Glucken

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Glucken

#71

Beitrag von Samsoli » So 16. Jul 2017, 21:09

Bei mir läufts dieses Jahr mal wieder gar nicht so mit den Glucken. Erste Brut war super, die Küken sind inzwischen selbstständig und recht fit. Vor ca. drei Wochen haben wieder zwei angefangen zu brüten, diesmal ohne Erfolg. Die meisten Küken haben sich zwar bis zum Schluss entwickelt, aber sie schlüpfen nicht bzw. sterben ab. Weiß es nicht so genau, letztens hab ich ein zerdrücktes Ei rausgeholt, in dem war ein totes Küken. Vielleicht liegts an unseren Eiern, bei der ersten Brut hatte ich Eier von ner Freundin.

Hab heut dann bei nem Züchter Küken geholt, in der Hoffnung, sie den Glucken unterschieben zu können. Tja, erster Versuch war nicht so erfolgreich - die eine hat die laut piepsenden Küken komplett ignoriert, die andere hat sie sehr skeptisch beäugt und dann so ein bisschen danach gepickt. Hab sie dann lieber wieder rausgenommen. Sind jetzt erstmal in so nem Nagerkäfig mit Wärmplatte und Futter und Wasser. Sind halt schon fünf Tage alt... Zu alt?
Ich denke, ich werd es morgen ganz in der Früh nochmal versuchen - jetzt abends will ich nicht, ich möcht schon eine Weile beobachten, was die Glucken mit den Küken machen.
Was meint ihr, sollt ich mich eher drauf einstellen, die Küken so groß zu ziehen? Trotzdem nochmal versuchen, die Küken unterzuschieben?

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#72

Beitrag von Thomas/V. » So 16. Jul 2017, 22:02

Schieb sie mal im Dunkeln kurz vorm hell werden unter und beobachte es von weitem.
Normalerweise piepen die Küken ja im Ei und bereiten so die Glucke vor.
Ich habe bei einem Schlupf auch schon beobachtet, das die Glucke ein Küken, das sich schon selbstständig machen wollte, leicht gehackt hat, damit es unten bleibt, so lange nicht alle Küken geschlüpft sind.
Andrerseits ist es auch kein großer Aufwand, die Küken ohne Glucke aufzuziehen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#73

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mo 17. Jul 2017, 08:52

Bei mir hatte sich eine wochenlang ins Nest gesetzt, aber zunächst ohne dabei auf Eiern zu sitzen. Dann hat sie wohl eins gelegt, und ich habe auch nochmal zwei dazugelegt, aber sie schob die Eier wohl immer zur Seite, jedenfalls saß sie selten richtig drauf. Später fing sie dann mit dem Aufpicken und Fressen von Eiern an. Das hat sie zum Glück nach ihrer mißglückten Brutzeit drangegeben, aber sie ist wohl nicht gerade eine Henne, die sich charakterlich für einen Zuchtstamm empfiehlt.

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Glucken

#74

Beitrag von Samsoli » Mo 17. Jul 2017, 09:47

Ich hab mich jetzt entschieden, die Küken so aufzuziehen. Eigentlich hab ich alles da dafür (so kommt die vor langem gekaufte Wärmeplatte endlich mal in Einsatz :pft: ) und nachdem ich heut morgen gesehen habe, dass sie recht munter sind und fressen, bin ich beruhigter.
Ich trau der Glucke einfach nicht so recht, die ist eh immer so empfindlich. Wenn sie anfängt zu brüten, ist umsetzen zum Beispiel nie möglich, sie wird extrem aggressiv (kein Vergleich zu den anderen) usw. Ich wage lieber keinen weiteren Versuch, das rumgezerre an den Küken is ja auch irgendwie doof.

Und die Kinder freuen sich auch, so sieht man wenigstens mal bisschen was von den Küken :) Nachher mach ich mal ein Foto...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#75

Beitrag von Thomas/V. » Mo 17. Jul 2017, 19:15

Ich trau der Glucke einfach nicht so recht, die ist eh immer so empfindlich. Wenn sie anfängt zu brüten, ist umsetzen zum Beispiel nie möglich, sie wird extrem aggressiv (kein Vergleich zu den anderen) usw. Ich wage lieber keinen weiteren Versuch, das rumgezerre an den Küken is ja auch irgendwie doof.
In dem Falle ist es besser, Du ziehst sie selber auf, meine Glucken haben sich auch nie umsetzen lassen und randaliert und Eier zertreten. Die würden dann wohl auch Küken zertreten.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 662 gelöscht

Re: Glucken

#76

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Mo 17. Jul 2017, 21:29

nach meinem Mardertotalausfall heuer suche ich nun doch nach einer Glucke mit Eiern in der selbstabhohlbaren Umgebung
bevorzugt Maran, Bresse, Grünleger
Kann wer bitte kurzfristig helfen?
PLZ 0305.. (Cottbus) plus minus 80km

Kleinerklaus

Samsoli
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 170
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:29
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Glucken

#77

Beitrag von Samsoli » Mo 17. Jul 2017, 22:50

Da bist du vielleicht im Suche/Biete - Thread besser aufgehoben...

Benutzeravatar
Specki
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 16:40
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#78

Beitrag von Specki » Sa 10. Feb 2018, 08:49

Ich habe letztes Jahr mit Hühnern angefangen und hab mir bei meiner buten Hühnerschaar zwei Gluggen geholt.
Eine silberne Zwerg-Sussex und ein silberner Zwerg-Sussex mix.
Beid sind letztes Jahr im März/April geschlüpft und haben dann direkt letzten herbst schon mit dem brüten angefangen ^^.

Soo, nach der Winterpause sitzt die erste schon wieder seit zwei Tagen im Nest.
Dieses Jahr werd ich es also mit der Naturbrut versuchen.

Was meint ihr, ab wann köntne man ihr Eier unterschieben? Ich finde es jetzt noch viel zu früh. Wir haben hier im Allgäu momentan fast 10 cm Schnee und die Temperaturen sind schon noch sehr zapfig.

Ich möchte die Glucke das alles alleine machen lassen ohne zusätzliche Wärmelampe.

Gibt mir doch mal einen Ratschlag eurer Erfahrung nach :)
Danke.

Gruß
Specki

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Glucken

#79

Beitrag von mot437 » Sa 10. Feb 2018, 09:25

wen du als notfalplan noch einen m2 im haus hast füer den ersten monat und ein kg kükenstartfuter ist jetzt der perfekte zeitpunkt
dan sind die küken aus dem gröbsten raus wen es drausen anfängt zu spriesen
meiner erfarung nach ist in nem monat schon fast früling

ps wen du sicher gehen wilst und die möglichkeit hast stel auch das nest mit der gluke frostfrei
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#80

Beitrag von Thomas/V. » Sa 10. Feb 2018, 09:51

Ich hatte schon Glucken im Februar, bei -10°, das größte Problem ist, das die ersten Eier, wenn sie noch nicht den ganzen Tag auf dem Nest sitzen, erfrieren könnten.
Ist der Stall ein paar Grad warm und die Glucke sitzt fest, dann wird das schon.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“