Hühnerhaltungsfrage

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Hühnerhaltungsfrage

#11

Beitrag von Bunz » So 3. Okt 2010, 05:30

Also hat es DOCH eine Funktion.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerhaltungsfrage

#12

Beitrag von Thomas/V. » So 3. Okt 2010, 09:14

:lol:

als alter Ossi macht man eben aus allem was da ist noch was Sinnvolles ;)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Hühnerhaltungsfrage

#13

Beitrag von Hildegard » Do 7. Okt 2010, 22:38

ich hatte vor einigen Jahren 3 Hühner mit Freilandhaltung.D.h. eine kleine Gartenhütte mit viel Auslauf. Temperaturen gibt es bei uns (Mühlviertel)fallweise bis -25° auch Tiefschnee. Sie kamen mit beidem gut zurecht. Eines war zu Winterbeginn auf Grund der Hackordnung fast total nackt, ich hatte echt Angst, dass es erfriert.Aber nix. Es ist mit dem nackten Bauch durch den Schnee gestapft, bis ihm wieder Federn wuchsen-Wurde auch nicht krank.
Die Eier legten sie in ein Obstkisterl, das ich mit Heu gefüllt in den Stall stellte. Ich legte zur "Orientierung" ein Gipsei hinein.Das machten wir früher daheim auch so, als sie die Nester im ganzen Heuboden versteckten.
Jetzt habe ich keine Hühner und nehme trotzdem täglich 2 Eier ab. 2 Nachbarhennen haben sich eine geschützte Ecke zwischen Mauer und Scheiterstoß als Nest auserkoren.Auch eine Bruthenne mit 6 Küken hat sich meinen Garten als Bleibe auserkoren. Zwischendurch besuchen auch die ausgebüchsten Hasen der Nachbarn meinen Gemüsegarten. Das reinste Asylantenheim.
Wenn das so weitergeht,dann muss ich meinen HÜhnerstall wieder aktivieren. :)
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Hühnerhaltungsfrage

#14

Beitrag von Winnie07 » Fr 8. Okt 2010, 07:38

Wo kaufe ich denn ein Gipsei? :)
lg
Winnie07

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hühnerhaltungsfrage

#15

Beitrag von Saurier61 » Fr 8. Okt 2010, 08:49

Winnie07 hat geschrieben:Wo kaufe ich denn ein Gipsei? :)
Hallöle Winnie07,

hier: http://www3.westfalia.de/shops/agrishop ... _stck_.htm

Die haben auch noch ne Menge anderes Zubehör für Tiere...

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Hühnerhaltungsfrage

#16

Beitrag von matt23 » Fr 8. Okt 2010, 11:09

Es ist vielleicht auch wichtig über das Brutverhalten der Hühner Bescheid zu wissen.
Die Legenester sollten weich, geschützt und etwas abgedunkelt sein. Das Huhn sollte sich zum Legen dahin zurückziehen können ohne gestört zu werden.
Eine einfache (flache) Obstkiste erfüllt diese Anforderungen nicht!
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Kerstines
Beiträge: 639
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Re: Hühnerhaltungsfrage - Legenester

#17

Beitrag von Kerstines » Fr 8. Okt 2010, 12:25

Unsere Hühner hatten noch NIE was anderes als Legenest als oben offene Kisten im Stall! Mal hatten wir von einer Nachbarin Hennen "geerbt", die waren gewohnt, in einen Eimer mit Stroh die Eier zu legen! Obwohl wir denen mehrere Nester angeboten haben, legten die ALLE weiterhin nur in einem Eimer die Eier.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hühnerhaltungsfrage

#18

Beitrag von Saurier61 » Fr 8. Okt 2010, 13:19

matt23 hat geschrieben:Es ist vielleicht auch wichtig über das Brutverhalten der Hühner Bescheid zu wissen.
Die Legenester sollten weich, geschützt und etwas abgedunkelt sein. Das Huhn sollte sich zum Legen dahin zurückziehen können ohne gestört zu werden.
Eine einfache (flache) Obstkiste erfüllt diese Anforderungen nicht!

Hallöle matt23,

die Anforderungen an für wen?
Meine Hühner legen auch ihre Eier in einer flachen Kiste mit Heu. Manchmal sitzen 2 Hühner gleichzeitig in der Kiste obwohl noch 2 andere vorhanden sind. Dabei steht diese Kiste hell, während die anderen 2 Kisten in einer abgedunkelten Ecke stehen.
Und als ich noch die weiblichen Enten hatte, haben die Hühner sogar vorzugsweise in die Entennester ihre Eier gelegt. Und das sind komplett offene Nester. Nix mit geschützt und abgedunkelt.

Als die Enten dann anfingen zu brüten war das nicht mehr lustig, weil ich die Eier da nicht mehr rausnehmen konnte.

Na ja meine Hühner hacken sich auch nicht gegenseitig, und die Enten .... :dreh: 1 Nest mit 15 Eiern, dann haben sie ein Zweites daneben gebaut, die Ente auf dem ersten Nest hat 4 Eier zu der Ente mit dem neuen Nest rübergeschoben.
Nachdem 2 Küken geschlüpft waren, haben sie die restlichen 2 Eier in das erste Nest geschoben und zu zweit weitergebrütet. Als alle Küken (sind nur 3 geschlüpft) da waren wurden sie von den 2 Weibchen zusammen geführt.

Tiere machen, wie sie wollen.... wenn sie können...

Lieben Gruß von
Helga
image78.jpg
image78.jpg (55.77 KiB) 1632 mal betrachtet
image80.jpg
image80.jpg (55.59 KiB) 1632 mal betrachtet
image81.jpg
image81.jpg (52.13 KiB) 1632 mal betrachtet
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Hühnerhaltungsfrage

#19

Beitrag von Saurier61 » Fr 8. Okt 2010, 13:28

image84.jpg
image84.jpg (50.5 KiB) 1633 mal betrachtet
Hier die 3 Küken, von den Mamis hab ich gerade noch die Füße mit aufs Bild bekommen.
image83.jpg
image83.jpg (57.02 KiB) 1633 mal betrachtet
Und dann mal zurück zu den Hühnern.... im tiefen Schnee...
image172.jpg
image172.jpg (46.88 KiB) 1631 mal betrachtet
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Hühnerhaltungsfrage

#20

Beitrag von matt23 » Fr 8. Okt 2010, 13:51

Fakt ist jedenfalls, dass in der Natur die Nester so angelegt werden, wie ich oben beschrieben habe. Und ich denke, gerade wenn jemand das Problem hat, dass er jeden Tag die Eier suchen muss, sollte er sich mal Gedanken über die Beschaffenheit seiner Legenester machen.
Und je nachdem was die Hühner gewohnt sind können natürlich auch andere Nester angenommen werden. Unseren heutigen Legehennen fehlt der Bruttrieb ja eh fast vollständig. Da glaub ich schon, dass es denen nicht so wichtig ist ihre Eier geschützt abzulegen.
Meiner Ansicht wird man halt der Natur der Hühner am ehesten gerecht, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt ihre Eier in geschützten und abgedunkelten Nestern ablegen zu können. Nicht umsonst sind abgedunkelte Nester sogar in den neuen Kleingruppenkäfigen vorgeschrieben
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“