Glucken

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzer 662 gelöscht

Re: Glucken

#11

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mi 9. Mai 2012, 20:33

Hallo Kleines Licht!

Ich hab seit einigen Jahren Marans und Grünlegerhyb..
Die Glucken eigendlich jedes Jahr :) , manche Jahre von Feb. bis Nov. :ohoh:.
Wenn sich mal Zwei oder Drei der Damen entschließen gleichzeitig zu sitzen, sollten die aber doch jede ihren eigenen Raum haben, notfalls eine große Karnickelbuchte mit einer Kiste Sand als Bad.
Sonst besteht nach meiner Erfahrung die Gefahr, dass alle in einem Nest sitzen, im ungünstigsten Fall jeden Tag in einem anderen.

Nach dem Schlupf können dann alle in ein Kükenheim,
wenn :opa: :
die sich kennen,
jede ihr eigenes Nest hat, ohne Sichtkontakt zur anderen,
der Auslauf so groß ist das sie sich in der ersten Zeit aus dem weg gehen können,
die Futter- und Wassertröge lang genun sind.
...

aber!!
die stärkere oder ältere verwehrt den anderen abends oft den Zugang zum Stall,
morgens dann den Zugang zu Futter und Wasser,
oft hacken die Glucken "fremde" Kücken weg und es gibt in den ersten 14 Tagen eigendlich einen permanenten "Zickenkrieg" :nudel: ...

Bei mehreren Glucken hat man entweder viel Stall oder viel Zeit :aeh: .
Icke hab Zeit.

Und Spass machts eigendlich jedes mal wieder die kleinen Scheißer wachsen zu sehen, auch wenn Frauchen mal wieder einen Nachzügler oder Ausreißer trockenwärmen muß. Dann bleibt ihre Arbeit eben mal liegen oder das Küken schappelt über den Schreibtisch.

Viel Freude und Erfolg wünscht der Kleineklaus

ps. derzeit läuft eine mit 6 Kücken, eine hat seit 10 Tagen 10 Eier, eine seit vorgestern 8 und eine bekommt heute abend ein Abteil zugewiesen mit 3 Plasteeiern und wenn sie da morgen Abend noch drauf sitzt bekommt sie 10 richtige.
KK

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Glucken

#12

Beitrag von Zacharias » Mi 9. Mai 2012, 22:49

Hallo KleinerKlaus,

hast du die Grünhybs mal mit den Marans gekreuzt? Mich würde mal interessieren, was der Nachwuchs für Eierfarben produziert.
Grüße,
Birgit

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Glucken

#13

Beitrag von kleinesLicht » Do 10. Mai 2012, 00:05

@Zacharias
Vielleicht kann ich dir ja irgendwann mal deine Frage beantworten :) Unser Hahn besitzt Gruenlegeranteile.

Oh weh, das scheint ja alles wahnsinnig kompliziert zu sein. Ich hoffe, dass meine bestellten Auslaeufe bald kommen. Die sollten eigentlich fuer Kaninchen sein, aber erstens kommt es anders...

Beide Glucken sitzen und sitzen... Uebrigens uebereinander (kommen sich also nicht ins Gehege), ein "abgelaufener, handelsueblicher "Kleintierstall" wird bei uns zum Legen benutzt. Nun sitzt eine Glucke auf dem Dach und eine mittendrin. (Bisher konnte ich nicht beobachten, dass sich eine andere Henne gewagt haette, in die Naehe eines Nestes zu kommen.) Die anderen sind aber auch clever und haben schon darunter ein Legenest mit dem, zur Verfuegung stehenden, Heu gebaut. Wir legen und brueten quasi dreistoeckig.

Umsetzen moechte ich sie jetzt im Moment auch nicht. Alle Neune haben Zeter und Mordio geschrieen, als wir die MaransHenne vom Nest genommen haben, um ihr die frischen Eier unterzulegen. Noch mehr Stress moechte ich ihnen grad nicht antun. Einen Tag vorm Schluepfen werde ich den Kleintierstall im Stall abtrennen, damit nix unvorhergesehenes passiert und dann koennen wir die jeweilige Mutter mit ihren - hoffentlich - Kindern in einen Auslauf umquartieren.

