Entwurmung von Geflügel?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Entwurmung von Geflügel?

#1

Beitrag von karl-erwins-frau » Fr 3. Mai 2013, 16:14

Hi,

ich bin gerade ein wenig baff. Habe mit einem Tierarzt gesprochen, der mir sagte, es gäbe kein zugelassenes Entwurmungsmittel für Geflügel mehr. Bei den Mitteln die es gibt, darf man dann die Eier nicht mehr verwenden - also, garnicht nie mehr.

Ich würde gerne, da ich meine Hühner ja mit 2 Enten zusammenhalte mal entwurmen. Wie macht ihr das denn??? :eek:
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Entwurmung von Geflügel?

#2

Beitrag von Minze » Fr 3. Mai 2013, 16:29

Ich entwurme nicht, gebe meinen Hühnern aber regelmäßig Möhren, die sollen vorbeugend gegen Würmer wirken.
Liebe Grüße
Minze

Andvari

Re: Entwurmung von Geflügel?

#3

Beitrag von Andvari » Fr 3. Mai 2013, 17:32

Ich habe meine Hühner noch nicht entwurmt (war laut Kotprobe bisher noch nicht nötig), aber wenn es doch mal ansteht, habe ich Flubenol empfohlen bekommen. Laut Medikamentendatenbank (klick) hat das 0 Tage Wartefrist für Eier, ist also bei Legehennen völlig unproblematisch. Der einzige Nachteil ist meiner Ansicht nach bei Flubenol, dass der Wirkstoff Benzimidazol ist - dagegen gibt es inzwischen schon relativ hohe Resistenzen bei einigen Wurmarten.

Ansonsten gibt es für Geflügel aber wohl nur noch Concurat als Wurmmittel, und das darf offiziell bei Legehennen nicht angewendet werden, weil man da tatsächlich dann die Eier eigentlich "gar nicht mehr" nutzen darf. Andererseits halte ich es für schwer nachvollziehbar, warum ein Wirkstoff, der z.B. in der Milch "offiziell" nur drei Tage und im Fleisch nur sieben Tage nachweisbar ist, dann "ein ganzes Hühnerleben lang" die Eier verseuchen soll. Wer seine Eier verkauft, muss sich aber natürlich an die offiziellen Richtlinien halten. Wer seine Eier selber isst, kann da aber auch selber abwägen, welchem Risiko er sich aussetzen möchte.

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Entwurmung von Geflügel?

#4

Beitrag von sybille » Fr 3. Mai 2013, 18:55

Ich gebe Flubenol. Das gibt es zwar nur in Großpackungen, aber man kann sich ja mit anderen Hühnerhaltern zusammentun. Natürlich kannst Du die Eier nach der Wartezeit wieder verwenden!
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Entwurmung von Geflügel?

#5

Beitrag von Little Joe » Fr 3. Mai 2013, 18:57

sybille hat geschrieben:Ich gebe Flubenol. Das gibt es zwar nur in Großpackungen, aber man kann sich ja mit anderen Hühnerhaltern zusammentun. Natürlich kannst Du die Eier nach der Wartezeit wieder verwenden!

... nehm ich auch, und wir rühren immer zu vier Hühnerhaltern einen Kanister an, der reicht locker für den Bestand von allen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung von Geflügel?

#6

Beitrag von Spottdrossel » Sa 4. Mai 2013, 11:02

Zu meiner Schande muß ich sagen, bei uns wird das Zeug vom Tierarzt in ein Papiertütchen abgefüllt und ich weiß gar nicht, WAS ich da eigentlich bekommen habe. Aber bzgl. Wartezeit bei Eiern war nix erwähnt, also vermute ich, daß es auch Flubenol war.
Außerdem takte ich die Wurmkur in die Mauserzeit, wo sowieso kein Eierverkauf läuft.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

kleinesLicht
Beiträge: 1138
Registriert: Do 13. Okt 2011, 07:56

Re: Entwurmung von Geflügel?

#7

Beitrag von kleinesLicht » Sa 4. Mai 2013, 23:55

Ich habe, nachdem ich die Tieraerztin hier am Ort gefragt habe, was die Huehnerhalter hier zum Entwurmen nehmen, nachgeschaut, was das empfohlene "Concurat" ist. Also bei der Dame lasse ich mit Sicherheit kein Tier behandeln. :bang:
viele Grüße
ein kleines Licht

Benutzeravatar
karl-erwins-frau
Beiträge: 1355
Registriert: Di 6. Mär 2012, 13:06
Familienstand: Single
Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
Kontaktdaten:

Re: Entwurmung von Geflügel?

#8

Beitrag von karl-erwins-frau » So 5. Mai 2013, 07:17

Ich halt schon bissl seltsam, aber der Tierarzt war ein "Vieharzt" und ich denke der müsste das wissen. ?!
Mein Nachbar hat mir erzählt, dass es für Ziegen auf kein zugelassenes Mittel mehr gibt, für Schafe schon und das kam uns auch seltsam vor.

Ich bin nachher auf einem Geflügelmarkt und werde mich nochmal umhören und berichten...
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66

Calendula
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 23:55
Familienstand: verheiratet

Re: Entwurmung von Geflügel?

#9

Beitrag von Calendula » Fr 9. Jan 2015, 22:16

Ich habe von meiner Geflügelhändlerin gehört, daß sie ihre Hühner mit Cidre-Essig entwurmt - 2 Eßl. auf 5l Trinkwasser. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit?
Ansonsten finden sich im Internet noch Hinweise, daß man Kieselerde ins Futter mischen soll...

Geriebene Karotten lieben meine Hunies sehr - ich glaube aber auch, daß das eher eine vitaminhaltige Vorbeugung ist. Ganz fein gerieben habe ich diese mal für die Aufzucht von 8 Küken verwendet, konnte man schon ab dem 5. Tag geben, ganz fein gerieben. Und für die allerersten Tage waren Haferflocken mein Geheimtip.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: Entwurmung von Geflügel?

#10

Beitrag von Tika » Fr 9. Jan 2015, 23:17

Wie oft entwurmt ihr eure Hühner?
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“