Abwehr Hühnerhabicht

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
die fellberge
Beiträge: 2143
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 22:31
Wohnort: Niederlausitz
Kontaktdaten:

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#81

Beitrag von die fellberge » Fr 22. Feb 2013, 14:52

Irre- mal ehrlich!
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!

LG Marianne

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#82

Beitrag von Reisende » Fr 22. Feb 2013, 15:03

:nick:
der absolute hammer.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#83

Beitrag von Zacharias » Fr 22. Feb 2013, 15:08

Das hatte ich auch schon mal hier verlinkt. Bei allem Ärger den man manchmal hat, wenn der Habicht sich an der besten Henne bedient hat, dieses Video schaue ich mir immer wieder an und bin absolut fasziniert.
Grüße,
Birgit

Andvari

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#84

Beitrag von Andvari » Fr 22. Feb 2013, 16:10

Manfred hat geschrieben:Versuch: Habicht fliegt durch Öffnung:

https://www.youtube.com/watch?v=2CFckjfP-1E

Die Kerlchen sind von der Evolution einfach fürs Jagen im Unterholz perfektioniert...
Wow, das ist ja ein toller Film - vielen Dank für den Link!!

(Auch wenn's mir jetzt noch mulmiger ist mit meinen Hühnern im Waldauslauf - ich dachte bisher immer, dass dichtes Unterholz ein ausreichender Schutz gegen die Greife ist, und mir hat der Habicht zum Glück auch noch kein Huhn geholt. Aber wie man im Film sieht, kommen die ja echt absolut überall durch, Wahnsinn!)

tim99
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jan 2014, 23:38

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#85

Beitrag von tim99 » Do 9. Jan 2014, 23:46

Bei unserem mobilen Hühnerstall (240Hühner und 3 Hähne) holt der Greifvogel (Habicht?) täglich ein Huhn.
Das kann so nicht weitergehen! Wir wissen echt nicht weiter!

Wir haben schon alles mögliche im Auslauf aufgestellt, sieht aus wie ein Vergnügungspark mit vielen Federn dazwischen.
Kürzlich habe ich folgendes installiert:

3x Unterschlupfmöglichkeiten
1x 40cm Eule
1x Holzpfahl mit 6 CD´s
1x Vogelscheuche
1x Rotor Turbine (Windspiel) von http://www.vogelscheuche.de
1x rundes Windspiel mit Reflektion

Es hat den Habicht nicht mal einen Tag abgehalten!!!

Übernetzten könne wir uns nicht vorstellen, weil ja wöchentlich der Stall versetzt wird.

Uns wurden nun entweder Gänse ( sind wohl zu laut für uns), Ziegen oder ein Kampfhahn empfohlen.
Hat hier schon jemand praktische Erfahrungen gesammelt??

Wir wissen nicht mehr weiter!
Für morgen habe ich die Auslaufklappen geschlossen und lasse die Hühner nicht mehr raus!

Gruss
Tim

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#86

Beitrag von Zacharias » Fr 10. Jan 2014, 00:03

Ziegen könnt ihr vergessen, viel zu aufwändig in der Haltung und die verteidigen kein Huhn. Kampfhuhn oder Hahn schon eher, die geben alles, was aber oft auch nicht ohne Verletzungen klappt.
Grüße,
Birgit

tim99
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Jan 2014, 23:38

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#87

Beitrag von tim99 » Fr 10. Jan 2014, 00:13

Aktuell versorgen wir ein Huhn das 5x10cm am Rücken aufgerissen wurde.
Man sieht Wirbelsäule und Speiseröhre. Echt krass!
Aber das Huhn ist fitt und frisst und trinkt, daher will ich es nicht (oder noch nicht) notschlachten. Wir desinfizieren und verbinden es.

Ein sehr seltenes Phänomen, dass mal eins überlebt hat!
Heute das war wieder komplett aufgefressen von seinen Artgenossen, weil der Habicht ja nur teile frisst. Klar, der ist ja auch gut genährt, dank unserer Hühnerhaltung.

Drei Stallbetreiber die tägliche Verluste hatten, hatten mit Gänsen bzw. zwei davon mit Ziegen erfolg. Schafe wären wohl zu wenig aktiv und würden kaum oder gar nicht helfen.
Wir selbst wissen es nicht!

Ein Netz wäre halt vom Zeitaufwand echt ein Problem. Wir versetzen ja alle 1-2 Wochen den Stall. Meistens ich alleine mit den drei kleinen Kids. Wie ich da noch ein Netz aufbauen soll ist mir ein Rätsel.

Daher die Idee mit dem Kampfhahn…evtl. ein Sahmo die sollen ganz wirkungsvoll sein.
Aber auch das wissen wir nur über dritte.

Bisher läuft wohl alles aufs Netz hinaus, weis nur nicht wie das in der Praxis dann umgesetzt werden soll. Wird uns wohl noch einige schlaflose Nächte und Bauchschmerzen bescheren.

Ich lasse die Hühner jetzt erstmal nicht mehr raus!

Manfred

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#88

Beitrag von Manfred » Fr 10. Jan 2014, 01:33

Ein Herdenschutzhund wäre evtl. auch noch eine Option.

DJ1980
Beiträge: 54
Registriert: So 8. Dez 2013, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#89

Beitrag von DJ1980 » Do 16. Jan 2014, 09:48

Was soll ein Kampfhahn bringen? Der Habicht schlägt aus der Luft zu. Da nutzt kein Kampfhahn etwas. Und wenn der Habicht erstmal am Boden ist, ist es eh zu spät, weil er dann bereits ein Huhn (oder eventuell auch den Hahn) geschlagen hat. Und was dann der Hahn noch bringen soll, ist auch eher fragwürdig, denn töten wird er den Habicht nicht, und vertreiben und ihn ggf. fürs nächste Mal abhalten wird er ihn auch nicht. Das wird auch ziemlich deutlich, wenn man den Habicht mal aus der Nähe sieht. Ist nämlich ein ganz schöner Brocken. Der hat nicht mal vor unserem Schäferhund-Mix respekt.

Allerdings konnte ich durch Zufall vor ein paar Tagen beobachten, wie ein Krähenpärchen unseren Habicht zerhackt und vertrieben hat. Leider erschliest sich mir noch keine Idee, wie man Krähen anlocken und halten kann. ^^

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Abwehr Hühnerhabicht

#90

Beitrag von Little Joe » Do 16. Jan 2014, 10:10

DJ1980 hat geschrieben:Allerdings konnte ich durch Zufall vor ein paar Tagen beobachten, wie ein Krähenpärchen unseren Habicht zerhackt und vertrieben hat. Leider erschliest sich mir noch keine Idee, wie man Krähen anlocken und halten kann. ^^
... seit ein Krähenpaar direkt am Hühnerstall nistet und ganzjährig wohnt, hab ich vorm Hüha Ruhe. Erst haben sie die Reste vom Hühnerfüttern erobert, dann saßen sie da und warteten bis die Hühner Futter bekamen. Mittlerweile fütter ich die Hühner drin und die Krähen haben ihren Napf auf dem Dach vom Gartenhaus. Die warten mittlerweile genau so wie die Hühner aufs Abendessen. :)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“