Zu viel Müll in der Kuh

Antworten
Manfred

Zu viel Müll in der Kuh

#1

Beitrag von Manfred » Di 2. Okt 2012, 15:36

Ein Fernsehbericht über die Probleme mit Müll (meist aus Autofenstern) auf landwirtschaftlichen Flächen.
Ich habe zum Glück nach kein Tier dadurch eingebüst, bin aber auch ständig am Müll einsammeln...

http://www.3sat.de/mediathek/?display=1 ... &obj=32610

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Zu viel Müll in der Kuh

#2

Beitrag von matt23 » Di 2. Okt 2012, 16:23

Guter Hinweis!
Besonders problematisch wird es, wenn spitze Gegenstände in die Kuh gelangen, die nicht von den Magneten angezogen werden. Das führt dann meistens zum Totalausfall der Kühe, weil eine OP nur selten wirtschaftlich ist.

Ein weiteres Problem ist Hundekot in den Futterwiesen. Denn der Erreger Neospora caninum kann bei tragenden Rindern Aborte auslösen.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 580
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 15:46

Re: Zu viel Müll in der Kuh

#3

Beitrag von Heiko » Di 2. Okt 2012, 19:16

Naja, von der fehlenden Vernunft der Menschen mal abgesehen, wieso müssen Weiden auch bis an Straßen reichen (z.B. Autoabgase)?
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Zu viel Müll in der Kuh

#4

Beitrag von Bunz » Mi 3. Okt 2012, 06:49

Die Weide war zuerst da!!!!!!!!!
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Manfred

Re: Zu viel Müll in der Kuh

#5

Beitrag von Manfred » Mi 3. Okt 2012, 09:56

Eben. Wie viel seines Bodens soll man nicht mehr nutzen dürfen, weil da "die Öffentlichkeit" eine Straße lang gebaut hat?
Dürfen dann auch keine Menschen mehr an Straßen wohnen?
Rechne mal aus, wie viele ha Land wir in Deutschland verlieren würden, wenn entlang jeder Straße zu beiden Seiten z.B. 10 m nicht mehr genutzt werden dürften und wie viele Häuser man dort abreißen müsste...

Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz. Das Problem besteht beiliebe nicht nur an Straßen. Durch die von mir bewirtschafteten Grundstücke führen mehrere Bläche, die bei jedem Hochwasser Müll liegen lassen. Die Leute fahren auf jeden Feldweg und bis in die Wiesen und werfen ihre Brotzeitverpackungen, Wichsvorlagen und benutzten Kondome aus dem Fenster. Vom Himmel fallen jedes Jahr Luftballons mit und ohne Karten dran, Füchse und Rabenvögel verschleppen ihre Abfallfunde kilometerweit. Irgendwelche Deppen fahren noch immer lieber in den Wald oder hinter die Feldhecke um ihren Müll abzuladen als zum nächsten Recyclinghof usw. usw.
So abgelegen kannst du heutzutage gar nicht mehr sein, dass kein Müll auf deinen Flächen landet.
Eine Zeit lang hatte ich den Eindruck, es gäbe eine leichte Besserung. Aber inzwischen ist es wieder schlimmer als zuvor.
Neulich habe ich erst eine Wohnzimmerlampe aus Metall und Glas in Stücken aus dem Gras gesammel, die jemand im hohen Bogen in die Wiese befördert hat.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 2869
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 11:08
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Zu viel Müll in der Kuh

#6

Beitrag von Theo » Sa 13. Okt 2012, 20:06

Manfred hat geschrieben:...Irgendwelche Deppen fahren noch immer lieber in den Wald oder hinter die Feldhecke um ihren Müll abzuladen als zum nächsten Recyclinghof usw. usw.
Aber da es eben Deppen sind, ist oft was dabei, wodurch die Identität festgestellt werden kann ;)
Gruß
Theo

Live Free or Die

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Zu viel Müll in der Kuh

#7

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 13. Okt 2012, 20:19

Mich ärgert das auch und vor allem, als Eigentümer ist man verpflichtet, den Müll wegzuräumen. Die Müllsünder werden in meinen Augen immer dreister.
Wenn es nur Brotzeitverpackungen und Flaschen wären, die alten Autorreifen, halbvolle Kanister mit undefinierbarem Inhalt, letztes Jahr hat einer seine alte Spanplattenküche samt unbrauchbarer Elektrogeräte in unserem Wald entsorgt. Die alten Flimmerkisten, alte Fahrräder, alles raus in den Wald.
Einmal haben wir einen erwischt, aber die Meisten sind sehr sorgfältig und lassen keine Adressen dabei.
Gruss
hobbygaertnerin

Antworten

Zurück zu „Rinder“