrfach. Sucht mal nach Weideschlachtung hier im Forum.
Bin selber Mitglied bei Uria und hoffe, das irgendwann man umsetzen zu können.
Schonender kann man ein Tier nicht schlachten.
Und ich habe schon oft genug den Verladenen Tieren in die Augen gesehen. Gerade Weiderinder aus einem Herdenverbund stehen ganz schön unter Stress, wenn sie von der Herde getrennt und zur Schlachtung transportiert werden. Von Tieren die regelmäßige Transport gewohnt sind evtl. abgesehen.

Die Schlachtung besteht immer aus 2 Schritten: 1. Betäubung durch einen Schuss ins Zentrale Nervensystem. Und 2. Töten durch Ausbluten.
Der Kugelschuss mit geigneter Waffe hat eine deutlich stärkere und damit sicherere Betäubungswirkung als ein Bolzenschuss.
Und der Hochsitz im oben genannten Spezialfall erklärt sich vermutlich durch die Notwendigkeit eines Kugelsfangs. Wenn man aus erhöhter Position in Richtung Boden schießt, wird die Gefahr einer verirrten Kugel deutlich reduziert. Wenn die Weide vom Gelände her sonst keinen sicheren Kugelfang bietet, und die Tiere nicht so zutraulich sind, dass man aus kürzester Entfernung auf das ruhende Tier schießen kann, macht der Hochstand Sinn.
Wer das in seinem Betrieb umsetzen will, muss außer den Hygienemaßnahmen natürlich auch die entsprechende Fachkunde für den Umgang mit der Waffe und für das sichere Töten des Tieres erlernen.

Such mal einen den alten Weideschlachtungs-Thread raus. Und schaut euch das darin verlinkte Video von Hermann Maier an. Dann werdet ihr einsehen, dass es keine schonendere Schlachtung gibt. Die richtige Ausführung natürlich vorausgesetzt. Pfuschen kann man bei jedem Schlachtverfahren.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Kugelschuss auf der Weide

#7

Beitrag von Reisende » So 7. Apr 2013, 19:18

:daumen:
An die kugelfangsache hatte ich noch gar nicht gedacht, gutes Argument.
Und ich habe doch richtig verstanden, dass Weideschlachtung nicht gleich erschießen ist? Daher hab ich auf diese herangehensweise aufmerksam machen wollen.

Manfred

Re: Kugelschuss auf der Weide

#8

Beitrag von Manfred » So 7. Apr 2013, 19:30

@Nightshade:
Mit der Herzphase hat das nichts zu tun. Bei der Jagd wird außer im Ausnahmefall nicht auf das Gehirn geschossen, weil es bei den jagdlich üblichen Entfernungen und einem sich evtl. bewegenden Tier ein viel zu unsicheres Ziel wäre.
Der Jäger schießt daher mit dem Ziel, mögl. sicher zu töten.
Und das geschieht am ehesten, wenn man den Bereich rund ums Herz oder am besten ins Herz trifft. Dabei wird das Herz selbst, oder eines der Hauptblutgefäße oder die Lunge zerstört. Das Tier kann dann je nach Treffersitz noch eine Strecke laufen, bis der Blutverlust oder die kollabierende Lunge die Sauerstoffversorgung des Gehirns unterbricht.
Ob es gleich umfällt, hängt bei so einem Treffersitz wesentlich von der Schockwirkung und dem Erregungszutstand des Tieres ab. Ein ruhig stehendes Tier bricht meist an Ort und Stelle zusammen. Wenn das Tier dagegen nervös oder schon flüchtend ist, schafft es oft noch ein Stück zu laufen.
Man kann auch gezielt so schießen, dass eine mögl. hohe Schockwirkung entsteht. z.B. durch den berühmten Blattschuss, von der Seite aufs Schulterblatt.
Solche Schüsse haben aber oft eine erhebliche Wildbretzerstörung zur Folge,
z.B. http://up.picr.de/2860677.jpg
weil die gesamte Energie des Geschosses auf kleinstem Volumen abgegeben wird. Wirkung wie eine kleine Explosion.
Und man will das erlegt Tier ja sinnvoll nutzen und nicht die Hälfte in den Müll werfen.
Das ist der zweite Anspruch bei der Jagd. So zu schießen, dass das Tier mögl. wenig entwertet wird.
Daher zielen die meisten Jäger den Schuss in die Herzgegend mit evtl. einigen Metern Flucht einem Schuss aufs Blatt vor, wo das Tier evtl. an Ort und Stelle liegt aber evtl. viel Fleisch zerstört und verunreingt wird und weggeworfen werden muss.

Und natürlich kann auf der Jagd niemand einen 100%igen Treffersitz garantieren. Es kann immer was schief gehen. Schuss verwackelt, bei der Entfernung verschätzt, das Tier bewegt sich im Moment des Schusses etc. etc.
Das will keiner. Je größer die poentiell tödliche Trefferfläche (und die Gegend ums Herz ist viel größer als das Hirn), deso wahrscheinlicher der tötliche Schuss. Aber es passiert. Und dann ist die Hilfe eines guten Hundes gefragt, und das Tier auch nach einem längeren Fluchtweg noch zu finden und es falls noch nötig zu erlösen.

Manfred

Re: Kugelschuss auf der Weide

#9

Beitrag von Manfred » So 7. Apr 2013, 19:36

Reisende hat geschrieben:Und ich habe doch richtig verstanden, dass Weideschlachtung nicht gleich erschießen ist? Daher hab ich auf diese herangehensweise aufmerksam machen wollen.
Bei der Weideschlachtung wird in aller Regel der Kugelschuss zur Betäubung verwendet, weil ein sicherer Bolzenschuss oder eine Betäubung per Elektrozange etc. eine Fixierung des Rindes voraussetzt und das würde den Sinn der Weideschlachtung teilweise wieder aufheben. Fixieren und an Ort und Stelle töten ist natürlich schonender als der Transport zum Schlachthof. Aber noch besser ist es halt, wenn man auch auf das Fixieren verzichten kann. Vorallem bei Tieren, die es nicht gewohnt sind.
Und der Kugelschuss ins Gehirn würde vermutlich in 99,999% der Fälle auch ohne das Ausbluten tötlich wirken. Es ist aber nicht Sichergestellt, dass der Tod sofort eintritt (siehe z.B. Unfallopfer mit schwersten Hirnverletzungen) und zum anderen dient das Ausbluten der Fleischhygiene.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: Kugelschuss auf der Weide

#10

Beitrag von IngeE » Di 21. Mai 2013, 21:05

Ich verstehe nicht, mit welchem Kaliber schiesst ihr auf so kurze Entfernung?
Wir schlachten( wenn nötig schiessen) alle unsere eigenen Tiere, da wir es zu grausam finden, sie dazu in fremde Hände zu verkaufen.
Wir haben dabei kein Problem mit Blutfleisch.
Gruss
Inge

Antworten

Zurück zu „Rinder“