Verbissschutz für Obstbäume?

Manfred

Verbissschutz für Obstbäume?

#1

Beitrag von Manfred » Mo 7. Mai 2012, 22:12

Wie schützt ihr eure Obstbäume auf der Weide vor Verbiss durch Schafe, Ziegen, Rinder, Pferde?

Ich stehe aktuell vor der Herausforderung, eine Streuobstwiese mit ca. 60 bis 80 noch eher kleinen (5 bis 15 cm Brusthöhendurchmesser) Obstbäumen zu beweiden. Vorerst mit Rindern, es könnten aber noch Ziegen dazu kommen.
Wie lassen sich die Stämme wirkungsvoll und preiswert schützen?

Als ersten Ansatz dachte ich daran, Estrichmatten (2 m x 1 m, Maschen 5 x 5 cm) zu 2 m hohen Rollen zu biegen und diese mit einer Zaunringzange um die Bäume zu schließen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#2

Beitrag von Zacharias » Mo 7. Mai 2012, 22:48

Hallo Manfred,

zumindest bei Ziegen kannst du Estrichmatten vergessen, die fressen die Rinde durch die relativ großen Lücken ab. Bei mir haben sie das selbst durch Maschendrahtzaun geschafft und der ist etwas enger. Was halbwegs gut geht sind alte Rollladen, sind aber blöd anzubringen und man muss sie eben auch haben. Aufrecht gestellte Schalbretter und drumherum mit Draht befestigt geht auch, muss aber fest sein. Einfache, aber auch aufwändige Methode ist, die Baumstämme alle paar Monate mit Kuhfladen zu panieren.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#3

Beitrag von ahora » Mo 7. Mai 2012, 23:33

hallo manfred,

die baustahlmatten haben den nachteil, dass die tiere sie verschieben werden und dann doch an den baum gelangen.

am besten finde ich ganz dicke leerrohre aus kunststoff ( :pfeif: ) - diese ganz leichten, geriffelten, aufschneiden, umstülpen und wieder zusammenschnüren und unten in der erde fixieren mit erdankern o.ä., damit sie nicht hochgehoben werden können. da können sie dann schieben und scheuern, da passiert nichts.

lg ahora

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#4

Beitrag von luitpold » Mo 7. Mai 2012, 23:47

wenn es nicht auf jeden m2 ankommt, einfach stark verzweigte äste als abstandhalter rundherumlegen.

oder so wie der baumschutz auf baustellen, mit schalungstafeln und/oder bretter einhausen.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#5

Beitrag von ahora » Mo 7. Mai 2012, 23:58

hey, luipold,

weißt du was passiert, wenn sich ein kuh an den schaltafeln scheuern will. die ganze konstruktion kracht zusammen - mit kuh - lach - da müßte man das schon einbetonieren. auch die äste sind kein hindernis zumindest für die ziegen, da kraxeln die hoch.

schlaf schön

ahora

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#6

Beitrag von luitpold » Di 8. Mai 2012, 00:03

man kann schalungstafeln auch mit richtigen rödeldraht verbinden.
:)
ich hatte schon einige hundert schweinchens eingepfercht, da sind kühe nix gegen.

schlaf auch schön.

:wink2:
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3997
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#7

Beitrag von Zacharias » Di 8. Mai 2012, 00:55

Die Zweige sind nicht nur gut zum klettern, sondern auch zum fressen. Haben das deine Schweine nicht so gesehen?
Grüße,
Birgit

