Chicken Traktor / Hühnertraktor

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#21

Beitrag von ahora » So 24. Jun 2012, 17:49

hey henry,

als ich deine <tante berta> sah, hatte ich schon den leisen verdacht, der kopf war überhaupt nicht hennenmäßig und einige der schwanzfedern rundeten sich, andererseits scheint er/sie ein spätentwickler zu sein oder irgendetwas zwitterartiger oder oder. aber das der züchter das nicht gesehen hat, finde ich sehr merkwürdig. so und was passiert jetzt mit <onkel bertold>?

lg ahora

Manfred

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#22

Beitrag von Manfred » So 16. Nov 2014, 22:36

Selbstfahrender Hühnertraktor:

https://www.youtube.com/watch?v=qnCX53JVWCY

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#23

Beitrag von Punktekiste » Mo 9. Mär 2015, 10:46

Mich treibt noch mal wieder eine Frage um....
(ich traue mich ja noch gar nicht im Hühnerforum zu schreiben. ^^ Zudem gibt es dort nur wenige Treffer unter dem Suchbegriff Hühntertraktor.)

Ein Hühnertraktor hat doch lediglich den Nutzen, das die Tiere auf kleiner Fläche die Grasnarbe wegpuhlen. Sämtliche bisher gesehene Konstruktionen in Gärten kommen mir arg klein/beengt vor. Liegt vermutlich daran, das man das ja irgendwie von links nach rechts schaffen können muss.

Ein mobiler Hühnerstall + mobilem Geflügelzaun hätte den Vorteil das die Tiere mehr Platz haben und eben nicht alles in Wüstenei verwandeln, sondern man setzt rechtzeitig um. Wobei man einen Hühnertraktor bestimmt mit mobilem Geflügelzaun kombinieren kann. :daumen:

Ein fester Hühnerstall + wechselnde Auslauffläche
- hier kommen hauptsächlich meine Fragen ins Spiel
Kann man den Tierchens beibringen das sie hinter einem her tuckeln, um dann in abgesperrte mobile Auslaufflächen watscheln oder müsste man immer so etwas wie einen umzäunten Gang schaffen?



Langsam komme ich auch dahinter was mit Winterstall gemeint sein könnte.
Sommers mobile Unterkunft mit mobilem Zaun => wechselnde Auslaufflächen, Hühner haben aber immer ihr gemütliches bekanntes Eigenheim unter den Federn.
Winters größerer Stall + festgelegter Auslauffläche + größeren Unterständen / Voliere.


Wer von euch nutzt den mobile Hühnerställe oder einen Hühnertraktor?
Bis jetzt hatte ich das hier bei Henry gelesen, der sich dann doch noch ein festes Hühnerhaus in Betrieb genommen hat. (Und scheinbar gar nicht mehr so aktiv im Forum ist?)
Wäre schick, wenn ihr mal von euren Erfahrungen berichtet.



Hach gibt es viel zu lesen zum Thema Hühnerhaltung und noch viel mehr Dreiundzwölfzig Meinungen zu allem. :platt:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#24

Beitrag von mot437 » Mo 9. Mär 2015, 15:00

Der hunertraktor ist meines erachtens
Wen er ale tage. Umgestelt wird. Oder sogar halbtage. Der. Einzige wirkliche schuz gegen raubtiere. Und je nach scharleistung und uberbelebung. Leidet das gras wenigeroder mer. Ein fester hunerhof mus riesig sein. Das er nich volkomen ferkalt. Auser brenesel.

Da is freilauf imer das beste aber. Wo raubtierdruk ist nuzt dier auch n stekzaun nix. Raubfoegel fon oben oder marder uber. Baume. In den zaun ect. Und auch hunde. Springen loker uber n zaun.

Da ist n festes hunerhaus.auf radern. Und n umsteknetz mit strom. Je nach flache auch net. Kene auch solche die das praktizieren

Und auch schaden im garten und. For alem nachbars garten. Kan man im somer mit folkomenem freilauf nicht dulden

Lg tom

Ps gibt auch noch die folierenhaltung. Als grund zuhause. Und wen man da ist freilauf.


Auch. Dresieren kanst du huner. Wen du dier zeit nimst. Zum einen entfernten auslauf aufsuchen. ( abgesen fom eierproblem. ) aber. Wen du sie daran gewoenst. Das sie sich mit nem steken scheuchen lasen oder das sie. Beim rufen komenn. (melwuermer eft ). Dan. Get das meistens Aber. Auch da mus der auslauf atraktifer sein als ales drumrum.


Ps gibt hunerrasen die 50. Cm zaun akzeptieren. Und solche die 250. Uberwinden.
Sei gut cowboy

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#25

Beitrag von Punktekiste » Mo 9. Mär 2015, 17:33

Schätzungsweise wird man den Raubtierdruck erst bemerken (richtig einschätzen können), wenn man die Hühner schon hält. :hmm:

Was mit Voliere dran, wäre mir schon lieb. Dann könnten die Tiere vormittags dort rumspringen und ab Mittag in den Freilauf. Kann ja nicht ständig von der Arbeit Heim fahren, um eventuelle Ausbrecher wieder ein zu sammeln.

