die Forensoftware ist so konfiguriert, dass hochgeladene Bilder maximal 256 KiB (genau passend, die Bilder der meisten Leute sind sogar wesentlich kleiner) und 800 X 800 px groß sein dürfen. Bei den meisten Usern greift diese Beschränkung. Einige können jedoch aus bislang unerfindlichen Gründen wesentlich größere Bilder hochladen (und tun dies auch immer wieder gerne).
Es gibt drei Gründe, warum dies nicht so bleiben kann:
1. Es wird viel zu viel Speicherplatz verbraucht. (Statt eines Bildes von 7 MB Größe, wie sie bereits des öfteren schon hochgeladen wurden, kann man mindestens 28 Bilder hochladen, die die Beschränkungen nicht überschreiten.)
2. Leute mit langsamen Internetzugriff können große Bilder gar nicht, bzw. nur nach ewigen Ladezeiten anschauen.
3. Die Riesenbilder müssen zur Gesamtbetrachtung meist gescrollt werden.
Daher kündige ich hiermit an, dass ich am kommenden Wochenende alle Bilder vom Server löschen werde, die größer als 256 KiB sind. Ebenfalls am Wochenende werde ich ein Forenupdate durchführen (Info folgt) und auch eine zusätzliche, Server-seitige Größenbeschränkung aktivieren. Sollte das Hochladen zu großer Bilder wider Erwarten anschließend immer noch möglich sein, werde ich die betroffenen Bilder in unregelmäßigen Abständen ohne gesonderte Ankündigung löschen.