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#8

Beitrag von Bunz » Di 8. Mai 2012, 05:45

hallo Manfred,
daß Du als Profi sowas fragst, wundert mich.
Na gut.
Wenn man Bäume vor Verbiß schützen will, geht es erstmal darum, wie stark der Baum ist.
Also, ein Hochstamm läßt sich gut mit "umgeschnallten" Schalbrettern schützen. Ich nehme zur Befestigung die handelsüblichen Zurrgurte.
Das funzt natürlich nur, wenn die Äste hoch genug sind (und das sind mindestens 2 Meter), und so hoch muß auch die Verschalung sein.
Alles an Drahtgeflecht kannst Du vergessen. Es wird in die Maschen eingestiegen und das Geflecht langsam nach unten getrampelt (Ziegen).
Deine Estrichmatten könnten gehen, wenn die Drahtstärke entsprechend (Baustahlmatten)ist (ich denke da an 6..8 mm), und die "Rollen" mittels Eisenrohren am Verschieben gesichert sind.
Und nun kommen wir mal zu den kleineren Bäumen:
Da hier der Stamm den Verbißschutz nicht trägt, und die Zweige noch tief hängen, muß man leider mit aufwendigen Konstruktionen schützen.
Bei Schafen reichen 4 Eisenrohre und Deine Estrichmatten. Bei Ziegen starke Baustahlmatte, Eisenrohre (Abstand vom Baum mindestens 1/2 Meter)und ordentlich festbinden.
Kühe und Pferde habe ich keine Erfahrung.
Zu erwähnen ist, daß diese Konstruktionen leider auch Weidefläche kosten, und innerhalb der Absperrung muß man leider auch ab und zu mal was aussensen.
Also stehen bei mir die kleinen Obstbäume praktisch in Holzkästen, was eben beschissen aussieht, weswegen ich weitere Anpflanzungen unterlasse.
Für die Holzkästen habe ich zwei Ausführungen: Die besser aussehende besteht aus Rundhölzern (ca. 10 cm dick und 1,5 Meter lang). Dann habe ich an den Enden 20 mm Bohrungen angebracht und fädle die Stämme über 10mm Moniereisen, die ich in die Erde kloppe. Das Geviert sieht dann so ähnlich aus wie die Kompostdinger, also ein Brett kein Brett. Das Ganze 1,5 Meter hoch aufgetürmt.
Noch mieser aussehend, aber leichter herzustellen, sind Gevierte gleicher Abmessung, die ich aus Schwartenbrettern herstelle.
Also: Zwei Dachlatten, Schwartenbretter aufnageln (Abstände so 5 cm) und diese 4 "Schaltafeln" zu einem Geviert zusammenbinden. Diese "Konstruktion" steht durch ihr Eigengewicht. Außerdem lasse ich die Dachlatten etwas überstehen, sodaß sie sich in den Boden bohren können. Später sorgt der Bewuchs dafür, daß die Dinger bombenfest stehen.
Naja.
Ansonsten kannst Du mich gerne anrufen, auch ich hätte noch eine Frage.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#9

Beitrag von ahora » Di 8. Mai 2012, 06:21

http://www.maincor.de/de/index.html

solche wie diese dicken gelben, habe ich schon mehrfach auf viehweiden gesehen. lg

Manfred

Re: Verbissschutz für Obstbäume?

#10

Beitrag von Manfred » Di 8. Mai 2012, 07:14

Bunz, wer nicht fragt, bleibt dumm. Es findet sich meistens wer, der mehr Ahnung hat oder von seinen Misserfolgen berichten kann. Siehe Ziegen + Estrichmatten.

Gebrauchte Schaltafeln wären in der Menge wohl zu beschaffen, sind dann aber mit Schalöl etc. verschmutzt und haben meist Ausbrüche an den Kannten (weswegen sie aussortiert werden). Ich habe aber wirklich massive zweifel, ob 20 mm dicke Tafeln den Rindern lange standhalten. Die würden sich mit Genuss an den Kanten scheuern. Wenn regelmäßig 800 kg an dir scheuern, wirst du schnell weich...
Neue Schaltafeln scheiden schon wegen der Kosten aus. 80 Bäume x 4 Schaltafeln = ?

Drainagerohre könnten die Lösung sein. Muss mich mal umsehen, was der lokale Baustoffhandel so anbietet. Sollte halt farblich dezent sein. Landschafts- und Naturschutzprojekt und knallgelbe Rohre beißen sich.
Solche Rohre wären Ideal bei Neuanlage. Dann könnte man gleich ein 20er Rohr über den jungen Baum stellen, ohne es aufschneiden zu müssen. Und wenn er dann irgendwann so dick ist, dass es eng im Rohr wird, kann man es aufsägen und wegmachen. Die Rinder tun dem Baum dann eh nichts mehr...

Wie könnte man ein aufgeschnittenes Rohr wieder schnell, preiswert und dauerhaft schließen?

Antworten

Zurück zu „Rinder“