Hühnertränke im Winter

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzer 146 gelöscht

Hühnertränke im Winter

#1

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 20. Jan 2013, 12:24

Aus aktuellem Anlass mal eine Umfrage unter den Hühner (Geflügel) -Haltern:
Wie habt Ihr das Problem der einfrierenden Tränken gelöst? Es gibt elektrische Wärmeplatten, aber vielleicht auch andere, pfiffige Ideen. Die Forumssuche hat überraschenderweise zu dem Thema nichts ergeben :eek:
Und für die Variante des regelmäßigen Austauschs der eingefrorenen Tränke (gegen Aufgetaute ;) ), wie oft pro Tag macht Ihr das?

Gruß

frodo

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnertränke im Winter

#2

Beitrag von Thomas/V. » So 20. Jan 2013, 13:12

Meine Hühner kriegen früh und abends frisches Wasser. Das reicht, zumal sie im Winter sowieso weniger trinken.
Die brauchen nicht den ganzen Tag offenes Wasser. Nachts sowieso nicht.

Es gibt Leute, die setzen z.B. einen Topf auf 2 Ziegelsteine und ein Teelicht drunter (natürlich so, das die Hühner nicht das Teelicht umwerfen können).
Mir wäre das trotzdem zu gefährlich.
Wie gesagt, 2x tägllich trinken können reicht. Die neu befüllte Tränke friert ja nicht innerhalb 5 Minuten zu, das dauert schon eine Weile. In dieser Zeit können alle Tiere trinken.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Hühnertränke im Winter

#3

Beitrag von ahora » So 20. Jan 2013, 13:50

hallo frodo,

ich kann mich erinnern, dass wir das thema schon mal hatten. hier das ergebnis der suche: http://www.selbstvers.org/forum/search. ... %C3%A4rmer

lg ahora

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hühnertränke im Winter

#4

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 20. Jan 2013, 14:16

ahora hat geschrieben:hallo frodo,

ich kann mich erinnern, dass wir das thema schon mal hatten. hier das ergebnis der suche: http://www.selbstvers.org/forum/search. ... %C3%A4rmer

lg ahora
Danke für den link! Das mit dem käuflichen, elektrischen Tränkenwärmer hatte ich ja gefunden, aber leider keine praxiserprobte Alternativlösung.
Ideen hätte ich auch Einige, aber bevor ich lange `rumprobiere wollte ich mal gefragt haben, ob`s schon gute Lösungen gibt.
Thomas/V. hat geschrieben:Meine Hühner kriegen früh und abends frisches Wasser. Das reicht, zumal sie im Winter sowieso weniger trinken.
Die brauchen nicht den ganzen Tag offenes Wasser. Nachts sowieso nicht.

Es gibt Leute, die setzen z.B. einen Topf auf 2 Ziegelsteine und ein Teelicht drunter (natürlich so, das die Hühner nicht das Teelicht umwerfen können).
Mir wäre das trotzdem zu gefährlich.
Wie gesagt, 2x tägllich trinken können reicht. Die neu befüllte Tränke friert ja nicht innerhalb 5 Minuten zu, das dauert schon eine Weile. In dieser Zeit können alle Tiere trinken.
WENN dem so ist :im: wäre es ja kein Problem, weil das zusammen mit der Fütterung ablaufen könnte. Aber wenn man sieht, WIE sich die Hühner auf das Wasser stürzen, wenn 2 mal täglich Frisches kommt (schon probiert), könnte man schon zweifeln, ob das häufig genug ist :hmm:
Und im Moment sieht es so aus als würden sie MEHR trinken seitdem Schnee liegt, vermutlich weil sie gar nicht mehr raus gehen und so auch kein Gras picken, was ja auch Feuchtigkeit enthält.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnertränke im Winter

#5

Beitrag von Thomas/V. » So 20. Jan 2013, 14:47

kommt natürlich auch auf die Fütterung an.
Viele Körner brauchen auch viel Wasser.
Werden viele eier gelegt, steigt auch der Wasserbedarf.
Meine 20 Hühner brauchen im Moment ca. 2 l am Tag. Legen aber grade wenig.
Auch das Feuchtfutter, was sie einmal täglich bekommen, liefert Wasser.
Ich wundere mich eigentlich, das sie so wenig brauchen, obwohl sie nur wenige Stunden draußen sind. Schnee fressen habe ich sie noch nie gesehen.

Ich glaube, da wird ein Problem herbeigeredet, was gar nicht da ist ;) .
Wenn sie 2x täglich satt trinken können (nach den Hauptmahlzeiten) reicht das aus.

Im Sommer bei Hitze ist das schon anders, da brauchen sie wirklich immer Zugang zu Wasser, weil sie hecheln, um sich zu kühlen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Hühnertränke im Winter

#6

Beitrag von Little Joe » So 20. Jan 2013, 17:18

Ich hab seit diesem Jahr einen großen Quarkeimer (aus der Betriebsküche) in einem alten Schubkarrenrad (damit sie ihn nicht umschmeissen) auf einer Styropoorplatte stehen. Friert kaum ein, man muss nur morgens und Abends Wasser wechseln weil sie so rumsauen,
(den elektrischen Wärmer konnt ich im neuen Stall nicht nutzen weil da der Strom fehlt)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

tanzi
Beiträge: 226
Registriert: So 22. Aug 2010, 11:15
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Türnitz
Kontaktdaten:

Re: Hühnertränke im Winter

#7

Beitrag von tanzi » So 20. Jan 2013, 18:12

als Ideenlierant:
http://www.askari-jagd.at/__WebShop__/p ... detail.jsf

Ansonsten:
- Ziegesteine am Ofen Wärmen - 2x wechseln reicht bei uns
liebe Grüße aus dem schönen Traisental
Rudi & Gerti

sybille
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Hühnertränke im Winter

#8

Beitrag von sybille » So 20. Jan 2013, 18:19

tanzi hat geschrieben:als Ideenlierant:
http://www.askari-jagd.at/__WebShop__/p ... detail.jsf

Ansonsten:
- Ziegesteine am Ofen Wärmen - 2x wechseln reicht bei uns
na das ist ja cool :) weißt Du ob die kleinen Luftlöcher auch klein genug sind, damit da keine Einstreu reingerät?
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
stoeri
Beiträge: 1709
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 20:18

Re: Hühnertränke im Winter

#9

Beitrag von stoeri » So 20. Jan 2013, 19:15

Hallo Freunde,


ich bin der automatische warme Wasserlieferant das kann je nach Kälte schon 2 bis 4 x am Tag sein.
Und Ihren Morgenmatsch (geraspelte Karotten, Äpfel und eventuell a bisserl Zuckerhut) bekommen sie auch mit warmen Wasser)
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Hühnertränke im Winter

#10

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 20. Jan 2013, 21:04

vielen Dank für die Antworten! :daumen:
Unser Feldversuch läuft nun mit einer Styroporplatte und einem dieser Kristallisations-Taschenwärmer unter der Tränke. Da wir Mehrere davon haben und meistens heißes Wasser auf dem Holzherd steht, hält sich der Aufwand in Grenzen. Ist natürlich nur eine Einfrier-Verzögerung.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“