Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#21

Beitrag von fuxi » Fr 5. Sep 2014, 15:51

Nein, meine haben pampiges Futter (Quark, gequetschte gekochte Kartoffel, etc) nie angerührt. Bei der neuen Gruppe habe ich es noch nicht ausprobiert, weil Futter in der Konsistenz jetzt immer bei den Enten dankbare Abnehmer findet.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

wurmpower
Beiträge: 53
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 11:31
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#22

Beitrag von wurmpower » Mo 8. Sep 2014, 09:08

O, OK ich werde das die Woche trotzdem probieren.

Apfel in großen Stücken haben die auch nicht "als Futter erkannt" :hmm:

Klee und Mangolt (was ich zufällig zu viel habe) lieben die sehr.
na ja... man lernt... :kaffee:

danke
Wurmhumus, Kompost- und Regenwürmer, Wurmzucht…
http://www.wurmpower.at/?ap_id=selbstvers_org

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#23

Beitrag von Tascha » Mo 8. Mai 2017, 14:58

Der Treber vom Bierbrauen hat ja viel Eiweiß. Hab da was im Internet gefunden, aber noch keine Ahnung was die Abkürzungen bedeuten. Ist von ner Seite die es als Futtermittel für Rinder verkauft.
Eiweißverhältniss 1:3
ME/MJ 11,4
NEL/MJ 6,8
XP g 260
UDP g 159
nXP g 229
RNB g +5
Denke mal g steht für Gramm.

Hat schon jemand mal mit Treber gefüttert oder kann mir weiterhelfen. Werd auch weiter recharchieren, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#24

Beitrag von Tascha » Mo 8. Mai 2017, 15:00

Ok wer scrallen kann ist glatt im Vorteil :haha:
Hab da noch mehr (für mich wahrscheinlich interesantere Werte) gefunden. Bei Interesse kann ich gerne nen Link reinstellen.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#25

Beitrag von Adjua » Mo 8. Mai 2017, 15:38

Es geht nicht bloss um den Rohproteingehalt. Es scheint auch nicht ganz u wichtig, welches Protein für welches Tier.

Ich füttere jetzt seit Jahren die Legealleinmischung von unserer lokalen Mühle. Küken habe ich bisher mit Putenstarter aufgezogen, diesmal habe ich ebenfalls eine Kükenkornmischung von der lokalen Mühle. Scheint auch zu funktionieren, soweit man das bei zwei Wochen alten Küken sagen kann.

Brennessel in jeglicher Form haben meine immer verschmäht. Löwenzahn hingegen war immer beliebt. Milchprodukte und Eier habe ich nie versucht.

Was mich allerdings interessiert, ist Hanf. Hanfkörner lieben alle Wachteln heiss und innig, sollen allerdings etwas zu fett sein. Kriegen sie trotzdem im Herbst, wenn es kalt wird. Wäre interessant, inwieweit sie auch die Blätter fressen.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#26

Beitrag von Tascha » Di 9. Mai 2017, 11:45

Knospen der Hainbuchenhecke und die Blätter mögen meine schon mal :haha: naja so muss ich mir keine Gedanken machen das die Hecke unten zu dicht wird.
Wir haben halt immer mal Treber vom Bier brauen über und für Hühner soll der auch super sein. Fand es immer blöd wenn ich nach m wegtun fürs backen noch soviel auf den Kompost schmeißen muss. Und alles was ich weniger an Futter zukaufen muss finde ich gut. Selbst wenn ich mische, n Teilgekauftes n teilwas halt da ist, find ich es besser als nur gekauftes. Auch wenn es dann evtl weniger Eier gibt (brauchts halt mehr Wachteln :lol: )
Der Treber enthält 22-27% Rohprotein, theoretisch müsste ich also nur mit Grünfutter zufüttern um es runter zuregulieren. Oder hab ich da n Denkfehler?
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#27

Beitrag von Adjua » Di 9. Mai 2017, 12:47

Ich sehe da zwei Probleme:

1) Ich würde das Hauptfutter nicht wechseln. Das bestrafen Wachteln allzugerne mit Legestreik.

2)Ich wäre mir nicht sicher, ob die Proteine die richtigen sind. Hühner sind da weniger empfindlich als Wachteln

Deswegen sind ja Wachteln auch Wandervögel, weil sie sehr sehr gutes Futter brauchen.

Treberverwendung:

https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... mobile=off

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#28

Beitrag von Tascha » Di 9. Mai 2017, 12:56

Ich backe mit dem Treber (frier ein um genug zu haben bis zum nächstenBrau), ich paniere Fleisch damit, ich fütter die Würmer...und trotzdem bleibt was übrig. Auf der Seite waren wir auch schon n paar Mal.
Würde auch nicht auf einmal umändern, am Anfang nur n bissl bei mischen, sehen was passiert und dann evtl n bissl erhöhen, sehen was passiert etc...
Hatte auf Erfahrungen gehofft.
Mich interessiert grundsätlich auch der Bedarf von Wachteln und Zusammensetzung von Futter. Weiß gern was ich mach. Und nicht einfach blind irgendwelchen Anweisungen folgen (müssen wir dich leidr schon so viel zu oft). Hatte hier auch schon irgendwo gelesen, das welche selbst mischen. Muss mal auf die Suche gehen. Hab noch viel zu lernen.... :kaffee:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#29

Beitrag von Adjua » Di 9. Mai 2017, 15:09

Wenn du immer von dem Treber übrig hast, dann lohnt sich die Recherche. Wenn es nur manchmal so ist, würde ich das lassen, siehe 1.

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#30

Beitrag von Tascha » Di 9. Mai 2017, 16:21

Genug wäre da, müsste nur wegen der Lagerung schauen. Trocknen oder einfrieren. Beides kostet Strom, aber wollte sowieso mal versuchen nen Solartrockner zu bauen. Hat ja auch noch n bissl Zeit :kaffee: .
Sollen sich erst mal an das neue Zuhause gewöhnen und kontinurlich legen. Dann kann ich auch bewerten wenn was nicht stimmt und die deswegen anders legen.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“