Entwurmung von Geflügel?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Calendula
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 23:55
Familienstand: verheiratet

Re: Entwurmung von Geflügel?

#11

Beitrag von Calendula » Fr 9. Jan 2015, 23:33

Bisher habe ich noch gar nicht entwurmt.....ist eine reine Hobbyhaltung. Lasse meine Hühner auf 2 Hektar herumspazieren (Hof in Einzellage), wie es Ihnen gefällt - und das gefällt denen sehr ;) , in der Nacht kommen sie allerdings hinter Schloß und Riegel wegen der Füchse.
Habe mir aber mittlerweile Gedanken gemacht, nachdem Hund und Katz ja auch 1-2 mal im Jahr entwurmt werden, ob das bei meinen Hühnern evtl. auch mal angebracht wäre...

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Entwurmung von Geflügel?

#12

Beitrag von Zacharias » Sa 10. Jan 2015, 00:23

Egal welches Tier, es ist völliger Unsinn 1-2x jährlich zu entwurmen. Entwurmt wird, wenn ein Befall nachgewiesen ist und das kann gar nicht oder wesentlich öfter im Jahr vorkommen. Die sogenannte "prophylaktische" Entwurmung hilft nur dem Wurm, nicht dem Wirt, da es Resistenzen verursacht. Außerdem werden Tiere anfälliger für Parasiten, wenn man unnötig entwurmt.
Meine Hühner habe ich noch nie entwurmt, weil noch nie ein Befall festgestellt wurde. Unseren Hund musste ich im Junghundealter alle paar Wochen entwurmen, später dann nie mehr. Schickt also lieber erst mal eine Kotprobe ans Labor (Lufa, Tiho), bevor ihr zur Chemie greift.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Entwurmung von Geflügel?

#13

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 10. Jan 2015, 08:38

bei mir kriegen die hendln vorbeugend kürbiskerne, stückig oder als presskuchen, was grad da ist und wies mir grad einfällt. wurmbefall gabs nie, das problem hab ich überhaupt bislang nur bei den katzen angetroffen, sonst bei keinem tier.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Calendula
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 23:55
Familienstand: verheiratet

Re: Entwurmung von Geflügel?

#14

Beitrag von Calendula » Sa 10. Jan 2015, 22:06

Pauschalisierte Aussagen wie "völliger Unsinn" sollte man tunlichst unterlassen - vor allem wenn man von dem Umständen des Einzelfalles keinerlei Kenntnis hat
(z.B. sehr tieliebe, aber immungeschwächte Senioren im Haushalt u.a.).

Ich persönlich leiste mir den "Luxus" eines Bio-Hobbyhofes, der allen dort lebenden 2- bis Vierbeinern größtmögliches Wohlbefinden sichern soll... :opa: , :oma: , :kuuh: , :fypig: , :bieni: ..etc!
Biologische Prophylaxe ist insofern das Ziel meiner Bemühungen. Die Idee mit den Kürbiskernen finde ich sehr interessant und werds mal ausprobieren.

Hat noch jemand Tips auf Lager? Danke im voraus!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Entwurmung von Geflügel?

#15

Beitrag von mot437 » So 11. Jan 2015, 10:21

Da war ja doch was ...... Herauskram.

Ahh. Hab mal gelesen. Man sol die huener n tag fon alem wasser. Fernhalten und dabei nur wasser anbieten das. Mit knoblauch aufbereitet wurde
Ich glaub ansetzen. Oder fil kochen

Das sol entwurmungsmitel sein
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Entwurmung von Geflügel?

#16

Beitrag von kraut_ruebe » So 11. Jan 2015, 10:57

Calendula hat geschrieben:
Ich persönlich leiste mir den "Luxus" eines Bio-Hobbyhofes, der allen dort lebenden 2- bis Vierbeinern größtmögliches Wohlbefinden sichern soll... :opa: , :oma: , :kuuh: , :fypig: , :bieni: ..etc!
weiter oben schreibst du 'hund und katz 1-2 mal pro jahr entwurmen'. das ist definitiv nicht bio und wohlfühlen kann sich weder hund noch katz mit dieser chemiekeule, denn zumindest bei katzen kann man nicht biologisch entwurmen (=befall entfernen) und die mittelchen sind alle ein ziemlicher hammer. wenn kein befall da ist ist es ne unnötige qual für das tier.

entscheide dich doch bitte was du wissen möchtest. vorbeugen oder entwurmen? biologisch wo geht oder prophylaktisch oder problembehandlung?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Entwurmung von Geflügel?

