Chicken Traktor / Hühnertraktor

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#31

Beitrag von mot437 » Mi 18. Mär 2015, 21:48

Joe. Ich. Denke. Komt. Ganz. Auf die. Flache. Die tieranzahl. Und wiefielmal umsezen draufan. Und auf den raubtierdruk.

So. Zwei huner. Fuer eier. Troz. Hund. / fuchs / greifogel. Abwesenheit. Durch den tag. ...

Oder. Ne henne mit kueken.

Oder. N stam huner. Trenen fuer. Bruteier.

Oder. Zum gartenbette. Zu entkrauten.


Ist. Der. Doch das nonplus ultra ?


Und. Mit nem flexinez kanst den ja. Jederzeit. Fergrosern.



Ich hab im winter kompleten freilauf. Aber. Zur gartensaison. Muesen. Ausbrecher auch. In die foljere.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#32

Beitrag von Zacharias » Mi 18. Mär 2015, 23:27

Hallo Joe,

was stört dich am Hühnertraktor? Wenn es der geringe Stallplatz ist, kann ich nur sagen, dass meine Hühner nie Wert auf große Ställe legten. Die ersten 6 hatte ich damals im Geräteschuppen der Gartenhütte, wo ich die hinteren 2 (!)qm abtrennte. Die Hühner waren nur zum Legen und Schlafen im Stall. Ich denke schon, dass gerade der Wechsel des Auslaufs toll für die Hühner ist. Meine lieben es, auf neuem Gebiet nach Insekten zu scharren. Ich kann daran nichts Unartgerechtes finden.
Grüße,
Birgit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#33

Beitrag von mot437 » Do 19. Mär 2015, 00:41

Wen natuerlich totaler freilauf die alternatife fon joe is. Ferste ich in schon.

Nur hat ja nicht jeder. Sofiel gluk. Sofiel land uberhaubt zu haben

Da is n chikentraktor ne besere alternatife. Als n breneseluberwucherter erdiger auslauf. Der eingehagt is.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#34

Beitrag von Little Joe » Do 19. Mär 2015, 10:54

mot437 hat geschrieben:Da is n chikentraktor ne besere alternatife.
... ist es da wirklich :hmm: Sollte die Überlegung nichteher so sein, wenn ich keinen Platz habe, Hühnern ein artgerechtes Leben zu bieten, kann ich halt keine Hühner halten. Warum entscheide ich mich dann nicht zB. 2 Bienenkisten aufzustellen und den Honig bei jemandem gegen Eier einzutauschen, der ausreichend Platz hat. MMN sollten wir davon wegkommen alles (selber) haben zu müssen. Ich stell mir doch auch keine Kuh in den Garten, wenn ich bei meinem Heubauern 2l Milch gegen ein Packet Eier tauschen kann.
Zacharias hat geschrieben:was stört dich am Hühnertraktor?
... der zu kleine Auslauf. Meine haben einen riesigen Auslauf Fuchs- und Hüha sicher. Aber wenn ich nach Haus komme warten sie schon am Tor, damit sie rausgelassen werden. Seit einer Woche haben sie angefangen nicht nur den Garten sondern auch den Pferdeauslauf und Hof zu durchkämmen. Sie rennen rum, sitzen aufdem Brennholz, picken an den Bäumen rum untersuchen den Kompost und Pferdemist. Wie sollte ich ihnen dass bieten, wenn sie in so einem 3qm Ding eingesperrt sind. Das mag jeder für sich entscheiden, ich seh das so, dass die Hühner mich mit Eiern versorgen und zum Ende ihres Lebens (meistens) in der Suppe landen, im Austausch biete ich ihnen ein Leben, welches ich für Artgerecht halte. Und dazu gehört neben gutem Futter, sauberem Trinkwasser und einem sicheren Schlafplatz eben auch (fast) unbegrenzter Auslauf. Das kann ein Hühnertraktor nicht bieten.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#35

Beitrag von mot437 » Do 19. Mär 2015, 12:42

Ich hab noch nie. N huenerhabicht und fuchsicheren auslauf gesen der nicht. Komplet. Erdnakt. War fon den hunern
Und. Obwol ich hier zwanzig hektar eigenland hab und. Rundherum. Weideland. Ist. Der einzige. Nachbar der gleich for meiner scheune ist. Mein feind fast schon weil ab und an ein hun bei im im rasen. Wuermer sucht.
Und. Er zaunt sein land.und sein garten Nicht ein also werde ich spatestens. Wen die gartensaison anfangt ale ausbrecher auf freiheitsenzug. Sezen muesen .......

Nach fersuch mit fluegelstuzen ect.


