Abwehr Hühnerhabicht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#91

Beitrag von Dagmar » Do 16. Jan 2014, 10:11

Hallo,

darf ich mal fragen, wie groß euer Auslauf dann ist, also mal ganz grob: Länge mal Breite. Ist das dann ein Netz? Wie hoch ist das ca.?

Habe da mal wieder eine verrückte technische Idee, muss mir aber noch ein paar Gedanken machen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#92

Beitrag von Dagmar » Do 16. Jan 2014, 12:06

TEST
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

tim99
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jan 2014, 23:38

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#93

Beitrag von tim99 » Do 16. Jan 2014, 12:16

Wen meinst Du mit Auslauf?

Unserer ist ca. 25mx25m (Länge x Breite)).

Der Kampfhahn ist seit Sonntag bei den Hühnern und bisher wurde keins mehr geholt.
Aber ich will es nicht berufen, vielleicht ist es auch nur Zufall.

Benutzeravatar
Dagmar
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 2364
Registriert: Di 3. Aug 2010, 11:27

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#94

Beitrag von Dagmar » Do 16. Jan 2014, 14:38

Hallo,

da wünsche ich euch mal viel Glück mit eurem Kampfhahn, dann wäre das Problem ja gelöst. :daumen:

Meine (vorläufige, grobe) Idee ging dahin, in der Mitte des Auslaufes auf einem hohen Stab (den man einfach in die Erde stecken kann und der damit leicht versetzbar wäre) mehrere Bewegungsmelder zu installieren, die 360 Grad abdecken, wobei die etwas schräg nach oben gerichtet sind und dadurch den Luftraum über dem Freigehege überwachen. Dadrunter z.B. einen alten Scheibenwischermotor und ein kleiner Akku eventuell noch eine eine kleine Photovoltaik.

Am Scheibenwischermotor ein paar große und leichte "Arme" befestigen.

Sollte einer der Bewegungsmelder in der Luft über dem Gehege eine Bewegung melden, würde sich der Motor mit den Armen in Bewegung setzen und der Habicht könnte eventuell dadurch abgeschreckt werden, da er ja durch diese Arme durchfliegen müsste um ein Huhn zu schlagen.

Bei ständig wiederholenden Bewegungen (CD's Puppen mit flatternden Ärmeln, etc.) lernen die Vögel irgendwann einmal, daß davon keine Gefahr für Sie ausgeht. Wenn aber jedes Mal wenn der Vogel angreifen will, sich ihm etwas in den Weg "stellt" (die vom Motor angetriebenen Arme) da würde ich mal hoffen, daß das dann abschreckt.

Ist mal eine ganz wilde Idee, vielleicht habe ich da auch irgendwelche Denkfehler drin (habe ja weder Hühner noch Habichte :rot: ), aber vielleicht würde das System ja helfen.


Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#95

Beitrag von Zacharias » Do 16. Jan 2014, 20:40

Klasse Idee Dagmar :daumen:
Die Arme müssten dann aber so groß wie das Gehege sein. Habichte sind ja wahre Flugkünstler und die würden sonst die sichere Stelle zum reinfliegen nehmen.
Schade, dass die Idee nicht für brotwerfende Spaziergänger taugt oder kann man vielleicht noch ein Sprachroboter einbauen, der sagt: "Bitte nicht füttern."?
Grüße,
Birgit

Benutzer 146 gelöscht

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#96

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 17. Jan 2014, 13:15

Hallo Dagmar,
nette Idee! :)
Ich bin mir nicht sicher, ob IR-Bewegungsmelder auf Vögel reagieren :hmm:
Wenn ja, dann vielleicht auf jede Art von Vogel - und die sich dauernd drehenden Arme würde die Hühner entweder permanent im Stall halten, oder sie gegen Bewegungen "am Himmel" desensibilisieren, - was ja kontraproduktiv wäre ;)
- unser Nachbar behauptet, seitdem er mehrere Drähte in 3m Höhe und mit Abstand von ca. 1m über seinen Hühnerauslauf gespannt hat, gäbe es keine Raubvogel-Angriffe mehr :im:
Unser Hühnerauslauf ist unter einer großen Zeder mit tief hängenden Ästen - seither keine Verluste mehr :aeh:

Gruß

Frodo

DJ1980
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#97

Beitrag von DJ1980 » Fr 17. Jan 2014, 21:39

Der Habicht ist wahrlich ein echter Flugkünstler, und Draht mit einem Meter Abstand dazwischen reicht definitiv nicht aus. Bei mir ist er durch eine nicht mal 10x5cm (!!!) große Lücke zwischen zwei Netzen gerauscht. Nur mit dem Rausfliegen tat er sich dann etwas schwer, aber durch seine durch mich verursachte Panik gelang ihm dann sogar das noch.

tim99
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jan 2014, 23:38

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#98

Beitrag von tim99 » Di 25. Mär 2014, 13:16

Wir haben ca. 250 Hühner an einem ruhigen abgelegenen Ort auf 1.500 Quadratmeter mit 1,12m hohem Geflügelzaun (9.000 Volt).