#17

Beitrag von MOKE » So 11. Jan 2015, 17:25

OT
Ich sag es mal so:
Wir hatten als Kinder früher auch das ein oder andere Mal Würmer, wo auch immer aufgegabelt.
Da gabs dann Tabletten oder so und gut war es, aber niemand käme auf die Idee, Kinder die viel draußen rumrennen 1-2 Mal im Jahr prophylaktisch zu entwurmen. :roll:
Warum sollte ich es dann bei den Katzen oder sogar Hunden tun?


Sorry, ich weiß, Thema verfehlt, aber das musste ich kurz loswerden :engel:

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Entwurmung von Geflügel?

#18

Beitrag von Tika » So 11. Jan 2015, 20:44

@ Moke, nur mal so aus reiner Neugier-an was habt ihr denn bemerkt, dass die Würmer da waren? Ich hab bei unsren Pferden auch schon Kotproben untersuchen lassen, ohne "behandlungserforderliches" Ergebnis, und habe dann auch nicht entwurmt. Später haben mir dann sowohl ein Tierarzt als auch eine Pferdeosteopathin erzählt, dass anscheinend bei toten Pferde schon mal erheblicher Wurmbefall festgestellt wird, obwohl die Kotproben unauffällig waren :hmm:
Also bei nem Huhn - kann ich davon ausgehen, dass es keine Würmer hat wenn es nicht auffällig abnimmt und keine verklebte Kloake hat? Oder was gibt es sonst noch für Anzeichen?
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Entwurmung von Geflügel?

#19

Beitrag von Thomas/V. » So 11. Jan 2015, 20:51

Tika hat geschrieben:@ Moke, nur mal so aus reiner Neugier-an was habt ihr denn bemerkt, dass die Würmer da waren? Ich hab bei unsren Pferden auch schon Kotproben untersuchen lassen, ohne "behandlungserforderliches" Ergebnis, und habe dann auch nicht entwurmt. Später haben mir dann sowohl ein Tierarzt als auch eine Pferdeosteopathin erzählt, dass anscheinend bei toten Pferde schon mal erheblicher Wurmbefall festgestellt wird, obwohl die Kotproben unauffällig waren :hmm:
Also bei nem Huhn - kann ich davon ausgehen, dass es keine Würmer hat wenn es nicht auffällig abnimmt und keine verklebte Kloake hat? Oder was gibt es sonst noch für Anzeichen?
Es gibt auch Wurmbefall, den man nicht durch Kotproben erkennt. Z.B. Lungenwürmer, Luftröhrenwürmer usw.
Durchfall und Abmagerung kann auch durch andere Erreger verursacht werden.
Es kann auch ein moderater Befall ohne Krankheitsanzeichen und Leistungsverlust vorliegen, oder es sind nur einzelne Tiere betroffen.

Ist also alles nicht so einfach und Patentlösungen gibt es nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

MOKE
Beiträge: 225
Registriert: Do 28. Aug 2014, 20:33

Re: Entwurmung von Geflügel?

#20

Beitrag von MOKE » Mo 12. Jan 2015, 00:26

MOKE hat geschrieben:...oder sogar Hunden tun?
- ich wollte eigentlich Hühner schreiben, aber Tante edith hab ich nicht gefunden :motz:
Tika hat geschrieben:@ Moke, nur mal so aus reiner Neugier-an was habt ihr denn bemerkt, dass die Würmer da waren??
Na, da rührte sich halt was in den Hinterlassenschaften... Aber so genau erinnern tu ich mich nicht mehr ran, viel mehr aus Muttis tollen Stories, was wir so angestellt haben. Da kommen manchmal interessante Dinge hoch, die man gar nicht mehr weiß.

Aber back to topic:
Entwurmung für die Hühner gab es bei uns nie. :hmm:
Lohnt sich da überhaupt ein "echtes" Entwurmungsmittel vom TA für den Hobby-Halter?
Bisher kamen ja auch nur zwei Hausmittel zur Sprache, die ich aber durchaus interessant finde.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“