@Thomas
Wie und wann bekomme ich die ohne Geschrei - ihrs - vom Nest runter?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Glucken

#14

Beitrag von ahora » Do 10. Mai 2012, 05:59

hallo kleines licht,

nachdem du jetzt ausführlicher geschildert hast, wie deine glucken positioniert sind, kann man konkreter tipps geben. wenn sie, wie ich das herausgelesen habe, frei in ihrem nest sind, also nicht eingesperrt, dann gehen die alleine ihr geschäft machen. da brauchst du dich nicht kümmern. nur sollten sie nicht an weichfutter und sehr eiweißreiches futter kommen. also nur körner und wasser. sie kacken dann in der regel einmal am tag.

hoffentlich hast du glück und die anderen legen wirklich nicht zu. man kann auch die bruteier markieren um ganz sicher zu gehen, wenn die glucke gerade mal kacken ist. das nest dichzumachen, bevor sie schlüpfen, ist wichtig, manchmal haken andere hühner auf den küken herum. ich habe, wenn es sehr heiß war, das nest ein wenig gewässert, also ein glas wasser, handwarm ins nest geschüttet, das erhöht die luftfeuchtigkeit, die schale wird weicher, die kücken können leichter schlüpfen.

wenn man das ein paarmal gemacht hat, ist es nicht mehr kompliziert, das sieht nur am anfang so aus.

viel glück

ahora

zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Re: Glucken

#15

Beitrag von zonia » Do 10. Mai 2012, 13:33

kleinesLicht hat geschrieben: Oh weh, das scheint ja alles wahnsinnig kompliziert zu sein.
Ach, überhaupt nicht!
-Bei mir bleiben die Glucken an dem Platz, den sie sich ausgesucht haben, meistens ist das ein Nest weiter oben. Einen Tag vor dem Schlüpfen setze ich sie mitsamt den Eiern nach unten in eine Ecke. Dort schlüpfen die Küken, ab dem 2. Tag werden sie im Stall gefüttert und 1-2 Tage (je nach Wetterlage) später schmeiße ich die Glucke samt Küken aus dem Stall und alle laufen munter zwischen den anderen herum. Gepickt wird bei mir nicht, die Glucken bleiben auch erstmal nah beim Stall und vergrößern jeden Tag ihren Radius.
-Ich markiere die Eier immer, dann kann ich regelmäßig kontrollieren, ob andere Hennen dazu gelegt haben.
-Seit einigen Jahren habe ich Glucken, die in Gemeinschaftsarbeit brüten, das klappt immer sehr gut- kaputtgegangen ist dabei noch nie etwas und verkühlt auch nicht. Die gehen auch draußen zusammen spazieren und trennen sich erst, wenn die Küken eh anfangen sich abzusondern.
-Die Glucken kriegen kein extra Futter, sie stehen morgens mit auf, wenn der Stall geöffnet wird und fressen & trinken mit den anderen Hennen. Die Küken bekommen ein paar Tage Kükenpellets, ziemlich schnell fressen sie das normale Körner- und Weichfutter der Großen und scharren sich den Rest allein zusammen.
Das einzige, was bei mir nie auf Anhieb klappt, ist, daß die Küken abends den Weg in den Stall peilen. Die Glucken locken minutenlang die Hühnerleiter hoch, die Küken stehen unten und tschilpen, was das Zeug hält. Muss man eben ein bischen nachhelfen, nach 2 Wochen klappt das meistens.

Viel Glück! Sei entspannt- dann sind es Deine Glucken auch!
zonia
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#16

Beitrag von Thomas/V. » Do 10. Mai 2012, 16:24

kleinesLicht hat geschrieben:@Zacharias
Vielleicht kann ich dir ja irgendwann mal deine Frage beantworten :) Unser Hahn besitzt Gruenlegeranteile.

Oh weh, das scheint ja alles wahnsinnig kompliziert zu sein. Ich hoffe, dass meine bestellten Auslaeufe bald kommen. Die sollten eigentlich fuer Kaninchen sein, aber erstens kommt es anders...

