Spottdrossel hat geschrieben:Aber, mal blöd gefragt, wenn da Hühner unter "falscher Flagge" unterwegs sind, wie kann man als Käufer sicher sein, daß z.B. die Marans reinrassige Hühner sind und nicht ein gepimptes Huhn in Marans-Optik? Meine zwei Marans sind von Privat, ok, der Typ war Polizist, kann ich da von Ehrlichkeit ausgehen..?
Traue keinem Bullen!
Die Hybriden, auch die hübschen, gibt's zumindest hier in der Gegend nur beim Geflügelhändler, der dann eben auch "Lohmann braun/weiß" anbietet. Die alten Rassetiere gibt's eher beim Hobbyzüchter, der nur 1-2 Rassen hat. Ob man dann aber auch wirklich reinrasssige Tiere bekommt, oder irgendwelche Mixe, ist dann eher Vertrauenssache, wenn man sich nicht gut genug mit dem Rassestandard auskennt, um die Unterschiede zu sehen. Wenn die Hühner Bundesringe haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein seriöser Züchter ist (obwohl ich natürlich auch jedem Mixhuhn einen Bundesring anziehen kann).
Die Geflügelhändler hier in der Gegend sind aber normalerweise auch ehrlich, wenn man direkt nachfragt, ob das z.B. die französischen Rasse-Marans oder die Hybriden-Maran+ sind. Nur von sich aus erzählen sie's einem nicht unbedingt...