Der Fuchs war da

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Der Fuchs war da

#201

Beitrag von Zacharias » So 4. Mär 2018, 21:04

Aus Bosheit ganz sicher nicht, aber inzwischen oftmals so sinnfrei. Sie töten und nehmen kaum was mit. Früher war das anders, da kam immer mal wieder ein Huhn weg und es war auch immer das Beste und Schwerste, aber was soll's, der Kerl hat schließlich auch Hunger. Vor Kurzem hat er mir 4 getötet und eins schwer verletzt. Das kleinste, ein Zwerghuhnmix hat er mitgenommen und 3 wirklich leckere schwere Hennen mir zur Entsorgung überlassen. Ich schiebe es auf die Besatzsichte. Enge Reviere, da tötet man, was geht, auch wenn man es nicht braucht. Und damit komme ich nicht wirklich klar. Immerhin ist mir die letzten Jahre keiner an die Lämmer gegangen.
Grüße,
Birgit

Benutzer 146 gelöscht

Re: Der Fuchs war da

#202

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 4. Mär 2018, 23:04

Olaf hat geschrieben: Und, sie sind ja drollig, oder?
naja, - damals schon: da hatten wir noch keine Hühner (und keinen Hund), und der/die Kleine wohnte unterm Heu-Schuppen.. :pfeif:
In Deckung hinter einem der Pferde konnte ich bis auf 5m heran, - gegen den Wind natürlich.
RF8.jpg

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Der Fuchs war da

#203

Beitrag von Oli » Mo 5. Mär 2018, 19:31

Tja, es ist die Zeit im Jahr ...

Nun war er auch bei uns und hat 3 Kanadagänse gekillt. Sehr traurig, das waren so liebe und zutrauliche Tiere, die einen ganz freundlich begrüsst und mit ihren schwarzen Knopfaugen angesehen haben, wenn man runterging.

Nun geht es darum, die Hühner bestmöglich zu schützen. Ich denke die Variante mit dem Radio werden wir mal testen.

Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 255
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 22:10

Re: Der Fuchs war da

#204

Beitrag von Salmandra » Mi 2. Mai 2018, 23:00

Etliche Jahre war Ruhe und nun: eine brütende Ente mitsamt Gelege und 5 Eier aus dem Nest der 2.Ente sind gestern Nacht "abgeholt" worden. Ich hatte Lärm am Teich gehört, dachte aber es waren wie sonst auch unsere Gäste, die Stockenten. Vor lauter Schreck hat die überlebende Ente heute erst mal kein Ei gelegt, wir hoffen aber sie wird trozdem noch ein Gelege zusammenbringen. :o:

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Der Fuchs war da

#205

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Do 3. Mai 2018, 06:44

ach das ist doof.
Dann wird das wohl nix mit Entenküken.
Schade um die Tierchen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Der Fuchs war da

#206

Beitrag von Zacharias » Do 3. Mai 2018, 08:39

Ich bin vor ein paar Monaten umgezogen mit dem Geflügel und mache auch wieder ganz neue Fuchserfahrungen. Z.B. dass er von außen Hühner durch den (recht engmaschigen) Zaun frisst. Huhn steckt den Kopf durch und ZACK und dann wird in Ruhe gefressen. Das klappt nahezu ohne Spuren.
Im Osterfeuer haben wir einen bestattet, der hatte sich zum Sterben in die Raufe der Sommerweide gelegt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Der Fuchs war da

#207

Beitrag von Maisi » Do 3. Mai 2018, 11:18

Hier hat einer mal den Kükenstall aufgebrochen: solange an dem Hasendrahtgitter gezerrt und gezogen, bis an einer Seite die Klammern vom Schußapparat nachgegeben haben. Dann hat er an der Stelle das Gitter soweit herausgerupft, daß er die Henne durchzerren konnte.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Der Fuchs war da

#208

Beitrag von greymaulkin » Mo 14. Mai 2018, 21:50

Vor ein paar Tagen habe ich noch geschrieben, daß unsere Hühnerschar ziemlich frei herumstreift.
Jetzt war der Fuchs da.
Fritz ist im eigentlichen Gehege geholt worden, nicht mal draußen auf Abwegen, da liegen seine Federn und man kann den Weg verfolgen, den der Fuchs genommen hat. Ziemliche der selbe, den er genommen hat als er im Frühjahr Gerard geholt hat.
Wir haben jetzt erstmal ein Radio installiert, das läuft, wenn hier keiner ist. Haben wir bei Little Joe gelernt.
Hach, mensch ....

Bärbel

YukonTom
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 09:16

Re: Der Fuchs war da

#209

Beitrag von YukonTom » Mi 16. Mai 2018, 09:42

Ich lese ja viel über Füchse, Habicht und Marder etc beim Thema Hühnerhaltung.
Aber ist nicht gerade der Fuchs noch am ehesten abwehrbar? Ich denke an sowas wie Kaninchendrahtzaun und/oder dichte Hecken?
Oder interessiert das den Fuchs nicht und er kommt dennoch ?!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Der Fuchs war da

#210

Beitrag von Zacharias » Mi 16. Mai 2018, 09:53

Kaninchendraht beißt er mühelos durch, Hecken sind kein Hinderniss.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“