Glucken

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Patchwork-Glucke

#51

Beitrag von Spottdrossel » So 4. Aug 2013, 16:45

Brüten ist ziemlich anstrengend, in Zukunft würde ich da auch ein bißchen von der "die Natur weiß, was sie tut"-Einstellung hin zu "mein liebes Huhn, mein Kopf ist größer als Deiner und Du hattest deine Chance und stehst jetzt auf!" wechseln - zum Wohle aller Beteiligten ;) .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Glucken

#52

Beitrag von ronja » Do 20. Apr 2017, 17:46

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir mal wieder zu viele Sorgen um mein Viehzeug mache:

Seit sechs Tagen gluckt meine Brahmahenne. Eier habe ich ihr vor drei Tagen untergeschoben. Nun zum Problem:

In den sechs Tagen hat sie nichts gefressen und getrunken. Einmal am Tag schmeiße ich sie vom Nest und dann geht sie eine halbe Stunde spazieren, scharrt und putzt sich. Nur Futter und Wasser will sie nicht anrühren. Sie ist nicht blass im Gesicht und macht auch sonst einen fitten Eindruck. Aber sechs Tage ohne Wasser und Futter gibt mit doch zu denken... :hmm:

Was soll ich tun? Abwarten, solange sie noch fit ist oder lieber gleich aufgeben und entglucken?

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Glucken

#53

Beitrag von sybille » Do 20. Apr 2017, 18:42

Wenn Du Dir sicher bist das die Glucke seit 6 Tagen nichts gefressen und getrunken haben kann, würde ich sie entglucken.
Da Du die Bruteier erst vor 3 Tagen untergelegt hast, kannst Du sie noch verwenden. Ich würde sie allerdings einzeln über einer Tasse aufschlagen und bei jedem Ei nachsehen ob es noch ok ist.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#54

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Apr 2017, 19:27

Meine Glucken wollen lieber draußen fressen, wenn ich sie vom Nest nehme.
Stelle mal den Wassernapf auf die Wiese und wirf ihr Gerstenkörner (oder Weizen) hin. Ich hab auch grad eine, die streckt und reckt sich, wenn ich sie raus setze, macht nen Haufen und dann läuft sie rum und frißt gierig die Körner, anschließend trinkt sie ausgiebig.
Womöglich läuft Deine nur deswegen so lange draußen rum, weil sie Futter sucht?
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Glucken

#55

Beitrag von ronja » Do 20. Apr 2017, 20:04

Futter auf der Wiese habe ich auch schon probiert. Aber das ist nicht das Problem. Das Futter findet sie. Sie pickt nämlich zweimal im Futternapf und das war es dann. Sie will einfach nicht. Morgen gibt es ne Portion Regenwürmer. Mal schauen, ob sie die will. Aber, ob ich jeden Tag Regenwürmer für sie sammeln will, bezweifle ich.

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Glucken

#56

Beitrag von sybille » Do 20. Apr 2017, 20:13

Nochmal! Bist Du Dir sicher das sie nicht vom Nest gehen kann wenn Du nicht dabei bist und dann frißt und säuft?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#57

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Apr 2017, 20:18

Gib ihr keine Regenwürmer! Glucken sollten am besten nur Gerste oder Weizenkörner bekommen, von Naßfutter oder gar Grünzeug und Würmern bekommen sie Durchfall! Die Körner liefern langsam zu verdauende Energie, die dem herabgesetzen Stoffwechsel der Glucke entsprechen.
Dieser Stoffwechsel kommt mit leicht verdaulichem Futter nicht gut zurecht und befördert alles schnellstens wieder raus, sodaß sie im Endeffekt mehr verbrauchen, als sie durchs Futter bekommen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Glucken

#58

Beitrag von sybille » Do 20. Apr 2017, 20:25

Das hatte ich übersehen. Genau, gib ihr keine Regenwürmer! Weizen und eingeweichte Gerste sind auf jeden Fall besser als Würmer und Grünzeugs. Siehe Beitag von Thomas. Gerste würde ich nur eingeweicht geben da sich die Splelze sehr leicht im Hals festsetzen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

ronja
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 243
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 13:08

Re: Glucken

#59

Beitrag von ronja » Do 20. Apr 2017, 22:20

Regenwürmer gibt es also keine. Dann versuche ich es mit Weizen und Gerste. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Ich bin mir sicher, dass sie nicht in meiner Abwesenheit frisst und säuft. Sie hat ihren eigenen Stall mit eigenen Auslauf und da habe ich alles im Überblick. Das Futter streiche ich glatt und für das Wasser mache ich mir eine Markierung. Außer Gras gibt es sonst nichts.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#60

Beitrag von Thomas/V. » Do 20. Apr 2017, 22:32

Ich habe Hoffnung.
Ich hatte schon Glucken, die haben neben dem vollen Napf gestanden und nichts gefressen, erst als ich ihnen Körner neben den Napf in die Einstreu geworfen habe, haben sie sie gefressen. So wollen dabei auch wie wild scharren, besser die Körner etwas weiter weg hin werfen, sonst schmeißen sie die Näpfe oder Tränke um.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“