Hühnerzaun

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzer 2354 gelöscht

Hühnerzaun

#1

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 3. Jan 2013, 17:51

Moin!
Ich hab hier ein Stück von 5*7 m und wollte so 3-4 Hühner draufsetzen. Aus optischen Gründen darf soll der Zaun nicht viel höher wie 1m werden. Gibt es da Arten die das mitmachen ??

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Hühnerzaun

#2

Beitrag von Little Joe » Do 3. Jan 2013, 18:11

ihno hat geschrieben:Gibt es da Arten die das mitmachen ??
Brahmas, Lachse und alle anderen schweren Rassen.

Was ist mit Angriffen von oben?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hühnerzaun

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 3. Jan 2013, 18:14

Hi!

35m2 sind ja nicht viel. Ich würde da Zwerghühner einer ruhigen, flugunlustigen Rasse nehmen.
Z.B. Zwerglachse, Zwergsundheimer. Die scharren auch wenig (weil sie Federn an den Füßen haben), was die Grasnarbe schont.
1m Zaun reicht sogar bei den großen Ausgaben dieser Rassen, allerdings bei größerem Auslauf.
Da die Lachshühner eher weniger Eier, vor allem im Winter, legen, würde ich für die Sundis plädieren, die legen bei mir regelmäßig das ganze Jahr.
Es gibt aber sicher noch andere Rassen, die in Frage kommen. Such Dir erstmal ein paar Rassen zusammen, die Dir optisch gefallen, dann informiere Dich, ob es die auch als Zwerge gibt, und dann kannst Du ja Dir eine davon aussuchen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Manfred

Re: Hühnerzaun

#4

Beitrag von Manfred » Do 3. Jan 2013, 18:37

Wenn du die Möglichkeit hast, pack lieber noch 10 - 20 cm drauf. Dann reicht der Zaun auch für Hybridhennen (notfalls einseitig die Schwungfedern stutzen).
Und drauf achten, dass sie innen vor dem Zaun keine erhöhten Ab"flug"positionen haben.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerzaun

#5

Beitrag von Maisi » Do 3. Jan 2013, 19:54

Manfred hat geschrieben: Und drauf achten, dass sie innen vor dem Zaun keine erhöhten Ab"flug"positionen haben.
Oh ja, so eine "Dame" hab ich auch, die immer erst auf den Kompost kletterte, von dort aus grade so den oberen Rand des Zauns erreicht hat, über den sie dann äußerst unelegant drüber geplumpst ist um dann den Garten näher zu inspizieren... :pft:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hühnerzaun

#6

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 3. Jan 2013, 20:12

Ich wollte die Hühner hintern Haus halten wegen dem Kurzen und da ist nicht ganz soviel Platz da wo sich die Hühner dann tummeln sollen steht mitten drinnen noch ein großer Pflaumenbaum. Ich weiß jetzt nicht ob sich da ein Habicht zwischen traut ?? .
Für den Sommer wollte ich mir ein Nurdachhaus basteln aus alten Balken und Trapezblechen die hier noch so rumliegen.
Wenn es sich dann über den Sommer herrausstellt das die Hühner öfter Ausbrechen, können sie immer noch umziehen, Platz haben wir genug nur der Rest liegt auf der anderen Straßenseite und somit eher schlecht für den Krümmel.
Bei den großen Hühnern reicht auch ein Schafsdraht als Umrandung?? oder schlüpfen die durch ??

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Hühnerzaun

#7

Beitrag von Maisi » Do 3. Jan 2013, 20:18

Also ich hab so einen Geflügelzaun, wo man umstecken kann. Durch diese "Gitter" passen meine Hühner nicht durch. Allerdings haben sie sich schonmal eine so große Kuhle gebuddelt, daß sie unten durchschlupfen konnten. Da sag einer, daß Hühner dumm sind :mrgreen: Wobei... ihr Auslauf ist gute 4 Ar groß, und das Stück neue Freiheit, daß sie sich dadurch erobert hatten, ist nicht mal 2 Ar groß. Also doch nicht so schlau :haha:

Benutzeravatar
Nahebiene
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:22
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kirn

Re: Hühnerzaun

#8

Beitrag von Nahebiene » Fr 4. Jan 2013, 00:36

Mir hatte mal ein alter Bauer gesagt, man soll so ca. 10 - 15 cm über dem Zaun noch einen Draht spannen.
Wenn die Hühner dann über den Zaun fliegen wollen, würden sie gegen den Draht fliegen und
wieder zurück in den Pferch fallen.
Mit der Zeit, wenn sie 1 - 2 mal dagegen geknallt wären, würden sie es nicht mehr versuchen.
Liebe Grüsse Nahebiene

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Hühnerzaun

#9

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Fr 4. Jan 2013, 19:13

das mit dem Draht probier ich aus

Benutzeravatar
Nahebiene
Beiträge: 73
Registriert: Di 10. Aug 2010, 23:22
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kirn

Re: Hühnerzaun

#10

Beitrag von Nahebiene » Fr 4. Jan 2013, 19:34

Können auch so 15 - 20 cm. sein, so genau weiß ich das nicht mehr, ist schon so lange her.
Liebe Grüsse Nahebiene

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“