Als Raubvogelabwehr einen Shamoo-Kampfhahn (der ein Angsthase ist) und 3 Hybrid-Hähne die eigentlich gut aufpassen. Einer ist sogar gegen unseren Hund gegangen, der unter dem Geflügelzaun durchgeschlüpft ist.

Dazu zwei mittelgroße Ziegen die einen umgebauten Pferdeanhänger haben.
Wir wechseln den Auslauf alle 2-4 Wochen je nach Bewuchs, daher ist ein Übernetzen bei der Auslaufgröße und ständigem wechseln nicht realisierbar.

Am neuen Standort kommt nun nach 4 Wochen Ruhe, wieder ein Greifvogel.

Leider rennen die Ziegen bei Gefahr (wenn alle Hühner panisch wegrennen) mit den Hühnern in den Stall um sich zu verstecken. Nun werden wir das so umbauen, dass da nur noch Hühner reinkommen
Und die Ziegen draußen bleiben müssen. Weiterhin habe ich zwei Glocken bestellt für die Ziegen.

Nach den bisherigen Erfahrungen bin ich aber skeptisch ob das hilft.
Daher überlegen wir momentan zusätzlich noch 2-3 Gänse mit laufen zu lassen.
Die gesamte Weidefläche liegt in einer Sänke die unten feucht ist, da könnte man bestimmt auch eine Badewanne versenken oder einen Teich für die Gänse machen.

Was gibt es bei Gänsen in der Konstellation zu beachten?
Wir würden uns über Tipps freuen, da wir wieder mal am Ende sind mit unserem Latein!!!

PS. Greifvogelabwehr-Turbine, Kugel (silberne Kugel), Windspiele, Vogelscheuche, Uhu-Attrappe usw. helfen nicht!

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#99

Beitrag von Spottdrossel » Di 25. Mär 2014, 19:27

Ich weiß nicht, ob es bei einem Hühnerhabicht auch funktioniert, und erzwingen kann man es natürlich auch nicht, aber meine Greifvogelabwehr besteht darin, daß ich mich mit Krähen und Elstern versöhnt habe - wenn sie Junge haben, wird auch schonmal ein Töpfchen Billig-Sheba spendiert oder ein abgekochtes Windei.
Dafür halten sie mir den Luftraum sauber. Wir haben bis jetzt aber "nur" Sperber als Interessenten.
Ich denke, wenn der Greifvogel schon während der Beuteauswahl genervt wird, ist das wirksamer, als wenn die Verteidigung nur am Boden sitzt und der Vogel ist ja nicht blöd und merkt, daß ihm niemand nachsausen kann.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

DJ1980
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#100

Beitrag von DJ1980 » Mi 26. Mär 2014, 08:10

Spottdrossel hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es bei einem Hühnerhabicht auch funktioniert, und erzwingen kann man es natürlich auch nicht, aber meine Greifvogelabwehr besteht darin, daß ich mich mit Krähen und Elstern versöhnt habe - wenn sie Junge haben, wird auch schonmal ein Töpfchen Billig-Sheba spendiert oder ein abgekochtes Windei.
Dafür halten sie mir den Luftraum sauber. Wir haben bis jetzt aber "nur" Sperber als Interessenten.
Ich denke, wenn der Greifvogel schon während der Beuteauswahl genervt wird, ist das wirksamer, als wenn die Verteidigung nur am Boden sitzt und der Vogel ist ja nicht blöd und merkt, daß ihm niemand nachsausen kann.

Japp! Habs ja weiter vorne auch schon mal geschrieben. Krähen sind ein wunderbares und natürliches Habichtabwehrsystem. Konnte ich hier sogar schonmal live beobachten. Da is ein Krähenpärchen den Habicht angegangen und hat den ganz schön gerupft. Sollte man sich aber nicht nur drauf verlassen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“