Glucken

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Glucken

#1

Beitrag von zonia » Fr 10. Feb 2012, 18:54

Die Hühner sind wohl angesichts des Wetters ein bischen durch den Wind- ich habe seit 3 Tagen die erste Glucke :eek: !
Zuerst dachte ich, ich erwische sie immer gerade dann, wenn sie ein Ei legt, aber heute habe ich sie mal gelüpft und siehe da- 7 Eier...
Wenn mir bloß jemand sagen könnte, wie in 3 Wochen das Wetter ist...
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: 1. Glucke 2012

#2

Beitrag von Thomas/V. » Fr 10. Feb 2012, 20:40

ich hatte vor 2 JAhren auch um diese Zeit und bei gleichen Temperaturen eine Glucke
letzten Endes kam 1 Küken dabei raus...
das Problem ist nicht so sehr, wie das Wetter in 3 Wochen ist, sondern, ob die Eier jetzt einen Schaden abbekommen haben
sind die Küken geschlüpft, sind sie mit Glucke nicht empfindlich, -15° wird es in 3 Wochen siche rnicht mehr geben, und um die 0° vertragen sie, wenn sie die ersten Tage im Stall bleiben mit der Glucke
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

zonia
Beiträge: 165
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:45
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Re: 1. Glucke 2012

#3

Beitrag von zonia » Sa 11. Feb 2012, 11:06

Thomas/V. hat geschrieben: -15° wird es in 3 Wochen sicher nicht mehr geben, und um die 0° vertragen sie, wenn sie die ersten Tage im Stall bleiben mit der Glucke
Na, bei den Wetterkapriolen wäre ich mir da nicht so sicher...
Aber Du hast recht, vermutlich macht das alles in einem unisolierten Stall keinen Sinn- die Henne muss ja nur einmal aufstehen um zu fressen oder zu trinken und schon sind die Eier ausgekühlt. Ich glaube, ich beende dieses 'Experiment' lieber.
Ist es die Tageslänge, die den Brutreflex bei Hühnern auslöst?
'Simplify, simplify!'
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: 1. Glucke 2012

#4

Beitrag von Thomas/V. » Sa 11. Feb 2012, 11:32

wahrscheinlich, in Verbindung mit dem sonnenscheinreichen Wetter
meine Hennen fangen jetzt auch an, langsam die Produktion zu steigern
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Glucken

#5

Beitrag von kleinesLicht » Di 8. Mai 2012, 23:00

Es hat geklappt! :michel:

Eine MaransMix und eine Gruenlegerhenne sitzen auf Eiern! Ich habe etwa drei Tage gewartet, bis sie wirklich auf (alten) Eiern sitzen geblieben sind und habe ihnen dann, als sie gefressen haben neun und elf Eier untergejubelt.

Was muss ich nun machen und beachten? Kann und soll man die Glucken samt Gelege ins zukuenftige Kuekenheim setzen oder lieber warten, bis die - hoffentlich - Kueken da sind? Koennen die beiden Glucken mit Kueken zusammen laufen oder brauchen sie getrennte Auslaeufe?

Das ist so spannend! :)
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Glucken

#6

Beitrag von ahora » Di 8. Mai 2012, 23:30

hallo kleines licht,

keinesfalls jetzt umsetzen. die können dann recht pampig werden. warten bis die kleinen geschlüpft sind, dann umsetzen - meine erfahrung.

kennen sich die beiden glucken, mögen sie sich, dann könnte es klappen. aber da steckt man nie drin, glucken sind unberechenbar, so ähnlich wie frauen mit pms.

ich würde auf alle fälle einen zweites kükenhaus bereit halten.

lg ahora

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Glucken

#7

Beitrag von kleinesLicht » Di 8. Mai 2012, 23:30

Wie gross muss das sein?
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Glucken

#8

Beitrag von ahora » Di 8. Mai 2012, 23:35

meine waren so ähnlich wie albatross gerade eins baut. kleiner stall, der ja quasi nur zum schlafen dient, da reicht ein halber quadratmeter und dann ein kleiner auslauf, zwei quadratmeter ca., den man dann jeden tag weiterrückt. weiterrücken ist wichtig, damit sich keine krankheiten ausbreiten.

wenn die kleinen geschlüft sind, brauchen sie neben futter unbedingt sand. für ihren magen, um die nahrung vermahlen zu können.

viel glück

ahora

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Glucken

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mi 9. Mai 2012, 08:39

schließe mich meinen Vorrednern an, laß sie im Nest und teile die Nester ab, damit die andern keine Eier mit rein legen können
natürlich mußt Du dafür sorgen, das die Glucken aufstehen und fressen, trinken und koten können, wenigstens 1x pro Tag, notfalls muß man sie raus heben und vor den Trog setzen, sie sollten sich entleeren und etwas bewegen können, auch die Eier brauchen mal eine Abkühlung und Frischluft
füttere kein Weichfutter und kein Grünzeug, sondern nur eine Weizen-Gerste-Körnermischung, die Glucken bekommen sehr schnell Durchfall, wenn sie was anderes fressen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Glucken

#10

Beitrag von die fellberge » Mi 9. Mai 2012, 09:21

WICHTIG: das abteilen- heute ist unsere Glucke aufgestanden und hatte zwei Eier am Brustgefieder kleben- die sind natürlich kaputt gegangen- weil eine unserer Junghennen ein Windei ins Brutnest gelegt hatte! :bang:

Jetzt heisst es Henne baden :ohoh:

Schön wäre es wenn sie sitzenbleibt, wir haben den Brüter das erste mal laufen und wollen ihr die Küken unterschieben :pfeif:
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“