Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#1

Beitrag von Olaf » Mi 1. Feb 2012, 20:46

Moin,
mir ist aufgefallen, dass ich mir für die Informationen etliche Threads merken müßte, bei Fuxis Wachtelthread find man was, dann jetzt bei den Tauschpakten und was weiß ich wo.
UNd im Inet so allgemein wird man eh irre vor Varianten.
Deswegen mein Wunsch, ob man das nicht vom Wachtelthread loslösen kann und nur beim Futter bleibt.
BIslang haben die Schafmelkers
Die Wachteln bekommen Curo von Saana ( Lege-Allein, Biolandfutter )
Und zur Aufzucht gabs von Curo GM I Starter.
Zur Mast gibts Curo GM III Mast.
verwendet, leider ist die Webseite
http://www.curo-spezialfutter.de/index.html wenig hilfreich, ich ruf da aber morgen mal an und meine Frau versucht, im Landhandel das zu bestellen.
Dann erwähnte der Schafmelker noch, dass Putenstarter auch ginge, aber es dürften keine Kokziodosemittel drin sein. Hab ich nur mit gefunden, kennt da jemand was ohne?
Dann las ich was von Waldvogelfutter, was dazugemixt wird zu (Hühner-)Kükenfutter.
Klingt auch logisch.
Dann las ich was, welche kochen Eier und füttern das zu, gleich von Anfang an, ich bin verwirrt.
Andere benutzen Maden, das scheint mir aufwändig, vermutlich aber recht artgerecht.
........
Also, für Aufklärung und Beiträge dankbar
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Schafmelker

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#2

Beitrag von Schafmelker » Mi 1. Feb 2012, 22:40

Hi Olaf,

das Futter von Curo ist echt gut. Kokziodiosemittel und Antibiotika dürfen da schon drin sein, wir vermeiden es aber . Theoretisch kannst du den Wachteln auch ganz normales Hühnerfutter wie Zentrakorn füttern, vorzuziehen ist aber gemahlenes Futter. Gut sind auch die Produkte von Hemo ( konventionell ). Mal ein Bild von unseren Wachteleiern ohne Farbstoff im Futter, daneben die Eier sind vom Nachbarn oder besser von seinen Hühnern mit artgerechter Haltung aber konventionellem Futter.

LG
Dateianhänge
Farbstoff.JPG
Farbstoff.JPG (66.75 KiB) 5715 mal betrachtet

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#3

Beitrag von Olaf » Fr 3. Feb 2012, 14:10

Moin,
durch noch einen anderen Tipp hab ich mich jetzt auf "Wild-und Ziergeflügelfutter" eingeschossen, da gibt auch Starter und Reifefutter ohne Kokziodiosezeugs.
Unser einzieger Landhandel in der nähe hatte nichts brauchbares und war auch nchit bereit zu bestellen, so hab ich online eingekauft. Immerhin wars ne Brandenburger Händler mit auch nem richtigen Laden, nur auf der anderen Seite von Berlin, da sind dann 9 Euro Fracht für 50 kg Futter und noch allerlei Kleinkram recht in Ordnung...
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

rheinländerin

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#4

Beitrag von rheinländerin » So 5. Feb 2012, 09:45

Guten Morgen

Bei mir bekommen die Legewachteln bis sie ca. 2 Jahre sind dieses Futter: http://www.eierschachteln.de/shopware2/ ... hennenmehl.
Wenn die Legeleistung dann nachläßt bekommen alle Wachteln ihr Gnadenbrot und dann fütter ich nur noch das Legemehl von Raiffeisen gemischt mit Körnermischung.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#5

Beitrag von Bunz » Di 13. Mär 2012, 07:14

hallo Leute,
was füttert Ihr so an Grünzeug, bzw. anderen Sachen außer der üblichen Mischung?
Danke für die Antworten.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

rheinländerin

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#6

Beitrag von rheinländerin » Di 13. Mär 2012, 11:58

Ich fütter täglich Grünfutter, momentan ist es vor allem Vogelmiere, Salatreste aus der Küche und geraspelte Möhren, 2 mal die Woche gibts einen Apfel, gestern gabs die ersten Brennesseln püriert....ich habe pro Tier und Tag 1 Ei.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#7

Beitrag von Olaf » Di 13. Mär 2012, 12:28

So mach ich das auch, außer dass ich grade Mören und Brennesseln dazugelernt habe. Aber Apfel oder Vogelmiere oder Salatreste gibts jeden Tag. Aber Reis und Nudeln gibts auch manchmal, auch wenn sich da die Experten streiten. Meine haben jedenfalls auch im kalten Winter fast immer 100% gelegt.
(Brennesseln, das unlängst auch meine Mutter berichtet, dass sie das als Kind als Grünzeug für die Küken holen mußten, scheint also altbewährt, dann werd ich das auch mal einführen..)
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#8

Beitrag von Bunz » Mi 14. Mär 2012, 06:44

Also, meine Tiere legen auch wie die Teufel.
Schon, als ich zuhause ankam, lagen 2 Eier in der Transportbox.
Mir ging es nur darum, daß sich die Hühner ja ihr Zusatzfutter selbst besorgen können, während die Wachtel ja eingesperrt sind.
Also: Danke für die Tips.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Arno

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#9

Beitrag von Arno » Do 15. Mär 2012, 14:09

Hi Ihr!

Mir wurde das hier von zwei verschiedenen Wachtelzüchtern empfohlen (Muskator Ziergeflügel ZZ):

http://www.muskator.de/produkte/rassege ... uegel.html

Brennnessel und Vogelmiere ist eine super Idee.
Brennnesseln wurden nach dem Krieg in der Not auch als Fleischersatz gegessen, weil sie so viel Protein enthalten.

Da hätte ich aber dennoch dann eine Frage: In welcher Form gebt ihr die Brennnesseln?
Getrocknet und zerstoßen oder als "Smothie" im Schälchen?

Eine weitere Frage: Gebt ihr Calciumhatiges zum Futter, also z.B. zerstoßene Muschelschalen o.ä.?
Oder ist da eh im Futter genug drin?
Danke für Eure Tips!

LG Arno

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Wachteln Fütterung vielleicht mal komprimiert?

#10

Beitrag von Zacharias » Do 15. Mär 2012, 14:18

Hallo Arno,

in den Alleinfuttermitteln ist Calzium drin, man füttert nur was zu, wenn die Schalen zu dünn werden sollten.

Es gibt so manche empfehlenswerte Alleinfuttermittel. Nur leider wenige mit GVO-freien Eiweißkomponenten.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“