Hühnerhaltungsfrage

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hühnerhaltungsfrage

#21

Beitrag von Saurier61 » Fr 8. Okt 2010, 14:08

Hallo matt23.

die Hühner hatten eines von diesen "vorschriftsmäßigen" Legenestern, die man kaufen kann...
nicht angenommen
2 Kisten... abgedunkelt....
nicht angenommen
1 Kiste die morgens Sonenschein bekommt
angenommen
Die lassen sich nicht vorschreiben, wo sie ihre Eier legen sollen nur weil es Richtlinien oder Vorschriften für uns als Halter gibt.
Wenn ich meinen Tieren gerecht werden will muss ich ihre Vorlieben beachten und nicht das was Andere für richtig und /oder vorschriftsmäßig erachten.
Na ja und wenn sie meinen sie müssen die Eier unter einen Busch legen... wo ist das Problem..
...nach einiger Zeit weiß ich wo ich die einsammeln muss. Dann würde ich denen dann dort ne Kiste mit Heu
hinstellen und evt.einen Regenschirm oder eine Plane darüber anbringen :grinblum:

Meine Tiere sollen sich wohlfühlen und das ist das einzige Kriterium, das für mich gilt.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Hühnerhaltungsfrage

#22

Beitrag von matt23 » Fr 8. Okt 2010, 14:41

Die Leute saugen sich die Vorschriften ja auch nicht aus den Fingern. Die begründen sich auch auf wissenschaftliche Untersuchungen. Und in den Käfigen finde ich solche Legenester auch wichtig, denn Hühner suchen zum Legen Ruhe! Die hatten sie in den alten nicht!

Ich sehs halt aus arbeitswirtschaftlicher Sicht, denn ich hätte mit Sicherheit keine Lust jeden Tag wegen ein paar Eiern unter die Büsche zu kriechen. Ich will, dass meine Hühner ihre Eier in Legenester im Stall legen. Deshalb versuche ich diese so optimal wie möglich auszugestalten, so dass sie auch angenommen werden. Alle Hühnerhalter die ich kenne praktizieren das so und es funktioniert!
Wenn Hühner anderes gewohnt sind, kann das sicher auch klappen. Ich denke aber trotzdem, dass die meisten Hühner Nester bevorzugen, die geschützt und abgedunkelt (nicht komplett dunkel!) sind.
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hühnerhaltungsfrage

#23

Beitrag von Winnie07 » Fr 8. Okt 2010, 16:35

Das mit den Nestern (siehe Beitrag) ist eh noch Zukunftsmusik für mich. Zur Verfügung habe ich sie ihnen schon gestellt. Ich lege zur Sicherheit ein Gipsei rein, vielleicht erleichtert das den Start.
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerhaltungsfrage

#24

Beitrag von Thomas/V. » Fr 8. Okt 2010, 16:47

ich muß da matt23 zustimmen...
wenn ich so lese, auch im Hüfo, das Leute Eier unter den Büschen vorkramen müssen, irgendwo unkontrolliert und unerwartet gebrütet wird oder Eier explodieren, weil keiner merkt, das ein Huhn gluckt, dann wunder ich mich schon manchmal :eek:

naja, manche Leute haben wohl nichts anderes zu tun, als ständig Ärger mit ihrem Viehzeug zu haben :pfeif:

den wenigsten Streß hat man, wenn man alles so einrichtet, das es von selbst läuft und man nur kontrolliert, ob alles seinen Gang geht :ohm: ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hühnerhaltungsfrage

#25

Beitrag von Hildegard » Fr 8. Okt 2010, 21:22

Gipseier kann man selber machen , man kann auch Plastik-Ostereier (weiß) nehmen, sogar ein Tischtennisball wurde als Ei anerkannt.;), sonst bekomt man sie glaub ich auch im Lagerhaus.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hühnerhaltungsfrage