Langsam wird mir auch klar, warum die so klein und/oder littig wirken, bzw. mit großem Gerät umgestellt werden müssen....
die Baumaterialien wiegen doch ganz ordentlich. ;)

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#26

Beitrag von mot437 » Mo 9. Mär 2015, 18:08

Gibt aber schon leichte materialien. Zb. Die duenen wasserrore als ramen. Und. N dunes dratgeflecht. Drauf. Dan krigt man so funf mal zweieinhalb meter. Wen stabiel. Im nunfom platz. Wen der stal seperat. Auf rollen is
Sei gut cowboy

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#27

Beitrag von mot437 » Mo 9. Mär 2015, 18:13

Und n fuchs komt normal am tag und schnapt eins.
Aber n marder. Toetet ales inert kuerze. Bis sich nichts mer regt. Wen er komt. Man sagt so n funfcm loch im zaun reicht im zum reinkomen
Hate schon. Ein par mal das fergnuegen hinterher wider aufzuraumen. Und. Ale teile. Zusamensameln nach raubtierataken.
So. Ala. dort n or. Dort ne niere. Dort n fus. Foralem wen die besizer. In der nacht das einsperen sparen. ( es ging ja imer gut ). Und dan konen sie. Nich. Mal wegraumen selber. ........meist auch die die nich selber schlachten mus ich zugeben
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#28

Beitrag von Thomas/V. » Mo 9. Mär 2015, 19:12

Ein fester Hühnerstall + wechselnde Auslauffläche
- hier kommen hauptsächlich meine Fragen ins Spiel
Kann man den Tierchens beibringen das sie hinter einem her tuckeln, um dann in abgesperrte mobile Auslaufflächen watscheln oder müsste man immer so etwas wie einen umzäunten Gang schaffen?
Fester Stall und Wechselausläufe dürften das Optimale sein. Sinnvollerweise wäre das dann so anzulegen, das der Stall in der Mitte des Grundstückes steht und nach den verschiedenen Ausläufen jeweils eine Klappe geöffnet werden kann.
Macht in der Aufbauphase sicherlich die meiste Arbeit, aber wenn es ordentlich gebaut ist, dann hat man "für immer" Ruhe.
Kommt natürlich auf die Form und Lage des Grundstückes an, ob sowas machbar und sinnvoll ist. Ein quadratisches oder rundes Grundstück wäre gut, ein langes, schmales wird schlecht funktionieren.
Natürlich kann man den Hühnern vorneweglaufen und sie locken. Aber sie müssen ja tagsüber selber wieder hin und her können, zum Eierlegen gehen die ja einzeln in den Stall, auch das Futter sollte auch tagsüber im Stall sein, damit keine Fremdfresser eingeladen werden.
Langsam komme ich auch dahinter was mit Winterstall gemeint sein könnte.
Sommers mobile Unterkunft mit mobilem Zaun => wechselnde Auslaufflächen, Hühner haben aber immer ihr gemütliches bekanntes Eigenheim unter den Federn.
Winters größerer Stall + festgelegter Auslauffläche + größeren Unterständen / Voliere.
Kann man auch machen. Ist alles eine Frage des Aufwandes, den man betreiben will und kann.
Schätzungsweise wird man den Raubtierdruck erst bemerken (richtig einschätzen können), wenn man die Hühner schon hält
Das ist richtig.
Was mit Voliere dran, wäre mir schon lieb. Dann könnten die Tiere vormittags dort rumspringen und ab Mittag in den Freilauf. Kann ja nicht ständig von der Arbeit Heim fahren, um eventuelle Ausbrecher wieder ein zu sammeln.
Ja. Wenn die Voliere überdacht ist, hat man gleich was für eine eventuelle Stallplicht und einen schneefreien Winterauslauf.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#29

Beitrag von Little Joe » Mi 18. Mär 2015, 19:34

Mal ne etwas ketzerische Frage. Wir halten doch Hühner, weil wir die Massenhaltung in Legebatterien ablehnen und Eier von "glücklichen" artgerecht gehaltenen Hühnern wollen? Wie könnt ihr dass mit einem Hühnertraktor vereinbaren?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Punktekiste
Beiträge: 295
Registriert: So 2. Nov 2014, 17:08

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#30

Beitrag von Punktekiste » Mi 18. Mär 2015, 21:03

Sehr gute Frage.

Ich hätte jetzt mal angenommen, da die Hühner ja gerne ihren Stall parat haben mögen und der täglich wechselnde Untergrund (der immer neue Scharrmöglichkeiten bietet) zumindest über eine gewisse Zeit in Ordnung wäre.
Tatsächlich vorstellen kann ich mir nicht so gut, wie Huhn + minimaler Platzt dauerhaft (vor allem im Winter) da gut miteinander klar kommen.

Hühner habe ich keine, nur viele Fragen und gucke immer ungemein interessiert Bilder und Beiträge an.

In meinem Hirn scheitert es schon wenn als Auslauffläche pro Huhn 10qm angegeben sind und die Umsetzungen die man sieht. Es gibt ja doch diverse Hersteller die "Hühnertraktoren" anbieten. Wie will man denn da zehn Tiere rein stecken?




Je mehr ich mir das Hirn über die Tuckelchen zermarter, umso unzufriedener werde ich mit unserem Bebauungsplan. So ganz wirklich entspricht das keinem Hühnerparadis. :ohoh:

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“