Bei mier im garten richten sie ja auch zufiel schaden an. Wen ich stundenlange mulche und sähe. Und dafon auch leben wil.
Sei gut cowboy

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#36

Beitrag von Zacharias » Do 19. Mär 2015, 12:59

Vielleicht verstehe ich das System Hühnertraktor ja falsch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Stall klein, aber der Auslauf variabel ist. Ich denke, da wo Hüha und Fuchs sind, ist die wirklich artgerechte Haltung immer ein Problem. Und ich kann hier nichts gegen Eier tauschen. Vor allem keine Eier, die mir schmecken.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#37

Beitrag von Little Joe » Do 19. Mär 2015, 16:10

mot437 hat geschrieben:Bei mier im garten richten sie ja auch zufiel schaden an. Wen ich stundenlange mulche und sähe. Und dafon auch leben wil.
... ich finds einfacher das Gemüse einzuzäunen, wie die Hühner :pfeif:

warum nich sowas https://www.pinterest.com/pin/411657222163312708/ dann kannnman die Hühner da hin leiten wo sie hin dürfen
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#38

Beitrag von fuxi » Fr 20. Mär 2015, 17:51

Der Hühnertraktor ist unter anderem auch dafür gedacht, Flächen zur Einsaat vorzubereiten. Die hohe Besatzdichte ist in dem Fall ein notwendiger Faktor des Elements.

Ich selbst hatte ja für meine Enten so einen "Traktor" geplant, aber nachdem ich die ein paar Tage darin gesehen habe, habe ich umgehend Netz bestellt, den Garten eingenetzt und die Enten "frei" gelassen. Ist etwas riskanter als die traktorhaltung, weil auch hier in der Siedlung der Fuchs pirscht, und erhöht meinen Arbeitsaufwand, weil ich jeden Morgen und jeden Abend zu relativ festen Zeiten die Enten in den Stall / aus dem Stall lassen muss.
Ich denke aber, dass die optimale Haltung (oder die Entscheidung die Tierart nicht zu halten, weil selbst die optimal mögliche Haltung nicht tiergerecht ist) jeweils von sehr vielen individuellen Faktoren abhängt.
Bei den Wachteln hab ich kein so großes emotionales Problem damit, die auf relativ geringer Fläche zu halten - warum auch immer. Für mich war da ausschlaggebend, dass ich Eigenverantwortung für meine Eierproduktion übernehmen konnte, auch wenn ich nur den Balkon hatte. Ich hatte keine Möglichkeit, "glückliche" Eier einzutauschen. Die beste vorhandene Option für mich waren Bio-Eier: Bio-Futter, etwas mehr Platz als konventionell und Freilandhaltung - aber genauso von Legehybriden, wie konventionelle und damit das Problem "Kükenschredder" nicht umgehen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#39

Beitrag von Dagmar » Mo 23. Mär 2015, 11:50

Hallo,

zum einen ist es wichtig wie groß die transportable Hütte ist und wie groß und auch hoch der angebaute Auslauf. Wenn es da ein vernünftiges Verhältnis zwischen der Anzahl der Tiere und der Größe des Chicken Tractors gibt, dürfte das kein Nachteil für die Hühner sein.

Wenn also der oben skizzierte Traktor geschickt konzipiert und gebaut ist, sehe ich keine Nachteile, sondern nur Vorteile eines Solchen. Da man ja jeden Tag mindestens einmal nach den Hühnern schauen sollte (Krankheiten, Futter und Wasser auffüllen, Eier abholen, etc.) kann man bei Bedarf den Chicken Traktor einfach und schnell umsetzen. Und dann beginnen die Vorteile. Man sieht jeden Tag sofort wie stark die Hühner den Boden schon "angegriffen" haben und kann entsprechend schnell das Ganze umsetzen. Die Tiere können auf diese Weise gleichmäßig ein bestimmtes Areal bearbeiten. Und wenn man dann noch durch die Gestaltung der Hütte dafür sorgt, daß der Hühnermist sich ebenfalls halbwegs gleichmäßig auf dem Gelände verteilt, hat man eine kostenlose Düngung ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Dann kann man im nächsten Jahr auf dieser bearbeiteten Fläche irgendwelche Nutzpflanzen anbauen und im folgenden Jahr dann wieder Wiese - für den Chicken Traktor.

Inwieweit man bei diesem rollierendem System noch andere Grasfresser integrieren kann, wie z.B. Gänse und Schafe (die auch Ihren Kot und Urin zur Düngung hinterlassen) - das weiß ich noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß man z.B. zuerst Gänse und/oder(???) Schafe die Wiese abweiden läßt und danach die Hühner zur "Bodenbearbeitung". Und der ganze Kot von all den Tieren ersetzt das "klassische" Düngen.

Ist bei mir aber im Moment noch alles theoretische Denkspielerei. Muss ich in der Praxis dann alles noch ausprobieren. Auch muss ich noch herausfinden, ob es bei dieser Vorgehensweise dazu kommt, daß Krankheiten von einer Tierrasse auf die andere übertragen werden oder nicht.

Bei einem Gänse Traktor müsste auch noch eine Bademöglichkeit integriert werden und da hätte man das Problem des hohen Gewichtes beim ständigen Umsetzen. Zwar könnte man das Becken vorm umsetzen ausleeren, aber dann müßte man immer genug Wasser dabei haben, um das Becken wieder zu füllen. Aber auch da denke ich, könnte man was basteln.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Chicken Traktor / Hühnertraktor

#40

Beitrag von mot437 » Mo 23. Mär 2015, 11:59

Gaense. Wuerden mit flezinetz ja perfekt gehen. Dan muestest halt. Teiche ferteilen auf dem areal mitig. Kan ha auch auf nem wonwagechasi sein und dan im kreis rumwandern Wen man sie nicht frei halten kan auf dem ganzen land
Sei gut cowboy

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“