#26

Beitrag von Winnie07 » Fr 8. Okt 2010, 21:37

@Thomas: Ja, den Hühnerstall habe ich aber auch nach allen (aktuellen) Erkenntnissen gebaut (z.B. Lüftungsschlitze, Legenester eben dunkel und kuschelig, Isolierung etc.), und die Damen nächtigen lieber auf dem Baum. Da liegt natürlich der Gedanke nahe, dass die Hühner trotz netten Legenestern ein Gebüsch wählen...Es muss nicht unbedingt an der Unfähigkeit des Halters liegen, denke ich.
lg
Winnie07

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Hühnerhaltungsfrage

#27

Beitrag von matt23 » Sa 9. Okt 2010, 02:26

Erhöhte Sitzstangen?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerhaltungsfrage

#28

Beitrag von Thomas/V. » Sa 9. Okt 2010, 09:19

es kann natürlich an z.B. der Rasse liegen, manche sind wirklich "Außenschläfer"; wenn man aber immer im Stall füttert und danach den Stall zu macht, gewöhnen die sich das bestimmt an, drin zu schlafen
eine andere mögliche Ursache wären Milben; da gehen die Hühner nämlich auch nicht gern auf die Sitzstangen, sondern wollen woanders schlafen

meine Hühner kommen jedenfalls abends immer rein zum fressen, und dann wird zu gemacht und drin geschlafen, wenn die Klappe weiter offen stünde, wäre es sicher möglich, das manche lieber draußen pennen würden, aber dann würden sie wohl nicht lange leben...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hühnerhaltungsfrage

#29

Beitrag von Winnie07 » Sa 9. Okt 2010, 15:08

Es wird immer besser...Mittlerweile sucht nur noch eine nach dem nicht mehr vorhandenen Ast.
:)
Die Sitzstange ist übrigens erhöht, ja.
Allerdings habe ich mich auch hier an die Anleitung "schwere Rasse" gehalten, und sie nicht auf 1.5 m montiert ;) .
Ich schätze, die Damen müssen noch zulegen :lol: .
lg
Winnie07

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hühnerhaltungsfrage

#30

Beitrag von Winnie07 » Do 25. Nov 2010, 16:24

Ich finde leider den Beitrag momentan nicht, in dem ich mit Joe über die automatische Hühnerklappe geschrieben hatte, also füge ich es hier an.

Gestern kam ich zur Dämmerungszeit am Grundstück an. Es war bereits so dämmrig, dass die Klappe schon geschlossen hätte sein müssen.
Die Hühner kamen mir entgegengelaufen. Mein erster Gedanke war, dass ich zur falschen Zeit gekommen wäre - sie hören nämlich das Auto bzw. die Autotür und rennen mir entgegen, da ist es schon passiert, dass sie schon zum Schlafen im Stall gewesen waren, mein Auto hörten und losliefen.

Jedenfalls war die Klappe nur 2/3 geschlossen. Schock. Der Faden, an dem sich die Klappe abseilt, war aus den Rädchen gesprungen. Meine Vermutung ist, dass die Klappe zuging, als sich gerade ein Huhn im Eingang befand. Das Huhn dürfte die Klappe ausgehebelt haben, dadurch war der Faden dann so lang, dass er aus den Rädchen fiel...das ist jedenfalls meine Theorie (Hat jemand eine andere Idee?).

Da ich vorgestern nicht dort war, vermute ich, dass es vorgestern abend passierte, und zwar aus folgendem Grund: Die Hühner wollten wieder zum Baum. Ich denke, sie hatten die Nacht vorher dort geschlafen. Eigentlich kann ich ganz froh sein, dass sie so selbstständig sind in so einem "Notfall". Jedenfalls war es wieder ein Tanz, oder wie beim Basketball. Sie versuchen mich auszutricksen und an mir vorbeizukommen, ich stehe da wie ein Sumoringer... :lol:

Auf jeden Fall sollte man so ein Klappenszenario im Hinterkopf behalten, wenn man sich so eine Tür zulegt, darum habe ich es hier gepostet.
lg
Winnie07

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“