Glucken

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
chris
Beiträge: 337
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 16:23
Wohnort: Ungarn, Komitat: Csongrád

Re: 2 Glucken - sehr wichtig!

#41

Beitrag von chris » Mi 5. Jun 2013, 12:58

Wir nehmen einfach einen Wäschekorb ( Kunststoff mit Löchern) und stülpen diesen einfach über das neue Nest incl Glucke.
Nach 1-2 Stunden sitzen sie in der Regel als wäre es das normalste auf der Welt. Wir nehmen den Korb aber erst nach 2-3 Tagen weg, natürlich sollte auch Wasser und Futter mit rein.
Das funktioniert auch sehr gut bei Puten wenn sie "zu viele" Eier legen und nicht anstallten machen um zu "sitzen". 1-2 Tage später haben diese dann ihr "letztes" Ei gelegt und brüten ganz normal.

LG
Chris
Alles wird gut!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Glucke schmückt sich?

#42

Beitrag von Spottdrossel » So 16. Jun 2013, 17:56

Kein echtes Problem, aber die Sache interessiert mich: ich habe eine Glucke sitzen, sie nimmt die Sache so ernst, daß ich sie abends zum Hofgang vom Nest nehme. Als erstes pickt sie dann nach Zweiglein oder Strohhalmen und legt sie sich auf den Rücken.
Zuerst dachte ich, sie hätte gerne ein Staubbad, aber das Bad wurde am nächsten Tag abgelehnt und wieder nach Zweigen geangelt.
Erinnert mich an die Legionäre bei Asterix, wenn die als Wäldchen unterwegs waren :mrgreen: - warum macht sie das? Will sie sich tarnen? Und machen das andere Glucken auch?
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Glucke schmückt sich?

#43

Beitrag von sybille » So 16. Jun 2013, 18:00

Draußen habe ich es noch nicht beobachtet. Aber im Nest machen meine Hühner das öfters wenn sie ein Ei legen. Ich vermute das es etwas mit sich Tarnen wollen zu tun hat.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Glucke schmückt sich?

#44

Beitrag von Thomas/V. » So 16. Jun 2013, 18:24

Ja, das ist wohl ein evolutionäres Überbleibsel aus der Zeit, als die Vögel (oder die Dinosaurier? :lol: ), das Nest tarnten, wenn sie es verließen.
Die meisten Hühner machen das nicht, aber bei manchen kommt das noch ansatzweise vor.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sylv
Beiträge: 95
Registriert: Do 21. Jul 2011, 08:39
Familienstand: verheiratet

Re: 2 Glucken - sehr wichtig!

#45

Beitrag von Sylv » Do 20. Jun 2013, 11:48

Nur zur Information, die eine Glucke hat seit Sonntag vier wunderschöne starke Küken und führt sie vorbildlich. Die andere Glucke muss noch bis Montag....dann darf auch sie....obwohl sie jetzt schon immer mal denkt, sie müsse der anderen Glucke helfen....heheh :lol:

wranger
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 359
Registriert: Do 27. Dez 2012, 13:37

Re: 2 Glucken - sehr wichtig!

#46

Beitrag von wranger » Do 20. Jun 2013, 13:53

Bilder bitte :) :kuuh:

KollektivAmelet
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 12:21

Patchwork-Glucke

#47

Beitrag von KollektivAmelet » Sa 3. Aug 2013, 11:10

Hallo an alle! Wir haben hier ein Problem mit einer Glucke, die seit zweieinhalb Monaten brütet und immer wieder neue Eier legt. Vor zwei Wochen ist entgegen aller Hoffnungen ein Küken geschlüpft und heute das zweite. Die Glucke sitzt aber noch auf neun Eiern und vernachlässigt die Kleinen. Was tun? Sollten wir der Ollen die Eier wegnehmen oder doch noch ein paar Tage warten? Das Babyküken liegt in einer Ecke des Bruthauses - normalerweise sollte die Mutter sie doch in ihre Obhut nehmen und sie wärmen oder nicht?

Danke an alle Ideen
Nächstes mal werden wir auf jeden Fall die Eier markieren und von Anfang an mehr kontrollieren: die Glucke scheint mit ihrer halbfertigen Patchwork Familie total überfordert.

Benutzeravatar
LJB
Beiträge: 79
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 10:51
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Patchwork-Glucke

#48

Beitrag von LJB » Sa 3. Aug 2013, 11:16

Hi!

Das ist wohl daneben gegangen. Du solltest eine Glucke unbedingt alle Eier zu gleichen Zeitpunkt unterschieben und kontrollieren das keine Eier dazu gelegt werden von andere Hühner. Glücken legen nicht weiter. Nur so hast du eine einheitliche Schlupftermin, nämlich nach 21 Tage. Alles was nach 22 Tage nicht geschlüpft ist entsorge ich...

Jetzt nimmst du sie am besten die Eier weg, nicht das sie sich tod brütet. Wenn sie sich nicht um die kleinen kümmert musst du sie von Hand aufziehen.

Viel Erfolg

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Patchwork-Glucke

#49

Beitrag von Thomas/V. » Sa 3. Aug 2013, 11:33

Hallo!

Die Glucke jetzt zusammen mit den Küken woanders hin bringen (Gluckenstall, kann einfach ne große Kiste oder Kaninchenbox oder sowas sein).
Wenn sie kein Ei mehr hat, auf dem sie sitzen kann, wird sie sich um die Küken kümmern. Bis dahin die Küken mit kükengerechtem Futter füttern und natürlcih Wasser hin stellen. Die Glucke möglichst oft auf"scheuchen" (also aus ihrer Sitzhaltung herausheben),damit sie animiert wird, sich um die Küken zu kümmern.
Die muß mental/hormonell von "Brüten" auf "Führen" umschalten, das kann manchmal 1-2 Tage dauern.

In Zukunft eine Glucke mit der gewünschten Anzahl Eier separat brüten lassen und dafür sorgen, das kein anderes Huhn Eier dazu legen kann.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

KollektivAmelet
Beiträge: 28
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 12:21

Re: Patchwork-Glucke

#50

Beitrag von KollektivAmelet » Sa 3. Aug 2013, 12:30

Danke für die schnellen Antworten...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“