Beide Glucken sitzen und sitzen... Uebrigens uebereinander (kommen sich also nicht ins Gehege), ein "abgelaufener, handelsueblicher "Kleintierstall" wird bei uns zum Legen benutzt. Nun sitzt eine Glucke auf dem Dach und eine mittendrin. (Bisher konnte ich nicht beobachten, dass sich eine andere Henne gewagt haette, in die Naehe eines Nestes zu kommen.) Die anderen sind aber auch clever und haben schon darunter ein Legenest mit dem, zur Verfuegung stehenden, Heu gebaut. Wir legen und brueten quasi dreistoeckig.

Umsetzen moechte ich sie jetzt im Moment auch nicht. Alle Neune haben Zeter und Mordio geschrieen, als wir die MaransHenne vom Nest genommen haben, um ihr die frischen Eier unterzulegen. Noch mehr Stress moechte ich ihnen grad nicht antun. Einen Tag vorm Schluepfen werde ich den Kleintierstall im Stall abtrennen, damit nix unvorhergesehenes passiert und dann koennen wir die jeweilige Mutter mit ihren - hoffentlich - Kindern in einen Auslauf umquartieren.

@Thomas
Wie und wann bekomme ich die ohne Geschrei - ihrs - vom Nest runter?
Ich habe früh alle anderen raus gelassen, dann die Glucke vom Nest gehoben (naja, ein bissl gepickt hat sie mich, aber meistens waren sie eher in "Trance" und mußten sich erstmal orientieren, haben sogar noch ein paar Sekunden auf dem Boden gehockt)
nachdem sie gefressen und getrunken haben, ihr Geschäft gemacht und sich Bewegung verschafft hatte, ist sie dann von alleine wieder aufs Nest
abends, bevor die anderen wieder rein kamen, habe ich die Klappe zugemacht und das Gleiche nochmal gemacht

völlig sich selbst überlassen sollte man das den Glucken nicht, kann gut gehen, kann schief gehen, ich hatte welche, die saßen völlig vertieft und wären nicht oder vielleicht nur alle 3 Tage aufgestanden
und wenn die Glucke mal das Nest vollgeschissen hat, dann hat sich die Brut sowieso erledigt
es sollen schon Glucken im Nest verhungert sein oder waren zumindest so geschwächt, das sie keine Küken mehr führen konnten oder waren von Milben ausgesaugt, weil der Halter nicht kontrolliert hat, ob alles i.O. ist....
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Glucken

#17

Beitrag von kleinesLicht » Do 10. Mai 2012, 22:52

:eek: dann werd ich sie wohl morgen frueh mal vom Nest nehmen. Ich komme ja andauernd am Stall vorbei und hab sie beide immer auf dem Nest sitzen sehen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzer 662 gelöscht

Re: Glucken

#18

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » So 20. Mai 2012, 20:18

Zacharias hat geschrieben:ast du die Grünhybs mal mit den Marans gekreuzt? Mich würde mal interessieren, was der Nachwuchs für Eierfarben produziert.
Ja hab ich.
Bei mir heißen die Eier von den Grünmarans Bundeswehreier, wegen der olivgrünen Farbe.
Ein Zehnerpack Eier hat bei mir selten zwei Eier gleicher Farbe. Einige Abnehmer färben deshalb zu Ostern nicht mehr.

Grüße vom Kleinen klaus der jetzt erstmal die Hühner zumachen geht.

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Glucke

#19

Beitrag von kleinesLicht » Do 16. Aug 2012, 23:19

Unsere Gruenlegerhenne hat sich heute schon wieder auf die heutigen Eier gesetzt - dabei hat sie doch erst im Mai acht Kueken ausgebruetet und revht lange gefuehrt! Ich habe sie zwar runtergejagt und die Eier weggenommen, aber nach der Erholung von dem Schreck und lautem Geschrei saß sie zehn Minuten spaeter auf den verbliebenen beiden Toneiern :ohoh:

Was nun? Schadet es ihr, wenn sie nochmal gluckt?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Glucke

#20

Beitrag von Zacharias » Do 16. Aug 2012, 23:34

Nein, das schadet ihr nicht wenn sie gesund ist. Meine von Mai hat auch schon wieder Küken.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“