Chicken Traktor / Hühnertraktor

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Rhodeländer-Zucht
Beiträge: 61
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 02:27
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#41

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » Mi 2. Sep 2015, 14:45

Punktekiste hat geschrieben:Ein Hühnertraktor hat doch lediglich den Nutzen, das die Tiere auf kleiner Fläche die Grasnarbe wegpuhlen.
fuxi hat geschrieben:Der Hühnertraktor ist unter anderem auch dafür gedacht, Flächen zur Einsaat vorzubereiten. Die hohe Besatzdichte ist in dem Fall ein notwendiger Faktor des Elements.
Genau dafür ist das Ding ideal. - Erste Nutzung.
Punktekiste hat geschrieben: Ein mobiler Hühnerstall + mobilem Geflügelzaun hätte den Vorteil das die Tiere mehr Platz haben und eben nicht alles in Wüstenei verwandeln, sondern man setzt rechtzeitig um. Wobei man einen Hühnertraktor bestimmt mit mobilem Geflügelzaun kombinieren kann. :daumen:
Das ist die zweite Nutzung: für mobile Weidehaltung.
Punktekiste hat geschrieben: Wer von euch nutzt den mobile Hühnerställe oder einen Hühnertraktor?
Bis jetzt hatte ich das hier bei Henry gelesen, der sich dann doch noch ein festes Hühnerhaus in Betrieb genommen hat. (Und scheinbar gar nicht mehr so aktiv im Forum ist?)
Wäre schick, wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichtet.
Habe mal so einen Hühnertraktor gebaut und für beide Nutzungen ausprobiert: funktioniert super.
mobile Weidehaltung
mobile Weidehaltung
Hühnertraktor_DSC01578.jpg (79.31 KiB) 1221 mal betrachtet
Hühnertraktor mit offener Voliere
Hühnertraktor mit offener Voliere
offene-voliere_DSC01569.jpg (81.54 KiB) 1221 mal betrachtet
Hühnertraktor mit seitlicher Öffnung
Hühnertraktor mit seitlicher Öffnung
Huehnertraktor-Tuer_DSC01572.jpg (43.25 KiB) 1221 mal betrachtet
Entscheidend ist wohl, welche Nutzung überwiegt. Für die mobile Weidehaltung würde ich nur einen mobilen Stall wählen. Für die Beetvorbereitung/Wiesenvernichtung einen klassischen Chicken Tractor mit integriertem Auslauf. Mein Tip für Letzteres: nicht zu groß/schwer bauen. Der abgebildete Hühnertraktor hat 3x1m Auslauf und 1x1m hochgesetzter Stall. Im Stall ist noch eine zweite Etage 1/2m² groß (siehe Bild).

Belüftungsschlitze nicht vergessen! Pflegeleichter ist es auch, als Boden dünne Siebdruckplatten zu verwenden. Leichtbau hat natürlich erleichternde Vorteile. Ich habe mich aber für die "winterfeste" Variante entschieden. Das Verschieben ist auf festem ebenen Untergrund für einen Mann kein Problem. Bergauf, bei Nässe oder bei Kuhlen im Boden brauchst man Unterstützung.

Viel Spaß!
LG, Rhodeländer-Züchter

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“